Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
das auto richtig einwintern


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 22 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 19.09.2025 16:52:38    Titel: das auto richtig einwintern
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen
jetzt steht es ja für viele die ihren offroader nur im sommer bewegen bald wieder an
wie bereitet ihr euren offroader vor um in gut über den winter zu bekommen und nächsten frühjahr wieder ohne böses erwachen loslegen zu können
bei mir läuft das so
- ich wasche ihn normal nochmal gründlich ab und lasse ihn dann gut trocknen bzw fahr ein paar km auf der strasse
- tanke ihn nochmal voll ( um den tank von innen vor rost zu schützen
- dann wird er dort geparkt wo er überwintern soll
der reifendruck wird erhöht auf ca. 2- 2,5 bar ( alternativ dazu könnte man ihn auch auf klötzen parken um die reifen zu entlasst .
von innen wird er auch nochmal gründlich gereingt bzw gesaugt .
kühlerwasser und scheibenfrostschutz überprüfen (bis -20 grad soll es schon sein )
schutzt nicht nur vor frost sondern auch vor rost
batterie kommt an ein erhaltungsladegerät ( die gibt es ja bei manchen discountern schon füt kleines geld
das waere es im grossen und ganzen eh schon
was macht ihr noch was ich vergessen habe
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 20.09.2025 01:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich habe meinen Weißen gestern aus dem Winterquartier zum diesjährigen Leben erweckt.
Gewaschen weil besonders viel Staub und Spinnweckan dran waren.
Heute zum Pritz-Golobetrotter-Treffen gefahren.

Dann kommen bei mir noch ein paar Wochenenden bis ich ihn wieder bis nächstes Jahr abstelle, ohne weitere besondere Maßnahmen.

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.09.2025 23:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Erhaltungsladefunktion bin ich nach einem Ereignis letztens etwas zurückhaltend geworden.
Ich hatte eine etwas ältere Batterie in Reserve, die noch voll ihren Dienst getan hat und wollte sie
auch frisch halten. Hab mein Ctek 3600 angeschlossen und auf der Werkbank stehen. Nach mehreren
Tagen kam ich in die Werkstatt und habe mich über herumliegende Plastikteile gewundert...
Tja, und dann sah ich die geplatzte Batterie! Nee, oder?
Wenigstens waren keine relevanten Teile in der Nähe, die durch die Säure beschädigt worden sind.
Aber der Gedanke, daß das im Auto eingebaut passiert und womöglich einige Tage unbemerkt bleibt
sorgt bei mir für Magengrimmen!

Wie gesagt: kein billiger Discounter-Müll, sondern ein Ctek!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.09.2025 09:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ich so auch schon erlebt, das die Batterie das Kochen angefangen hat.
Ohne ersichtlichen Grund!
Wenn irgendwie möglich, lade ich Batterien nur noch im freien oder unter Aufsicht im Haus.
Alle Batterien die nicht benötigt werden, lagere ich über Winter im warmen vollgeladen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.09.2025 11:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man die Batterie abklemmt verliert sie kaum Leistung.

Eine voll geladene intakte Batterie dürfte so den Winter ohne nachladen überstehen.

Für fabrikneue Batterien werden bis zum Verkauf Standzeiten von 12-15 Monaten angegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.09.2025 12:23:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man sie schon abklemmt, dann kann man sie auch in den Keller stellen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 22 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 23.09.2025 22:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus ich würde mir das abklemmen und ausbauen gerne sparen . aber ok sicherheit geht vor
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.09.2025 07:08:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst ja auch alle paar Wochen messen und ggfs. nachladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 26.09.2025 09:50:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Kumpel hat gerade die 2. Batterie seinen Pajeros mit dem Ctek gesprengt, auf Erhaltungsladung, alles voll Säure und Plastik und ne verbeulte Motorhaube. Jackpott. hin und wieder Laden und gut, diese Wartungsfreien wo niemand den Wasserstand checken kann, kochen sich tot.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen