Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 24 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.06.2025 23:11:48 Titel: Ausrüsten eines Begleitfahrzeuges für Motorrad-Wüstentrips |
|
|
Moin alle zusammen!
Fahrzeug gesucht, Fahrzeug dank dieses tollen Forums gefunden
Der Weg dahin kann HIER hier nochmal nachgelesen werden
Geworden ist es nun ein
Crafter DOKA, 7 Sitzer
Pritsche: 3,4m x 2 m
Radstand ca. 4,5
1968ccm/ 163PS
Permanent Allrad
Achleitner Umbau auf
- Untersetzung
- drei pnymatische Differenzialsperren
- Höherlegung (80 cm Wattiefe)
EZ:2012, 110 000 km
Zwei Vorbesitzer, beide im GALA.
Hat etwas Rost und Schrammen hier und da, und der Innenraum sieht eben aus wie bei ner Handwerkerkarre, Bilder folgen dann mal noch
Und hier isser:
Die Ladefläche ist mit 1,1m Höhe von Madame schon mal als Küchenarbeitsplatte für gut befunden worden
Allgemein sehr sitzbar
Jetzt geht es also ans ausrüsten:
Auffahrrampen für die Moppeds, Umspanner, Kiste auf die Pritsche, Ersatzreifen, Schnorchel, Lightbars usw usf
Freu mich drauf und auch auf viele Erfahrungen und Ratschläge von den alten Hasen hier!
VG Simon | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 04.06.2025 05:09:22 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Bevor ich aber irgendwas an die Kiste anschrauben würde, würde ich, erstmal eine gründliche Rostvorsorge machen und die Technik checken.
Ein Schnorchel hilft Dir nix wenn Du mit defektem AGR oder tropfendem Injektor in Frankreich stehst.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.06.2025 07:55:04 Titel: |
|
|
...und ich würde versuchen, da Räder mit mehr Durchmesser drauf zu schrauben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.06.2025 09:40:41 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | ...und ich würde versuchen, da Räder mit mehr Durchmesser drauf zu schrauben. |
...alternativ eine Jahresproduktion Sandbleche mitnehmen. Und Schaufeln.
VIELE Schaufeln.
Und die Schaufelnden:Innen gleich dazu. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 04.06.2025 11:05:57 Titel: |
|
|
Na denne: Was ich tun würde-> el. , auch (einhakbar) fürs Hochziehen der Zweiräder, 2xStaukästen zw. HA und Fahrerhaus-je nach Einsatz evtl auch abnehmbar (und diebstahlsicher). "Überdachungsgestell" steckbar/abnehmbar über Ladefläche + Sonnensegel (schnelles Einclipsen!) ; da der eh nicht durch die Höhenbarrieren im Süden (idR 2,2m kommt: evtl. Dachbox auf Kabine, gut überlegen, wie die "regendichte Zubehörbox" für Helme etc aussehen soll: vermutlich Stirnwand zur Kabine -> Vollauszüge sinnvoll. + ein "Regal" (offen) für Zargesboxen (kann man nie genug haben)
Tolles Projekt-wäre gerne dabei ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.06.2025 14:04:56 Titel: |
|
|
Kompakten Kompressor mit kleinem Kessel, zweiten Ansaugfilter, Ausblaspistole und Reifenfüllpistole | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 04.06.2025 14:34:40 Titel: |
|
|
Sooo groß ist die Ladefläche dann auch wieder nicht. Ich denke, eine gute Planung ist extrem wichtig bevor der erste Handschlag getan wird. Sonst hat man schnell was eingebaut das einem später im Weg ist.
Aber größere Räder mit ordentlicher Bereifung sind ein wichtiger Schritt. Mit Beladung ist das sonst spätestens im Sand nicht mehr lustig. Also sehen was da drauf passt und was man eingetragen bekommt.
Untersetzung hat er ja zum Glück, die wirst du mit größeren Rädern oft brauchen. War bei unserem Service-Crafter mit dem 2 Liter Motor damals auch der Fall. Mit Anhänger dran sogar beim bergauf anfahren auf Asphalt. Anfahrdrehmoment: Fehlanzeige! | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 04.06.2025 16:47:31 Titel: |
|
|
235/85R16 funktioniert.
Du brauchst unbedingt nen 2ten Kompressor. Der originale von Audi zickt gern mal und braucht nen pneumatische Anschubs...
So ohne Allrad oder Sperre ist dann sau blöd. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 22:42:48 Titel: |
|
|
Danke für eure Rückmeldungen, ich freue mich auch!
