| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 8 Tagen Wohnort: Helmenzen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CRD |
|
Verfasst am: 08.11.2025 13:02:05 Titel: Nissan Patrol Y61 ZD30 Ölverbrauch & Co: Anfänger brauch |
|
|
Hallo zusammen!
Mein Name ist Christoph und wir haben uns nun nach viel Suche vor mehreren Wochen einen gekauft. BJ 2007, 200.556km 3.0 ZD30 CRD - ex BW, gekauft bei KM Stand 199.000Da ich selber grün vorbelastet bin und die Dinger schon hier und da im Dienst kennenlernen konnte - naja. Das übliche eben. Verliebt - gekauft.
Nun arbeite Ich zwar in einer Motorenbaufirma (Redhead Zylinderkopftechnik) - bin aber kein KFZ-Mechatroniker. Ich habe eine Frage:
Mir ist bei dem Fahrzeug mittlerweile einen Ölverbrauch bzw. Verluust am Ölstand aufgefallen. Nun kann ich aber nicht einschätzen, ob die Stellen wo er offensichtlich Öl nach aussen hin verliert, den Ölverbrauch am Peilstab erklärt. (Bilder von den Stellen wo er gut Öl verliert habe ich angehangen - ich hoffe ich habe da alles richtig gemacht.) Aktuellen Ölstang gem. Peilstab habe ich angehangen. Ich würde behaupten, dass er vor 800km noch bei der oberen Markierung war.
Jetzt kenne ich mich bei alten Fahrzeugen aber noch nicht so krass aus. Kann dieser Verlust auch einfach durch die Undichtigkeit an Ölwanne, LLK und Turbo kommen?
Und: Man liest so krass unterschiedliche Meinungen bezgl. Catch Cans. Alle Fahrzeuge die Ich bisher hatte, hatten KGE's, die das Öl zurück ins Kurbelgehäuse/die Ölwanne führen. Sehe Ich das richtig, dass die ZD30 das nicht haben? Aber man liest hin und wieder von erhöhten Drücken im Kurbelgehäuse?
Wir haben das Fahrzeug vor ein paar Wochen bei uns in der Firma durchgecheckt auf Kompression und Endoskopie, da war erstmal alles unauffällig. (s. u.) Paar Kaltläuferspuren, aber das wars... Video dazu hier:
Was sind die Meinungen der Profis?