Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
|
Verfasst am: 18.10.2013 19:31:28 Titel: Grand Vitara Federspacer Tüv? |
|
|
Servus,
habe grade diesen Höherlegungssatz gefunden, der alles in allem ca. 210€ inkl Versand kosten würde was für 1,5" höher ja schon ziemlich günstig ist.
Nun zwei Fragen: Muss man diese Spacer beim Tüv vorführen um legal zu fahren, und hat jemand (vllt auch bei einem anderen Modell) solche Spacer verbaut, und kann darüber berichten?
Gruß
Flo
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 18.10.2013 22:05:05 Titel: |
|
|
Ja, Legal nur mit TÜV. Meiner hat mir damals selbst gebaute Spacer eingetragen. Am besten ausdrucken und zum TÜV gehen und fragen, wenn der Nein sagt zum nächsten .... Hilfreich wäre auch ein Gutachten oder Ausdruck das 50mm mit von Trailmaster verfügbar sind ....
Bilder dazu und später kamen dann nur Luftzusatzfedern dazu ....
| _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
|
Verfasst am: 25.10.2013 20:40:27 Titel: |
|
|
Okay danke für die Hilfe.
Nach 2 Prüfern die es nicht eintragen würden, endlich einen offroadfreundlichen gefunden.
Werde jetzt nach und nach Reifen (BFG MT 255/70r16), 1,5" Höherlegungskit von Trailmaster, und 1,5" Federspacer mit Rücksprache des Prüfers kaufen und dann alles auf einmal einbauen und eintragen lassen.
Bilder folgen wenn mal alles drin ist...
| _________________ Don't dream your life - live your dream |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wolnzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Honda CR-V RD8 mit LPG |
|
Verfasst am: 25.10.2013 21:33:01 Titel: |
|
|
florian112 hat folgendes geschrieben: | Okay danke für die Hilfe.
Nach 2 Prüfern die es nicht eintragen würden, endlich einen offroadfreundlichen gefunden.
Werde jetzt nach und nach Reifen (BFG MT 255/70r16), 1,5" Höherlegungskit von Trailmaster, und 1,5" Federspacer mit Rücksprache des Prüfers kaufen und dann alles auf einmal einbauen und eintragen lassen.
Bilder folgen wenn mal alles drin ist... |
coole Sache, bitte ein Bild vor und nach dem Umbau machen, damit man den Unterschied direkt sieht.
| _________________ Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/CSCBrutus |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 26.10.2013 11:40:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
|
Verfasst am: 26.10.2013 11:48:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 26.10.2013 11:53:31 Titel: |
|
|
Achso, dachte du redest vom DDiS ;-)
| _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Wolnzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Honda CR-V RD8 mit LPG |
|
Verfasst am: 26.10.2013 15:16:16 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Achso, dachte du redest vom DDiS ;-) |
dachte ich eigentlich auch?!?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMG_7666.JPG |
Dateigröße: |
1.51 MB |
Heruntergeladen: |
831 mal |
| _________________ Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/CSCBrutus |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
|
Verfasst am: 26.10.2013 15:56:20 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Achso, dachte du redest vom DDiS ;-) |
Ne vom 2004er Grand Vitara, dachte das wäre klar, denn die verlinkten Federspacer sind für den Grand Vitara und nicht für den NEW Grand Vitara
| _________________ Don't dream your life - live your dream |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 26.10.2013 20:02:57 Titel: |
|
|
Auf den Link hab ich gar nicht geklickt .....
| _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Escheburg
| Fahrzeuge 1. 1998 Vitara V6 2. BMW E34 3. BMW X3 3.0D 4. MB W124 |
|
Verfasst am: 28.10.2013 12:37:58 Titel: Das wird schwierig... |
|
|
Hi,
der Grand Vitara auf dem Bild hat ein Camlini-Fahrwerk drin, was das Fahrzeug um rund 3 Zoll anhebt (knappe 8 Zentimeter).
Ich würde der serienmäßigen Vorderachse nicht mehr als 2 Zoll Lift geben, das vertragen die Antriebswellen auf dauer nicht.
