| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2025 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 33 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.11.2025 22:32:24 Titel: Monty 3,1 Diesel |
|
|
Hello!
Ich habe einen 93er Monty 3,1 Diesel und habe ein Problem. Plötzlich begann der Wagen auf derAutobahn mit weiß blauen Rauch Probleme zu machen, Motor drehte ins unendliche und musste mittels Kupplung abgewürgt werden, außerdem fehlte Unmengen ÖL....der Mann von ADAC tippte gleich auf den Turbolader. Schlauch vom Turbo abgezogen und alles voller Öl.
Nach dem Ausbau des Turbos: Öl tropfte aus dem Turbo, die Leitungen zum Luftfilter und Ladeluftkühler waren total mit Öl versaut. Turbo zur Überholung weggegeben. Nach der Überholung wieder eingebaut, blöderweise genau das selbe. Turbo also wieder ausgebaut und zurück zum Turbodienst. Die haben ihn auf eine Testapparatur gebaut und laufen lassen...dort alles ok. Wieder eingebaut, wieder alles voller Öl. Weiß-graue Rauchschaden aus dem Auspuff und bei letzten Mal drehte er sehr schwer, bis er ansprang. Keine Ahnung also, wo nun das Problem liegt.
Kurbelgehäusenentlüftung hab ich auch gelesen...aber wo sitzt die genau? Oben auf dem Ventildeckel...aber ich habe auch Hinweise auf die Ölwanne befunden...was zum Geier kann das Problem sein? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.11.2025 07:35:06 Titel: |
|
|
| Wie hast du denn nach dem ersten Schaden das Öl aus der Auspuffanlage entfernt? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 05.11.2025 07:43:11 Titel: |
|
|
Servus,
die Kurbelgehäuseentlüftung wird zwischen dem Luftfilter und dem Turbolader in die Ansaugluft eingeleitet. Von da wird auch das Öl kommen. | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 06.11.2025 09:16:28 Titel: |
|
|
So ein Problem hatte ich an meinem 2,5l Turbodiesel Galloper auch schon. Der hat kräftig öligen Blowby, obwohl er sonst sehr gut läuft.
Da auch hier die Kurbelwellengehäuseentlüftung mittels Schlauch vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt vor den Turbolader geleitet wird und der Ansaugtrakt schon immer ölfeucht war, kam ich auf die Idee einen MANN ProVent 100 Ölabscheider für solche Anwedungen ins System zu integrieren.
Den Schlauch für das abgeschiedene Öl habe ich dann mit einem T-Stück in die Ölrücklaufleitung von der Vakuumpumpe der Lichtmaschine in die Ölwanne geleitet (das Öl, welches die Vakuumpumpe schmiert, kommt vom Turbo-Rücklauf). Das Ende vom Lied war dann plötzlich Diesel-Runaway, dem ich auch mit abwürgen entgegen wirkte.
Nach der recht aufwändigen Reinigung des Turbos, der Druckschläuche und des Ladeluftkühlers, habe ich den Abscheider wieder entfernt und die Entlüftung erstmal ins Freie gelegt, der Wagen läuft zum Glück wieder normal - mal abgesehen vom Blowby.
Aus der Ferne tippe ich also auch darauf, dass es nicht am Turbo liegt.
Wenn ich die Bilder im Netz richtig interpretiere, hat der 3.1l 4JG2 Motor - verdeckt vom Ladeluftkühler - auf Höhe des vierten Zylinders eine Erhöhung im Ventildeckel und von dort einen längeren Schlauch, der seitlich herausgeht, einen 90 Grad Bogen nach vorne macht und dann wohl in den eckigen Luftkanal vom Luftfilter zum Turbo eingespeist wird. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 06.11.2025 14:27:33 Titel: Re: Monty 3,1 Diesel |
|
|
| die blaue kuh hat folgendes geschrieben: | Hello!
