| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 7 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 8 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.11.2025 10:36:19 Titel: TATRA Fahrgestell als Expeditionsmobil |
|
|
Liebe Gemeinschaft,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mitteilen mit unserem TATRA Camper. Am Anfang waren wir etwas skeptisch, Masse ist eben Macht. Nachdem wir uns genauer mit TATRA beschäftigt haben war klar, man sieht die kaum, weil die Meisten im Militär unterwegs sind und nur um die 1.500 Stück gebaut werden. Was das Militär kauft muss aber besonders gut sein, so meine Logik.
Und so ist es auch. Erstmal bekommt man enorm viele Besonderheiten wie Reifendruckregelanlage ab Werk bis hin zur Allradlenkung. Dann ist der TATRA auf Basis eines Zentralrohrrahmens. Mein Antriebsstrang ist darin komplett geschützt und die Box frei von Verwindungen. Zusätzlich habe ich Einzelradaufhängung und echten zuschaltbaren Allrad. Das ganze ist Off-Road top! Aber auch auf der Straße ist die Vollluftfederung ein Traum. Durch DAF (Paccar) gibt es ein weltweites Servicenetz und der Verkauf durch Tschann Nutzfahrzeuge war ein Traum - top Service!
Nach über 50.000 Km bin ich überzeugt, dieses Fahrzeug sollte jeder für diesen Einsatz verwenden. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Online
| |
|
Verfasst am: 04.11.2025 11:20:02 Titel: Re: TATRA Fahrgestell als Expeditionsmobil |
|
|
| reiselust3 hat folgendes geschrieben: | | Nach über 50.000 Km bin ich überzeugt, dieses Fahrzeug sollte jeder für diesen Einsatz verwenden. |
Unbedingt. Wenn man in engen Gassen steckenbleibt dreht man die Reifendruckregelung auf 20bar und drückt die Mauern einfach seitlich weg.
Gewichts- und Höhenbeschränkungen auf kleinen Brücken sind ebenfalls nur etwas für Feiglinge. Es handelt sich ja schließlich um einen Abenteuerurlaub!
Ich bin ebenfalls fest überzeugt, daß dieses Fahrzeug das einzige ist für diesen Einsatz.
Ich bin auch überzeugt, daß die SEPSON Sepdurance H300* die einzige ist, die man an einem 4x4 jemals anbauen sollte.
Auch wenn Du, lieber Gemeinschaftender laut IP-Adresse wirklich aus Österreich kommst, ist es doch in vielerlei Hinsicht ein erstaunliches Einstiegsposting. Mal sehen wo das noch hinführt.
* https://www.sepson.se/product/sepdurance-h300/ | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 04.11.2025 17:28:35 Titel: |
|
|
| Ja, die Argumente sind stichhaltig; und eigentlich bekannt. – Aber warum die Empfehlung, nach der keiner gefragt hatte? Hast Du da vielleicht ein paar von den Dingern übrig, die Du gerne veräußern würdest? Oder importierst Du die? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 04.11.2025 21:10:56 Titel: |
|
|
| Super. Ich finde Toyota Hilux total passend als Reisefahrzeug. Mit 2,8 Tonnen reisefertig kein Schwergewicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 04.11.2025 22:47:07 Titel: Re: TATRA Fahrgestell als Expeditionsmobil |
|
|
| reiselust3 hat folgendes geschrieben: | Was das Militär kauft muss aber besonders gut sein, so meine Logik.
|
Ganz falsch!
Das Militär bekommt was der Staat bezahlt und die Kaufentscheider sind nicht zwingend Fachleute.
Die zu erwartenden Beanspruchungen sind minimal über die Lebensdauer. Das gilt im Frieden und im Krieg. Im Krieg ist nur die Lebensdauer entsprechend kürzer.
Je nach politischer Epoche und Intention kann man bei einem Militärfahrzeug Pech oder Glück haben.
Besonders gut sind gefragte Fahrgestelle in der gewerblichen Wirtschaft (Tagebau etc.)
Wenn die Fahrgestelle nicht die harten Anforderungen erfüllen, werden sie nicht gekauft.
wie du bereits bemerkt hast, sind hier fachkundige Leser vorhanden, welche die Diskrepanz zwischen Text und Intention sofort bemerken.
Bewertung für das Einstiegsposting: 6 Setzen  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
|
Verfasst am: 05.11.2025 08:10:57 Titel: |
|
|
Lasst ihn sich doch freuen, wenn er das für sich Optimale gefunden hat. Er konnte doch nicht wissen, dass hier nur ausgewiesene Fachleute ab Geburt unterwegs sind.
Die ganzen Antworten kommen schon extrem hochnäsig rüber. Einfach mal nix kommentieren geht nicht, gell? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 05.11.2025 08:37:13 Titel: |
|
|
| kat i hat folgendes geschrieben: | | Die ganzen Antworten kommen schon extrem hochnäsig rüber. Einfach mal nix kommentieren geht nicht, gell? |
Nein, denn hier sind - bis auf die IP-Adresse aus Österreich (die nebenbei auch ein VPN-Endpoint sein kann) - 90 von 100 SPAM-Vorbereitungsmerkmalen erfüllt:
"Keine Vorstellung, stattdessen nichtssagende KI-generierte Pseudo-Fachbeiträge um Foren-Aktivität vorzugaukeln, um dann entweder in der Signatur den SPAM-Link einzubauen, der dann in allen bisherigen Postings erscheint oder direkt SPAM-Postings abzusetzen".
Aber ich bin mir sicher daß der OP meine Bedenken binnen Sekunden zerstreuen wird. Nur zu! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 06.11.2025 07:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
|
Verfasst am: 05.11.2025 09:01:07 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: | | kat i hat folgendes geschrieben: | | Die ganzen Antworten kommen schon extrem hochnäsig rüber. Einfach mal nix kommentieren geht nicht, gell? |
Nein, denn hier sind - bis auf die IP-Adresse aus Österreich (die nebenbei auch ein VPN-Endpoint sein kann) - 90 von 100 SPAM-Vorbereitungsmerkmalen erfüllt:
"Keine Vorstellung, stattdessen nichtssagende KI-generierte Pseudo-Fachbeiträge um Foren-Aktivität vorzugaukeln, um dann entweder in der Signatur den SPAM-Link einzubauen, der dann in allen bisherigen Postings erscheint oder direkt SPAM-Postings abzusetzen".
Aber ich bin mir sicher daß der OP meine Bedenken binnen Sekunden zerstreuen wird. Nur zu! |
Alles klar. Einfach löschen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 05.11.2025 09:33:11 Titel: |
|
|
| kat i hat folgendes geschrieben: | | Alles klar. Einfach löschen? |
Nein, so weit würde ich jetzt nicht gehen. Ist ja noch nichts passiert. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 05.11.2025 11:28:32 Titel: |
|
|
| Ich warte ja noch auf den Thread, in dem verschiedene Spam Bots leidenschaftlich über Off-Road miteinander diskutieren. Das wird nicht mehr lange dauern. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 05.11.2025 13:36:31 Titel: |
|
|
| jenzz hat folgendes geschrieben: | | Ich warte ja noch auf den Thread, in dem verschiedene Spam Bots leidenschaftlich über Off-Road miteinander diskutieren. Das wird nicht mehr lange dauern. |
Also, sowas hatten wir schon.
Zwei Spammer (ich denke das waren mindestens Cyborgs) haben einen Thread aufgemacht und den Boden über eine "harmlose Diskussion" bereitet bis endlich *TATAAAAA* der Link kam. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 05.11.2025 17:23:59 Titel: |
|
|