 Abenteurer


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...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 14.09.2025 12:17:37 Titel: Luftsteuerungsventil |
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Y60 RD28T
12 Stunden mit Konstant 2600u/min gefahren, am Ziel bissl Schotterwege gefahren, Bergauf Bergab. Nach längeren abfahrten im Schubbetrieb an der nächsten steigung bzw nächsten Motorbeslastung mit abgastemperatur über 250Grad vorm Turbo hat der karren immer blau genebelt. lässt sich auch provozieren wenn man den warmen motor im stand 5 minuten laufen lässt und dann mit dem gas rumspielt.
erste prüfung: Luftsteuerungsventil auf dem Zylinderkopf. mit dem glauben das das ding auch öl abscheidet, wenn ich das werkstatthandbuch richtig versteh, tuts das nicht und sollte über das ableitblech im ventildeckel laufen
ventil lässt sich in beide richtungen durchblasen und saugen
die beschreibung zur funktionsprüfung versteh ich aber nicht
Welche Mittelbohrung?
abgesehen davon, ists nu kaputt wenn ich in alle richtungen blasen/saugen kann?
spülen mit bremsenreiniger hat auch nix bewirkt.
der ventildeckel scheint ja nicht zerlegbar zu sein? also ableitblech rausmachen und drunter reinigen macht das blechle kaputt? oder kann ich mir das eh sparen?
fahrzeug hat seit auslieferung immer pünktlich kundendienst/ölwechsel bei nissan bekommen. motor ist in allen sichtbereichen innen komplett ohne ölkohle und ablagerungen. erwarte jetzt unter dem ableitblech eigentlich auch nix.
nächste vermutung wäre dann der turbo?
sonst noch hinweise und tipps?
Ölverbrauch auf der 3500km tour war unter 0,5L
also eigentlich nicht wild, ich will es aber trotzdem weg haben, weil: war ja vorher nicht | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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