Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 23 Tagen Wohnort: Nuernberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V70, VW T4 |
|
Verfasst am: 03.06.2025 17:33:49 Titel: Pajero V70 - Lastwechselschläge, Loch im Tank? |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Offroad/4WD Neuling, wohne in Norwegen, und habe einen Pajero 2004, 2,5l (4D56) Diesel mit manueller Schaltung gekauft da ich schnell einen günstigen geländegängigen Wagen benötigte. Der hat schon >340.000km runter und stand die letzten Monate nur rum.
Bei der Fahrt nach Hause (>2200km) sind mir folgende Probleme aufgefallen:
1.) Beim Tanken stoppt die Tankpistole viel zu früh. Durch Drehen um 90-180 Grad lässt er sich relativ voll tanken. Habe gelesen/gehört, dass das in gewissem Maße normal ist?
2.) Wenn ich es schaffe (fast) voll zu tanken, leert sich die erste Hälfte des Tanks sehr schnell! Ab knapp über halb vollem Tank scheint der Verbrauch in Ordnung. Etwas verwunderlich ist, dass ich nirgends Spuren/Geruch von Diesel ausfindig machen konnte. Ich bin aber auch immer gleich lange Strecken gefahren nach dem Volltanken.
3.) In 2H höre / spüre ich einen Schlag unter dem Auto bei Lastwechsel (Gas geben/weg nehmen, ausser man macht es seeehr vorsichtig). In 4H schlägt es nicht (bzw kaum wahrnehmbar).
4.) Beim Anfahren mit wenig Gas (bzw geringen Drehzahlen im Allgemeinen) ruckelt es stark. Der Motor geht dann auch schon mal aus. Zum (sehr) langsamen Fahren brauche ich also den ersten Gang (wenn ich normalerweise im 2ten fahren würde).
5.) Selbst bei starkem (~7%) Gefaelle muss ich bergabfahrend ein wenig das Gaspedal antippen um nicht langsamer zu werden. Und das auch im 5ten Gang!
Der Abgasfilter(?) vor dem Auspuff ist sehr stark durchgerostet. Abgase kommen aber immernoch nur aus dem Auspuff soweit ich das beurteilen kann. Der Ölstand war beim Kauf unter dem Minimum. Nachdem ich insgesamt fast 1l nachgefüllt hatte und etwas gefahren bin bleibt der Ölstand jetzt stabil. Evtl. auch erwähnenswert, dass ich einen komischen Geruch wahrnehme. Riecht ein bischen wie eine überlastete Kupplung.
Um ehrlich zu sein, hatte ich keine grossen Erwartungen in dieser Preisklasse, aber das alles zusammen ist schon sehr frustrierend, bzw peinlich. Ich bin nicht total ahnungslos und habe an meinem VW T4 einige einfache Reparaturen selbst durchgeführt (Lichtmaschine, Stossdämpfer, Vakuumpumpe, etc...). Beim Kauf war ich so auf das Öl um den Motor und den Rost fixiert, dass mir diese Probleme gar nicht aufgefallen sind... Der Wagen wurde jedes Jahr in einer Werkstatt gewartet und im Laufe der letzten 10 Jahre wurde einiges ersetzt.
Ich brauche offensichtlich professionelle Hilfe, aber bevor ich in eine Werkstatt fahre würde ich mir zumindest gerne anschauen / testen was ich selbst anschauen kann. Auch weil es mich interessiert. Dazu sind Vermutungen / Tipps / Glaskugeln herzlich willkommen :). Bei meiner Internetsuche bin ich auf kaputte Kreuzgelenke oder hintere Differentiale als moegliche Ursachen gestossen (und ein Loch im Tank soll auch mal vorkommen). Die wuerden dann einen zusaetzlichen Widerstand an der Antriebsachse erzeugen und so auch die Kupplung belasten (und das erschwerte bergabrollen erklaeren)? Macht das Sinn? Kann ich das irgendwie testen? Warum treten die Schlaege dann nicht in 4H auf?