Ich habe einen 93er Monty 3,1 Diesel und habe ein Problem. Plötzlich begann der Wagen auf derAutobahn mit weiß blauen Rauch Probleme zu machen, Motor drehte ins unendliche und musste mittels Kupplung abgewürgt werden, |
Der Motor ist offenbar durchgegangen ... d.h., er saugt an oder war das schon klar? Ursache sind doch verschlissene Kolbenringe, oder nicht? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 06.11.2025 16:02:25 Titel: |
|
|
Entweder die Kolbenringe oder der Turbolader. Auch der kann Öl in den Ansaugtrakt blasen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.11.2025 13:38:26 Titel: Monty 3.1 |
|
|
Habe den Turbo nach dem erneuten Ausbau checken lassen von der Firma, die ihn überholt hatte. Die sagen, sie hätten ihn am Prüftstand laufen lassen und er sei okay. Ich hoffe mal, die schwindeln nicht. Nun wieder eingebaut und danach alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auf Durchgängigkeit überprüft, auch die Membran auf dem Ventildeckel ist okay...ich befürchte nun, es sind tatsächlich die Kolbenringe, weil sonst fällt mir nichts mehr ein. Zwei Fragen...kann man das von außen prüfen z.B. durch einen Kompressionstest...und falls das Ergebnis entsprechend ist...muss der Motor raus oder kann man die Kolbenringe auch bei eingebautem Motor tauschen...im Sinne von Ölwanne runten, Pleuellager öffnen, Kolben nach oben rausziehen, Ringe tauschen und dann wieder alles anders rum. Wie sind da die Erfahrungen?
Ach ja...der Motor saugt Öl wie ein Hooligan sein Bier... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 09.11.2025 14:47:21 Titel: |
|
|
mach doch mal die Luftschläuche und den Schlauch von der KG-Entlüftung ab und schau, ob da irgendwo abnormal viel Öldampf raus kommt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.11.2025 16:37:49 Titel: |
|
|
| Danke dir, werd ich mal probieren...und wenns dort tierisch rausrauchen sollte...was bedeutet das? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 09.11.2025 17:18:26 Titel: |
|
|
Ich nehme an, es wird irgendwo gewaltig rauschen.
Aber danach weißt Du, ob die Kolben raus müssen oder ob der Turbotandler Dir Märchen erzählt hat.
Ich befürchte, Du darfst Dich auf ne größere Reparatur einstellen.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.11.2025 17:47:59 Titel: |
|
|
| Ich interpretiere deine Nachricht dahingehend...sollte es zur Entlüftung rausrauchen sind es die Kolbenringe...richtig? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 09.11.2025 17:53:03 Titel: |
|
|
Was aus dem Kurbelgehäuse kommt, kommt zumindest mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Turbolader.
Ich vermute Kolbenringe und/oder Fresser.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.11.2025 18:23:21 Titel: |
|
|
| Klingt logisch, werd ich machen. Komisch war, dass nach dem Einbau des Turboladers die erste Probefahrt okay war...er hat zwar hinten raus geraucht, aber ich denke, da hat er noch Restöl verbrannt. Ansonsten hat er geschnurrt und gezogen. Erst bei der zweiten Fahrt nach dem Einbau, als ich über 60 gefahren bin, hat es plötzlich im Motorraum geklappert und schlagartig hinten fetten Wolken rausgeblasen. Das Klappern hat nach ca 10 sec aufgehört, als ich vom Gas ging, aber geraucht hat er weiterhin wie Schwein... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2025 20:55:42 Titel: |
|
|
hat es plötzlich im Motorraum geklappert und schlagartig hinten fetten Wolken rausgeblasen
das hört sich an wie damals wenns die zerrissen hat, die hatten dann immer ein Loch im Kolben | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 09.11.2025 23:56:34 Titel: |
|
|
Schraub einfach mal den Öleinfülldeckel los und lass ihn locker drauf liegen.
Wenn er bei mehr Drehzahl wegfliegt (Lappen parat halten!), dann hat er ordentlich Druck im
Kurbelgehäuse.
Dann ist das Ergebnis wohl leider ziemlich klar...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|