Die 255/70R16 passen ohne Weiteres auf jeden Fall nicht in die Radkästen. Vom Eintragen gar nicht erst gesprochen. Das Tacho geht mit der Größe nach. Du bewegst dich bei einer Abweichung von über 10 Prozent. Das trägt dir so erstmal kein Prüfer ein. Wenn doch, dann Hut ab und gib mir die Telefonnummer vom TÜV!
Generell wird der Grand Vitara mit den Spacern recht steif, Verschränkung ist vorne dann gleich null. Ich empfehle ein OME-Fahrwerk mit 2 Zoll Bodylift und 225/75 R16. Das ist zwar teurer, aber auch nicht so ein Pfusch wie die Federspacer.
Mit der Blechschere gehen eventuell auch die 255/70R16 rein, allerdings würde ich dann zum 245/75 R16 greifen, da dort die Reifenauswahl größer ist.
Die Finger würde ich von den hinteren Stoßdämpfer-Adaptern nehmen. Durch die Exzentrizität der Aufnahme schlagen die Dämpfer-Gummis ganz schnell aus und klappern.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
|
Verfasst am: 28.10.2013 18:37:36 Titel: Re: Das wird schwierig... |
|
|
Yves hat folgendes geschrieben: |
Generell wird der Grand Vitara mit den Spacern recht steif, Verschränkung ist vorne dann gleich null. Ich empfehle ein OME-Fahrwerk mit 2 Zoll Bodylift und 225/75 R16. Das ist zwar teurer, aber auch nicht so ein Pfusch wie die Federspacer.
Mit der Blechschere gehen eventuell auch die 255/70R16 rein, allerdings würde ich dann zum 245/75 R16 greifen, da dort die Reifenauswahl größer ist.
|
Wenn man sichs recht überlegt hast du eigentlich recht, so weit habe ich gar nicht gedacht dass durch die Federspacer die Federn eigentlich im Federweg nur verkürzt werden.
Dann machen wa es gleich gescheit, mit 1,5" OME-Fahrwerk und +50kg stärkeren Federn für vorne, da längerfristig auch der Einbau einer Windengrundplatte + geplant ist, dazu nen 3" Bodylift und 235/70r16 bfg mt`s.
Wie sieht es dann eigentlich mit längeren Bremsleitungen oder sowas aus, braucht man sowas? Denn 11,5cm Höherlegung sind ja nicht wenig.
Gruß Flo
PS. Danke für die Hilfe, ich hätte ehrlich gesagt wieder irgendwas zusammengekauft, einbauen lassen und danach festgestellt dass es Müll ist
| _________________ Don't dream your life - live your dream |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Escheburg
| Fahrzeuge 1. 1998 Vitara V6 2. BMW E34 3. BMW X3 3.0D 4. MB W124 |
|
Verfasst am: 29.10.2013 10:27:46 Titel: |
|
|
Hi,
3 Zoll Bodylift machen eigentlich wenig Sinn. Mit 2 Zoll hast du eventuell schon Probleme an der Schaltkulisse beim Höherlegen. Bei 3 Zoll stehen die Schalthebel dann garantiert an der Karosserie an. Bodenfreiheit bringts auch nicht, weil ja nur die Karosserie vom Rahmen angehoben wird, damit etwas mehr Platz in den Radkästen ist. Prinzipiell würde ich nur so viel Bodylift verbauen, wie notwendig ist.
235/70R16 gehen mit Ach und Krach auch ohne Bodylift in die Radkästen, je nach Reifentyp und Hersteller schleifen sie dann bei voller Verschränkung hinten. 2 Zoll BL reichen daher locker aus.
Du musst dir allerdings zusätzlich zum Bodylift auch die Spacer für das Lenkgestänge organisieren. Der Grand Vitara hat ja eine Zahnstangenlenkung. Die Lenksäule geht über zwei Gelenke fast senkrecht nach unten zum Lenkgetriebe. Ohne Spacer klappt das nicht. Die Spacer finden sich auch auf der Bits4Vits-Homepage.
Eventuell brauchst du für vorne neue Bremsleitungen, hinten ist die Leitung am Rahmen fest, das geht sich aus. Kardanspacer brauchst du auf jeden Fall keine.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Bad orb Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux vigo 2. Hyundai h1 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 22:37:56 Titel: |
|
|
edit sagt 1,5 Jahre alter Thread...
| _________________ Hilux... was sonst?! |
|
|
Nach oben |
|
|
|