Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Motor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerrG
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: 70188
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 190 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes GD 240 Wolf
BeitragVerfasst am: 19.12.2024 17:20:45    Titel: Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

im Marktplatz habe ich schon geschaut, da gibt es nichts und ich brauche vor allem Tips wie ich weitersuchen kann....
Ausgangslage ist die dass ich einen G wieder aufbaue der den guten, alten, aber leider etwas schwächlichen OM 616, 240D eingebaut hat. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt den 2,4l Diesel 4 Zyl weiter zu verwenden. Nun gibt, oder gab es die Bajai Tempo Trax aus Indien, die diesen Motor als Lizenzbau mit Turbolader hatten. Auch in D gab oder gibt es sie. Ich suche überall und finde keine Verkaufsinserate.
Deshalb ein paar Fragen in die Runde:
-Kennt jemand hier jemanden der solch ein Fzg noch rumstehen hat und verkaufen würde ? Wobei meine Hoffnung ist dass es sich um ein " weggerostetes" Fahrzeug handelt zu fairem Preis.
Oder
-Weiß jemand wo ggf. so ein Motor rumliegt und verkauft wird ?
Oder
-Hat jemand einen Tip wie ich weitersuchen kann, mobile, Kleinanzeigen usw. führt hier nicht weiter.
Oder
-Weiß jemand mit welcher Firma ein Import solch eines Motors aus Indien machbar ist ?
Danke vorab
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.12.2024 23:17:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

besorg dir einen OM602 als saugdiesel mit 5zylindern und 92 ps !
den gab es im mercedes gd 250 bei der bundeswehr und die motore
wurden auch in der limosiene mb124 verbaut und sollten gut zur
verfügung stehen.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrG
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: 70188
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 190 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes GD 240 Wolf
BeitragVerfasst am: 20.12.2024 06:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre eine von vielen Möglichkeiten und wahrscheinlich vernünftig was die Verfügbarkeit betrifft. Nur müsste dann auch ein anderes Getriebe rein ( Anlasser ) und was sonst noch geändert werden muss weiß ich im Moment nicht.
Der 4 Zyl wäre quasi plug & play.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 20.12.2024 06:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/2874199849

bei lbc fidet man immer was, aber obacht: da schraubt jeder dran herum....

IdR liegt der reale Preis dann bei der Hälfte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrG
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: 70188
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 190 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes GD 240 Wolf
BeitragVerfasst am: 20.12.2024 08:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrG
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: 70188
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 190 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes GD 240 Wolf
BeitragVerfasst am: 20.12.2024 08:40:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Plattform kannte ich bis jetzt noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 20.12.2024 09:06:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kann man alles mögliche finden. Ich kaufe und verkaufe da meine Autos ;-) , lebe halt im Süden. Viele Karren sind ziemlich rostfrei....aber in D kaum durch den TÜV zu kriegen.

IMHO gibt es in Holland auch so einen Kleinanzeigenmarkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.12.2024 13:30:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die OM 601,602,603 sind alle plug and play, kannst sogar die PKW Getriebe übernehmen, egal ob Schalter oder Automatik. In den 616 würde ich nichts mehr investieren.
602 2,9 ist okay, wohl der Zuverlässigste aus der Riege, alternativ der 603 3,0, dreht wie Sau, hat auch etwas mehr Dampf obenrum als der 2,9.

2,9er- ein wenig Langhuber ,mehr Dampf von unten , 3,0 ein wenig kurzhubig, weniger Dampf von unten aber dreht wie irre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrG
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2024
Wohnort: 70188
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 190 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes GD 240 Wolf
BeitragVerfasst am: 22.12.2024 19:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OM 616 und 617 haben den Anlasser rechts, die von Dir genannten links. D.h. ich muss auch ein neues Getriebe dazubesorgen.
Danke auf jeden Fall für Deine Ausführung, wenn, werde ich nach einem 602 schauen. Volle Derhzahl mag ich nicht so, erhöht den Verbrauch und den Lärm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 23.12.2024 17:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte nicht auch Ssangyong den 2,4-Liter Vierzylinder in diversen Modellen? Ich weiss vom Korando K9, dass der diesen Motor hatte.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 31.05.2025 20:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein. Immer nur den OM 602 als 2.9 Sauger, später dann auch als Nachrüst-Turbo von TSH.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 01.06.2025 14:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich meine die früheren Modelle. Der ungarische Grenzschutz z.B. fuhr diese Autos. Sahen aus wie ein Jeep CJ 7 mit langem Radstand und geschlossener Karosserie. Und die Mercedes MB 100 hatten auch den 2,4 Liter, aber nur als Sauger.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Mercedes City
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Toyota J15 "
3. normal"
4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 02.06.2025 07:27:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Nein. Immer nur den OM 602 als 2.9 Sauger, später dann auch als Nachrüst-Turbo von TSH.


Der 2,9 mit dem Turbo (TSH) ging sehr gut. Hab den einige hundert tausend Kilometer gefahren. Leider gibt es von Sigi K. (soweit ich weiß) nichts mehr.
Sigi hat mir mehrere Fahrzeuge umgerüstet.


Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.06.2025 10:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines Wissens gab es im K9 einen 2.2 Liter Isuzu Diesel und eventuell den 2.5er Peugeotmotor. Und im Nachfolger die 4- und 5-Zylinder auf OM60x-Basis mit und ohne Turbo

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.06.2025 02:30:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DanielG hat folgendes geschrieben:
Nein, ich meine die früheren Modelle. Der ungarische Grenzschutz z.B. fuhr diese Autos. Sahen aus wie ein Jeep CJ 7 mit langem Radstand und geschlossener Karosserie. Und die Mercedes MB 100 hatten auch den 2,4 Liter, aber nur als Sauger.


Achso, Du meinst den K9 aus den 80er und frühen 90er Jahren. Ja, das waren verlängerte CJ-7.
Ssangyong hatte ja ab 1964 mit dem Lizenzbau von Jeep-Modellen angefangen, erst als Joint-Venture mit AMC, dann unter dem Firmennamen Keohwa, dann unter dem Namen Dong-A; nicht umsonst sitzt die Firma in Pyeongtaek, dem Hauptstützpunkt der US-Army in Südkorea.
Aber auch beim langen K9 gab es nach meinem Wissen keinen Vierzylinder-Mercedes-Motor, sondern erst entweder die AMC-R6-Benziner, dann Isuzu-Motoren (soweit ich weiß, erst 2,8 Liter Diesel, dann 2.2er Diesel, dann 2,0 Liter Benziner). – Das war ja dann die Kooperation mit GM/Isuzu; der Nachfolger des K9 war ja der Korando Family auf Isuzu-Trooper-Basis. – Die Zusammenarbeit mit Mercedes kam ja erst ab 1991.

Na, jedenfalls nicht dienlich bei der Motorensuche ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen