Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
verschiedene Solarmodule an einem Solarladeregler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.06.2025 10:22:23    Titel: verschiedene Solarmodule an einem Solarladeregler
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie hier zu lesen: https://offroad-forum.de/viewtopic.php?t=99418 möchten wir eine Klimaanlage im Shelter verbauen. Dazu muss unsere Solarkapazität wachsen.
Aktuell haben wir ein 440wp Solarmodul (Trina Vertex S+ TSM-NEG9R.28) auf dem Shelter. Aus Platzgründen (Dachluken) passt leider kein zweites dieser Module drauf. Ein Modul mit ca. 105cm breite würde passen. Da habe ich nun ein 380wp Solarmodul gefunden, dass Platztechnisch passen würde. Die Module würde ich parallel an einen 60A MPPT Solarladeregler anschließen.
Nun habe ich gelesen, dass man bei verschiedenen Solarmodulen möglichst gleiche technische Werte haben soll/muss. Hier mal die Werte vom aktuellen 440wp Modul und dem "gewünschten" 380wp Modul:

440wp Solarmodul: https://shop.volt-on.de/mediafiles/Sonstiges/trina_vertex_s_tsm_425_445w_neg9r-28.pdf
Nennleistung Pmax (Wp): 440
Nennspannung Umpp (V): 44,00
Nennstrom Impp (A): 10,02
Maximale Systemspannung (V): 1500
Kurzschlussstrom Isc (A): 10,67
Leerlaufspannung Uoc (V): 52,20
Höhe: 30mm

380wp Solarmodul: https://solar.biz.ua/Canadian_HiKu_CS3L360-385MS-Datasheet-EN.pdf
Nennleistung (Wp): 380
Spannung im MPP (V): 34,5
Strom im MPP (A): 11,02
Max. Systemspannung IEC (V): 1500
Leerlaufspannung (V): 41,2
Kurzschlußstrom (A): 11,68

Könnte ich die beiden Module parallel schalten oder würde das 380wp Modul das 440wp Modul in der Leistung bremsen, wenn ja wie stark?

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 18.06.2025 10:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde für das neue Solarmodul einfach einen zusätzlichen Solarregler verbauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.06.2025 13:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch ein guter Hinweis Smile Danke

Ich werde nun wohl den Weg gehen, weil es dann auch eine gewisse Redundanz für die Solarladeregler gibt. Fällt einer auf der Reise aus, kann ich wenigstens noch mit einem Modul Strom generieren. Platz für einen weiteren Solarladeregler habe ich in der Sitzbank mit der Elektroverteilung.

So kann ich den bereits bestehenden 30A MPPT Solarladeregler behalten und hänge da das 380wp Solarmodul dran.

Neu kommt dann das 380wp Solarmodul und ein 40A MPPT Solarladeregler

Setup ist also dann:
440wp Solarmodul an einem 40A MPPT Solarladeregler (Dann kann das Modul auch mal die volle Leistung abrufen)
380wp Solarmodul an einem 30A MPPT Solarladeregler

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camper510
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 18.06.2025 17:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unterschiedliche Leistungen bei Solarmodulen ist unerheblich, aber die Leerlaufspannung sollte gleich sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen