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Pajero V70 - Lastwechselschläge, Loch im Tank?


 
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Forointazu
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Fahrzeuge
1. Pajero V70, VW T4
BeitragVerfasst am: 03.06.2025 17:30:22    Titel: Pajero V70 - Lastwechselschläge, Loch im Tank?
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Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Offroad/4WD Neuling, wohne in Norwegen, und habe einen Pajero 2004, 2,5l (4D56) Diesel mit manueller Schaltung gekauft da ich schnell einen günstigen geländegängigen Wagen benötigte. Der hat schon >340.000km runter und stand die letzten Monate nur rum.

Bei der Fahrt nach Hause (>2200km ?) sind mir folgende Probleme aufgefallen:

1.) Beim Tanken stoppt die Tankpistole viel zu früh. Durch Drehen um 90-180 Grad lässt er sich relativ voll tanken. Habe gelesen/gehört, dass das in gewissem Maße normal ist?
2.) Wenn ich es schaffe (fast) voll zu tanken, leert sich die erste Hälfte des Tanks sehr schnell! Ab knapp über halb vollem Tank scheint der Verbrauch in Ordnung. Etwas verwunderlich ist, dass ich nirgends Spuren/Geruch von Diesel ausfindig machen konnte. Ich bin aber auch immer gleich lange Strecken gefahren nach dem Volltanken.
3.) In 2H höre / spüre ich einen Schlag unter dem Auto bei Lastwechsel (Gas geben/weg nehmen, ausser man macht es seeehr vorsichtig). In 4H schlägt es nicht (bzw kaum wahrnehmbar).
4.) Beim Anfahren mit wenig Gas (bzw geringen Drehzahlen im Allgemeinen) ruckelt es stark. Der Motor geht dann auch schon mal aus. Zum (sehr) langsamen Fahren brauche ich also den ersten Gang (wenn ich normalerweise im 2ten fahren würde).
5.) Selbst bei starkem (~7%) Gefaelle muss ich bergabfahrend ein wenig das Gaspedal antippen um nicht langsamer zu werden. Und das auch im 5ten Gang!

Der Abgasfilter(?) vor dem Auspuff ist sehr stark durchgerostet. Abgase kommen aber immernoch nur aus dem Auspuff soweit ich das beurteilen kann. Der Ölstand war beim Kauf unter dem Minimum. Nachdem ich insgesamt fast 1l nachgefüllt hatte und etwas gefahren bin bleibt der Ölstand jetzt stabil. Evtl. auch erwähnenswert, dass ich einen komischen Geruch wahrnehme. Riecht ein bischen wie eine überlastete Kupplung.

Um ehrlich zu sein, hatte ich keine grossen Erwartungen in dieser Preisklasse ?, aber das alles zusammen ist schon sehr frustrierend, bzw peinlich. Ich bin nicht total ahnungslos und habe an meinem VW T4 einige einfache Reparaturen selbst durchgeführt (Lichtmaschine, Stossdämpfer, Vakuumpumpe, etc...). Beim Kauf war ich so auf das Öl um den Motor und den Rost fixiert, dass mir diese Probleme gar nicht aufgefallen sind... ? Der Wagen wurde jedes Jahr in einer Werkstatt gewartet und im Laufe der letzten 10 Jahre wurde einiges ersetzt.

Ich brauche offensichtlich professionelle Hilfe, aber bevor ich in eine Werkstatt fahre würde ich mir zumindest gerne anschauen / testen was ich selbst anschauen kann. Auch weil es mich interessiert. Dazu sind Vermutungen / Tipps / Glaskugeln herzlich willkommen :). Bei meiner Internetsuche bin ich auf kaputte Kreuzgelenke oder hintere Differentiale als moegliche Ursachen gestossen (und ein Loch im Tank soll auch mal vorkommen). Die wuerden dann einen zusaetzlichen Widerstand an der Antriebsachse erzeugen und so auch die Kupplung belasten (und das erschwerte bergabrollen erklaeren)? Macht das Sinn? Kann ich das irgendwie testen? Warum treten die Schlaege dann nicht in 4H auf?

Um doch auch noch etwas Positives zu erwähnen: der Pajero ansich gefällt mir sehr gut. Der Allradantrieb ist der Wahnsinn und übertrifft meine Erwartungen. Ich sitze sehr gut darin und beim ersten Tanken hat ein anderer Pajerofahrer mich sofort als Neuling erkannt und mir den Wagen problemlos vollgetankt. So eine Art Zusammenhalt kenne ich sonst nur vom T4 ?.
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