Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 77 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch GE 230 (W461) 2. Polaris 570 6x6 |
|
Verfasst am: 18.04.2025 11:08:29 Titel: stottern beim Gasgeben W461 |
|
|
Hi Zusammen
Folgendes Problem habe ich neu festgestellt, bei meinem W461 (schweizer Armee):
Wenn der Motor warm gefahren ist (ca. 15min Stadt/Land) und ich aus dem Leerlauf (Stoppsignal o.ä.) losfahren will, und "ohne Gefühl" aufs Gas trete, "verschluckt" sich der G. Holpert/stolpert und will nicht fahren..
Zuwenig Benzin? Zuwenig Luft?
Wenn ich dann sachte Gas gebe, fährt er sich wieder normal, bis zum nächsten "standgas".
Von meinem Garagisten habe ich per Tel. schon eine mögliche Diagnose erhalten;
möchte die aber noch nicht nennen, um euch nicht auf eine falsche Fährte zu führen ;-)
Was denkt ihr, an was kann das liegen? wer hatte das auch schon?
Danke für Tips und Hinweise.
Ps: Ich habe von Motoren überhaupt keine Ahnung! Google ist mein Freund und Helfer  | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
|
Verfasst am: 18.04.2025 11:40:20 Titel: |
|
|
Ohne deinen Motor zu kennen, würden mir zwei Ansätze einfallen. Der Motor hat ein Drosselklappenpoti und er erkennt "Standgas nicht" , oder die mech. Zusatzeinspritzung ist defekt (Membrane gerissen) | _________________ gr
dirk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.04.2025 14:04:03 Titel: |
|
|
Hat der noch einen Vergaser?
Falls ja mit Beschleunigerpumpe....?
Der bekommt beim schlagartigen Gasgeben meiner Ansicht nach zu wenig Sprit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2025 08:21:25 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Hat der noch einen Vergaser?
Falls ja mit Beschleunigerpumpe....?
Der bekommt beim schlagartigen Gasgeben meiner Ansicht nach zu wenig Sprit. |
Beschleunigerpumpe? Was ist das? ich finde weder im Handbuch noch auf Google sowas.. | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2025 08:21:41 Titel: |
|
|
Ich bekam den Tip, dass es die Leerlaufdüse/Leerlaufregler sein könnte.
oder doch der Leerlaufsteller? | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2025 08:22:42 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Hat der noch einen Vergaser? |
Laut Google: ja
Wie erkenne ich das?
Im Handbuch steht nix von "Vergaser" | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.04.2025 08:52:18 Titel: |
|
|
Eidgenosse hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Hat der noch einen Vergaser? |
Wie erkenne ich das? |
Sorry, aber wenn die Fachkenntnis nicht ausreicht einen "Vergaser" zu identifizieren, wird kaum ein Forum Dich so weit coachen können, daß Du das Problem selbst identifizieren oder beheben kannst. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2025 08:55:12 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Eidgenosse hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Hat der noch einen Vergaser? |
Wie erkenne ich das? |
Sorry, aber wenn die Fachkenntnis nicht ausreicht einen "Vergaser" zu identifizieren, wird kaum ein Forum Dich so weit coachen können, daß Du das Problem selbst identifizieren oder beheben kannst. |
Dass ich es nicht selber beheben kann, ist mir durchaus bewusst.
Aber schlussendlich hat jeder mal klein angefangen. | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2025 09:38:46 Titel: |
|
|
So.. war gerade Einkaufen; Kurzstrecke.
Motor noch nicht mal richtig warm.
Wenn der Automat auf P oder N steht, schurrt der Motor einwandfrei.
Sobald ich in einen Gang wechsle, stirbt er ab.
Starten im P, ohne Verzögerung. | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 19.04.2025 10:03:58 Titel: |
|
|
Letztere Problem kann an zu geringem Standgas oder falscher Zündzeitpunkteinstellung liegen.
Grundsätzlich: Der laufende Motor erzeugt einen drehzahlabhängigen Sog und saugt damit ein Luft-Sprit-Gemisch aus dem Vergaser an.
Je hoher die Drehzahl umso höher der Sog.
Mit dem Gaspedal öffnest du den Vergaser; je mehr Gas umso weiter öffnet sich der Vergaser und umso mehr Luft wird angesaugt.
Die Vergaser-Hauptdüse ist darauf abgestimmt, bei einer definierten Drehzahl und Vergaserstellung eine bestimmte Spritmenge zu liefern. Diese Abstimmung ist immer nur bei einer ganz bestimmten Konstellation optimal und bei abweichenden Bedingungen ein mehr oder weniger guter Kompromiss (der, je nach Vergaserqualität, durch diverse Hilfsdüsen optimiert wird).
Wenn du bei geringer Drehzahl (Standgas/geringer Sog) Vollgas gibst, bekommt der Motor schlagartig viel Luft aber mangels Sog nicht genügend Sprit aus der Hauptdüse. Viele Vergaser haben für diesen Fall Beschleunigerpumpen, die dann extra Sprit mechanisch in den Ansaugtrakt einspritzen. Fehlt dieser Extrasprit ist das Gemisch (in diesem Moment) zu mager. Der Motor stirbt ab, verschluckt sich oder mach eine Fehlzündung.
Unabhängig davon würde ich zuerst die Zündanlage und vor allem den Zündzeitpunkt sowie die drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung kontrollieren (lassen). Es haben schon viele Leute ihre Vergaser zerlegt, um hinterher festzustellen, dass die Zündung das Problem verursachte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 19.04.2025 10:56:40 Titel: |
|
|
ich glaub nicht das ein PUCH 230 GE noch einen vergaser hat !
der wird eine BOSCH K-JETRONIK haben.................. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 19.04.2025 11:17:13 Titel: |
|
|
Stimmt. Sorry. Ich hatte das "E" in GE 230 überlesen. Die Vergaservariante heißt G 230.
Das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher (falls es nicht an der Zündung liegt). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 19.04.2025 22:37:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ein guter Tip bei alten Bosch Einspritzer ist
www.dr-mengenteiler.de | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 20.04.2025 01:27:54 Titel: |
|
|
K wäre noch gut, ist aber einen KE Jetronic. Vereinigt die Nachteile einer mechanischen mit denen einer elektronischen Einspritzung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.04.2025 10:07:09 Titel: |
|
|
Danke für die Tips und Links..
So oder so: Ich werde den Puch in die Werkstatt bringen. | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|