Um doch auch noch etwas Positives zu erwähnen: der Pajero ansich gefällt mir sehr gut. Der ist der Wahnsinn und übertrifft meine Erwartungen. Ich sitze sehr gut darin und beim ersten Tanken hat ein anderer Pajerofahrer mich sofort als Neuling erkannt und mir den Wagen problemlos vollgetankt. So eine Art Zusammenhalt kenne ich sonst nur vom T4. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 03.06.2025 19:48:50 Titel: |
|
|
Servus nach Norwegen,
die Tankanzeige wird nicht linear sein, deshalb kommt ein Eindruck zustande.
Hat der Pajero Easy Select Allrad? Fährst du damit auf der Teerstraße? Dann Verspannen die Kardanwellen zueinander und machen somit vermutlich weniger Geräusche.
Drunter legen und mit der Hand an der/den Kardanwellen rütteln und schauen ob die Gelenke Spiel haben. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 04.06.2025 09:35:21 Titel: |
|
|
Also ich sehe nur ein Cardangelenk, habe aber an allem gewackelt: da ist nirgends Spiel, das Kreuzgelenk sieht verschmutzt aus, aber da wackelt nix. Ich kann die Wellen aber alle ganz leicht drehen (um ein paar Grad).
Ich habe "Super Select" glaub ich: kann wählen zwischen 2H, 4H, 4HLC und 4LLC. Ich bin auf Teerstrassen mit 4H gefahren.
Gerade ist mir aufgefallen, dass 4LLC nicht funktioniert: es hört nicht auf zu blinken, wenn man von 4HLC nach 4LLC wechselt. Zurückschalten auf 4HLC funktioniert und das Blinken stoppt sofort.
Non-lineare Tankanzeige ok, aber halbe Tankanzeige runter nach 80km ist schon extrem. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.06.2025 10:50:03 Titel: |
|
|
Ist bei meinem Terrano auch so. Das erste Drittel ist schnell weg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.06.2025 11:46:25 Titel: |
|
|
Punkt 4, 5 und der strenge Geruch könnten darauf hinweisen, dass eine Bremse nicht richtig aufmacht. Nach einer Fahrt von wenigen Kilometern mit möglichst wenig Bremseneinsatz mal aussteigen und an allen Felgen fühlen, wenn eine deutlich wärmer / heiß ist als die anderen, schleift Dir eine Bremse. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 04.06.2025 21:47:07 Titel: |
|
|
Guter Punkt mit den Bremsen! Werde ich morgen testen. Hab grad schon mal kurz drauf geschaut: die Bremsscheiben sehen ganz schoen glatt poliert aus...! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 05.06.2025 22:42:55 Titel: |
|
|
Beide vorderen Bremsscheiben sind wie poliert und am aeussersten Rand hat sich eine deutliche Erhoehung gebildet. Die beiden vorderen Bremsscheiben sind heiss, wenn die hinteren Bremsscheiben noch kalt sind. Und quietschen tun sie seit heute auch, bzw seit heute hoere ich es... Also mit den Bremsen stimmt tatsaechlich was nicht. Danke fuer den Tipp!
Heute ging dann auch noch im Tunnel die Motorkontrolllampe an und ich hatte Leistungsabfall. Bin da grad noch so rausgekommen. Auto am naechsten Parkplatz abgestellt, Fluessigkeitsstaende geprueft, wieder gestartet und alles wieder gut... erstmal...
Nach den Aussagen hier im Thread habe ich mich auch getraut nochmal vollzutanken. Diesmal bin ich nur ~4km gefahren und hab das Auto ueber Nacht stehen lassen. Kein Diesel unterm Auto und die Tankanzeige war immernoch fast voll als ich es am naechsten Tag wieder gestartet habe. Ein Problem weniger :).
Dienstag habe ich einen Werkstatttermin zum anschauen. Wird wahrscheinlich auf neue Bremssattel + Scheiben vorne hinauslaufen? Ende Juni stehen ~5000km an, waere vermutlich gut auch moeglichst bald noch folgendes zu machen?
- Zahnriemenwechsel (letzter dokumentierter Wechsel vor 160000km )
- Motoroel (1 Jahr alt)
- Getriebeoel (3 Jahre alt)
- Differentialoel (?)
Die Lastwechselschlaege erklaert das alles noch nicht, aber erstmal sehen wie die sich anfuehlen mit neuen Bremsen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 12:22:04 Titel: |
|
|
Moin
Die Liste ist schon gut.
Solltest du bei der unklaren Historie alles machen lassen.
Probleme mit Leistungsverlust und MKL sind bei dem Auto nicht so selten.
Oft sind die variablen Schaufeln im Turbo das Problem.
Aber auch fehlerhafte Sensoren und verrustes AGR System können dazu führen.
Wenn du nichts selbst machen kannst, lass den Wagen gut und gründlich in einer Werkstatt checken bevor es auf große Tour geht-
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 10.06.2025 15:27:05 Titel: |
|
|
Also... ich komme gerade aus der Werkstatt. Der hat sich das gründlich angeschaut und meinte:
- Bremse vorne links geht etwas schwer auf. Nach kurzer Probefahrt meinte er allerdings, dass die jetzt relativ frei gingen und nicht heisser werden als normal. Er war auch nicht sonderlich beeindruckt vom Quietschen? Vorne rechts wurden die Bremssattel wohl vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.
=> Ich lasse den links ersetzt, aber erst in Deutschland (in 2400km).
- Die Lastwechselstösse könnten vom Spiel (beim Drehen) in der Antriebswelle kommen. Er würde da jetzt aber nix machen (ausser vorsichtiger Gasgeben...).
- Reifendruck könnte da auch Einfluss drauf haben. Hatte tatsächlich auf einer Seite 0.5bar weniger als auf der anderen.
- Alles in allem nichts sehr besorgniserregendes.
Er kam ein bischen aus dem "na, das passt schon" Lager, aber hat selbst einen Pajero und Erfahrung mit diesen Autos.
Also irgendwie viel Lärm um nichts wie's scheint.
Rechnungen zum Wechsel von Getriebeöl und Differentialöl hab ich nun auch gefunden. Wurde tatsächlich vor einem Jahr erst gemacht.
Nur, dass der Wagen jedes Jahr in der Werkstatt war, aber trotzdem kein Zahnriemenwechsel gemacht wurde (seit 10 Jahren / 170000km) ist komisch.
=> Den lasse ich dann auch in Deutschland wechseln.
Vielen dank erstmal für die Hilfe und die korrekte Diagnose! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.06.2025 06:42:13 Titel: |
|
|
Moin
Mit den Bremssätteln hab ich früher eher Pech gehabt.
Hoffe die Einschätzung ist richtig und es hält die KM.
Klar kann man sanfter fahren, aber wenn da Spiel im Gelenk ist,
muß das auch abgestellt werden.
Also auch genau beobachten.
Zahnriemen könnte schon korrekt bei 90000 gemacht worden sein nur der Hinweis fehlt.
Oft ist das noch in der Garantizeit gemacht worden.
Der nächste wäre bei 180000 fällig.
Aber auch da, ungenaue Historie macht ein mulmiges Gefühl.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.06.2025 12:02:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 11.06.2025 12:16:43 Titel: |
|
|
Ja, es ist tatsächlich ein Pajero Baujahr 2004 (müsste V70 sein?) mit 2,5l Diesel Motor. Darum hat er auch einen Zahnriemen und keine Kette. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 11.06.2025 13:20:11 Titel: |
|
|
Moin
Schau bitte in die Links.
Und dann sage bitte wie deine Karosse aussieht.
Beides gab es 2004 und bei beiden ist es möglich das da die 2.5er Maschine drin steckt.
Für genauere Hilfe wäre es gut zu wissen was genau du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 11.06.2025 14:01:39 Titel: |
|
|
Es ist definitiv die abgerundete Karrosserie (erster Link, V70). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 11.06.2025 15:21:13 Titel: |
|
|
Servus,
und es wird kein deutsches Modell sein, da es meines Wissens bei uns den 4D56 nicht in Kombination mit SuSe gab. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
|