Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
E-Lüfter Setup für einen TD 42

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bax66
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Offline

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260
BeitragVerfasst am: 02.08.2025 19:39:16    Titel: E-Lüfter Setup für einen TD 42
 Antworten mit Zitat  

Leider habe ich nach meinen Umbau von meinem K260 auf einen TD42 keinen Platz mehr für den Viskolüfter. Gibt es Erfahrungen welches Setup aus E-Lüftern genügend Kühlleistung in Verbindung mit einen full-Alukühler genügend Kühlleistung bringt? Die Lüfter müssen drückend sein.
Ich dachte an sowas: https://www.rennsportshop.com/de-top-marken-spal-luefter-zubehoer-12v-fluegeldurchmesser-330mm-12B3602945-Spal-Khlerventilator-V... [Link automatisch gekürzt]

zwei Stück davon, vlt. sogar zwei thermoschalter. Der eine bei 82 °C und der zweite bei 92°C...

Mach das Sinn oder gibt es bessere Alternativen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 02.08.2025 20:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte reichen. Hatte einen ( nur einen) drückenden Spal in der Größenordnung vor nem Turbo Cummins und das hat den gut runtergekühlt. Der Sauger wird deutlich weniger wärme produzieren.
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 02.08.2025 20:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mal nen PWM Lüfter in nem G300 TD und G500 in etwa 1200 Watt, der war hysterisch hat geblasen wie ne Sau, habe ich noch nie irgendwo erlebt, war aus nem S65. War aber nachgerüstet, ohne perfekt sitzende Kühlerzarge kannste das bei nem Vorkammermotor vergessen. DI würde wahrscheinlich gehen. Einfach davor und dahinter klatschen wird wohl nicht reichen.
Wenn ich den Diesel oder auch V8 hab fliegen lassen war das Ding immer Vollgas an. Also eher überfordert.
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 03.08.2025 06:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen ich glaube nicht dass das ohne Zarge funktionieren wird jedenfalls nicht richtig
Ich weiß zwar nicht wie viel Platz du hast aber ich habe jetzt bei meinem mir einen Kupfer Messing Kühler bauen lassen mit dem 60 mm Gitter drei Reihe, meine originale Kühler Zarge umgebaut oder sprich gekürzt um das Maß was der Kühler dicker geworden ist, und mit viel Geduld und Spucke und ein bisschen Vaseline mir meinen Lüfterrad in die Zarge eingefädelt um es dann an der Wasserpumpe fest zu schrauben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen