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				|  Verfasst am: 30.06.2025 09:32:42    Titel: Ölwanne - Ablasschraube |  |  
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				| | Ich komme mir ja schon etwas dümmlich vor, mit diesem absolut trivialen Problem immer wieder anzukommen. Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter und auch die Werkstatt meines Vertrauens hat es 2 mal die Ölwannendichtung erfolglos neu gemacht.
 
 Also habe ich eine neue alte Ölwanne aus Spanien bestellt - und bei der ist nun, wie ich erst recht spät merke, die Ablassschraube ausgenudelt.
 
 Das scheint eine 9/16-UNC 18 Schraube zu sein (fragwürdige Bestimmung via ChatGPT).
 Also M14 mit Regelgewinde 1.75 passt nicht, das Gewinde ist grober, der Durchmesser ist 14.3 mm.
 
 Hat einer ne Idee, was ich da machen kann?
 Schrauben finde ich nur aus dem Motorrad Bereich mit sehr kurzem Gewinde. Eine normale Schraube mit einem Magneten drin...?
 
 
   Frank
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 Zuletzt bearbeitet von
  am 02.07.2025 14:22, insgesamt einmal bearbeitet | 
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				|  Verfasst am: 30.06.2025 09:56:58    Titel: |  |  
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				| | @stobi_de notfalls in einer hydraulik bude...........vieleicht auch im GWS-bereich !
 
 
   
 
   
 
 
 
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 mein teiledealer ?? natürlich
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		| |  Abenteurer
 
  
  
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 ...und hat diesen Thread vor 122 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. Volvo XC602. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
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				|  Verfasst am: 01.07.2025 05:21:34    Titel: |  |  
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				| | Danke für die Info |  | _________________
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				|  Verfasst am: 01.07.2025 05:46:26    Titel: |  |  
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				| | Coils mit entsprechenden  Gewinde Reparatur  Kerndurchmesser besorgen, Gewinde schneiden,
 mit fachgerechten Kleber einsetzen, (Temperatur!)
 einige neue Ölwannenschrauben in Werkstätte anfertigen lassen! fertig!
 Schrauben Dichtung nicht vergessen!
 lg manfred
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				|  Verfasst am: 01.07.2025 08:58:57    Titel: |  |  
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				| | Das sieht nicht aus, als wäre da viel "Fleisch" um da nochmal aufzubohren, oder Gewinde zu schneiden... Da hat irgendwer wohl schonmal hantiert. Evtl. lässte sich da der Rest innen bis auf die Platte rausschleifen und eine neue Mutter einlöten / einschweißen?
 abgedichtet wird ja mit dem Kupferring von außen.
 Darf sich halt nur nicht zu sehr verziehen dabei.
 |  | _________________
 Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
 
 Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
 Curt Goetz
 
 In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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				|  Verfasst am: 01.07.2025 11:18:35    Titel: |  |  
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				| | Landmaschinenhandel und/oder LKW Schrauber, würde ich beides mal versuchen. Bekommst Du etwas passendes, ist das immer besser als aus- oder nachbessern.
 
 Gibt noch hin und wieder echte alteingessene Metallhandel, da findest Du mit Sicherheit eine passende Schraube, die Wanne mitnehmen, die messen das Gewinde aus und gucken was es da passendes gibt.
 
 Kann mich aber nicht erinnern, dass die originalen Ablassschrauben so grobe Gewinde hatten.
 Magnet ist schön, aber nicht zwingend notwendig.
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				|  Verfasst am: 01.07.2025 15:54:39    Titel: |  |  
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				| | hab noch einen Tipp! Bohrung sauber ausdrehen,
 Gewindestopfen mit Presspassung einbauen,
 oben 45 Gradphase zum verschweissen anbringen!
 Verschweißen, (beim schweißen Gewinde abdecken)
 Gewinde nachschneiden, Gewinde fertig für neue Ölwannenschrauben!
 lg manfred
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				|  Verfasst am: 02.07.2025 09:06:51    Titel: |  |  
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				| |  	  | Sammy2802 hat folgendes geschrieben: |  	  | Eventuell lässt sich da der Rest innen bis auf die Platte rausschleifen und eine neue Mutter einlöten / einschweißen? Abgedichtet wird ja mit dem Kupferring von außen.
 | 
 Beste Lösung von allen.
 |  | _________________
 Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an.
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