Zu den Reifen hab ich hier schon mal ein eigenes Thema aufgemacht
@BJ Axel
Also Sandbleche und Schaufeln..ich dachte am Anfang, der jute Spaten/Klapp/Oliv, vom Wehrdienst noch würde reichen..
bis ich dann mal Vidoes gesehen habe, wie Autos ausgegraben wurden
Du meinst sieben Sitze = sieben Schaufeln?
Ich mag Fiskars, da sind meine Äxte usw von. Schaufeln haben sie auch..hast du nen Tipp für Schaufeln mit kürzerem Stiel, aber für Sand? Ne Spitzhacke würde glaub auch nicht schaden?
Und ich suche grade noch was, daß man als Auffahrrampe und als Sandblech/Behelfsbrücke missbrauchen kann | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 22:52:55 Titel: |
|
|
Axel & quadman,
könnt ihr das bitte kurz erklären? Audi? Anschubs?
Also vorhanden ist bisher:
und
das hier.
Der eine zu groß, der andere zu klein, würde ich mal sagen?
Zum Fahrerhaus ausblasen benutze ich übrigens immer sowas hier.
Sieht lächerlich aus, hat aber viel mehr Puste als so ne lumpige Ausblaspistole, ohne Scherz! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 22:55:50 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Sooo groß ist die Ladefläche dann auch wieder nicht. Ich denke, eine gute Planung ist extrem wichtig bevor der erste Handschlag getan wird. Sonst hat man schnell was eingebaut das einem später im Weg ist.
Aber größere Räder mit ordentlicher Bereifung sind ein wichtiger Schritt. Mit Beladung ist das sonst spätestens im Sand nicht mehr lustig. Also sehen was da drauf passt und was man eingetragen bekommt.
Untersetzung hat er ja zum Glück, die wirst du mit größeren Rädern oft brauchen. War bei unserem Service-Crafter mit dem 2 Liter Motor damals auch der Fall. Mit Anhänger dran sogar beim bergauf anfahren auf Asphalt. Anfahrdrehmoment: Fehlanzeige! |
Ja, absolut! Planung ist das A und O! Es soll ne Kiste auf die Pritsche, seh ich grade eher aus Siebdruckplatten als aus Alu/Stahl und dann noch drei Enduros, ca 2,4m lang. Also schräg drauf.
Plane, Netz drüber, Spanngurte unten am Rahmen eingehakt. Da bin ich noch am ausprobieren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 22:58:34 Titel: |
|
|
PACA hat folgendes geschrieben: | Na denne: Was ich tun würde-> el. , auch (einhakbar) fürs Hochziehen der Zweiräder, 2xStaukästen zw. HA und Fahrerhaus-je nach Einsatz evtl auch abnehmbar (und diebstahlsicher). "Überdachungsgestell" steckbar/abnehmbar über Ladefläche + Sonnensegel (schnelles Einclipsen!) ; da der eh nicht durch die Höhenbarrieren im Süden (idR 2,2m kommt: evtl. Dachbox auf Kabine, gut überlegen, wie die "regendichte Zubehörbox" für Helme etc aussehen soll: vermutlich Stirnwand zur Kabine -> Vollauszüge sinnvoll. + ein "Regal" (offen) für Zargesboxen (kann man nie genug haben)
Tolles Projekt-wäre gerne dabei ;-) |
Moin PACA, ich freu mich, wenn du mit Rat und Tipps dabei bist Dafür gibt es dann fleißg Bilder!
Zargesboxen werden bestimmt an Bord sein! Hast du ne Idee, wo man so Staufächer herbekommt? Ich kenne das vom LKW, und Bullypritschen haben die ja fest verbaut.
ist schon vohrhanden, mach ich mal n eigenes Thema für auf ; ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.06.2025 23:03:08 Titel: |
|
|
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, danke für die Rückmeldung.
Bevor ich aber irgendwas an die Kiste anschrauben würde, würde ich, erstmal eine gründliche Rostvorsorge machen und die Technik checken.
Ein Schnorchel hilft Dir nix wenn Du mit defektem AGR oder tropfendem Injektor in Frankreich stehst.... |
Moin Robert!
Technik wurde garde nochmal gründlich gechecked. Zwecks Rost usw.. ich bin da bei dir..allerdings hab ich jetzt beschlossen, daß erst mal GAR NIX gemacht wird
Ich kenn mich, da finde ich kein Ende..und im Oktober soll es das erste mal losgehen, Marokko. Bis dahin sind noch 1000 Sachen zu erledigen, und ich schau mir mal an, wie die Karre da zurückkommt. Über den Winter werde ich dann da drangehen, ohne Zeitdruck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.06.2025 08:33:55 Titel: |
|
|
Was willst du denn mit einer Spitzhacke?
Man freut sich doch, wenn man festen Untergrund unter den Rädern hat....? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 09.06.2025 11:48:34 Titel: |
|