Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 1698 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.10.2019 15:57:45 Titel: Andere Hütte auf LKW |
|
|
Hallo,
hat einer von euch schon mal ein Fahrerhaus von beispielsweise einem MAN auf einen Mercedes geschraubt und damit auch Tüv bekommen ? Unimog Hütte auf Actros Fahrgestell , Actros Hütte mit einer zweiten verlängert zum 6-8 Sitzer , G Karosse auf Actros ? Dass per Einzelabnahme mit einem geneigten Prüfer vieles geht , ist klar . Elektrisch werden die bei so etwas wohl , wenn es um die Anbindung von Gurten , Sitzen , Lenkung , Bremse geht . Die Aufhängung der Serienhütte könnte man ja übernehmen , Traversen in nachgewiesener Materialqualität lassen sich auch fertigen . Vielleicht hat ja einer von euch schon so etwas gemacht .
Gruss
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.10.2019 18:11:32 Titel: |
|
|
Im Allrad LKW Forum.
Er hat eine VW G90 Hütte gegen eine vom MAN TGL getauscht und eingetragen bekommen.
Die Lenkwelle war wohl der Knackpunkt und wurde deshalb von einem zertifizierten Betrieb angefertigt.
Glaube so wars, weil schon länger her.
Hatte ich auch mal vor.
Falls du ein TGL Fahrerhaus brauchst, hätte noch eins. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 1698 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.10.2019 08:42:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin noch in der Planung , ich weiss auch nicht , ob es wirklich realisiert wird ; Unimog Hütte auf Actros , Kat Fahrerhaus auf Actros , G auf Actros . Alles technisch machbar , Kat auf Actros ist wohl sehr ambitioniert .
Warum beispielweise Kat auf Actros oder auch TGX ,TGA , Trakker ? Vorteile : 2000+ , 500+ PS , Gangspreizung , Sperren vorne , günstig , 8x8 hätte direkt die richtige Länge , schönste Hütte für ein Fahrgestell . Nachteile : Blattfedern , zwar Parabel aber trotzdem im Serientrimm wenig Verschränkung , tordierender Rahmen , keine WSK .
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol AYG260 |
|
Verfasst am: 14.01.2020 23:56:48 Titel: |
|
|
Hallo Marc,
im von Team-Wildsau genannten Forum Allrad-Lkw-Gemeinschaft.de gibts mehrere Leute die ähnliche Umbauten gemacht haben. Sowohl Markenfremd wie -eigen getauscht also auch ein selbstgebautes Fahrerhaus auf ein Allradlkw-Fahrgestell. Die Suchfunktion ist nicht der Hammer aber mit etwas Geduld findet man viel. Eine ähnliche Suchanfrage stößt dort bestimmt auf viel Resonanz und könnte Dir viel Input für Deine Suche geben.
Wenn ich richtig verstehe geht es darum eine bestimmte Hütte auf ein Actros-8x8-Fahrgestell Deiner Wahl zu setzen? Mit meinem Technikwissen würde das weder für ein Reisefahrzeug noch für ein Rallyfahrzeug Sinn machen, vielleicht als Spaßmobil? Oder gibt es einen anderen Sinn den ich noch nicht durchschaut habe? Erzähl doch einfach ein bischen genauer was Du vor hast.
Beste Grüße,
Till | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.01.2020 10:24:43 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin noch in der Planung , ich weiss auch nicht , ob es wirklich realisiert wird ; Unimog Hütte auf Actros , Kat Fahrerhaus auf Actros , G auf Actros . Alles technisch machbar , Kat auf Actros ist wohl sehr ambitioniert .
Warum beispielweise Kat auf Actros oder auch TGX ,TGA , Trakker ? Vorteile : 2000+ , 500+ PS , Gangspreizung , Sperren vorne , günstig , 8x8 hätte direkt die richtige Länge , schönste Hütte für ein Fahrgestell . Nachteile : Blattfedern , zwar Parabel aber trotzdem im Serientrimm wenig Verschränkung , tordierender Rahmen , keine WSK .
Gruss |
KAT auf Actros bedeutet ja nicht nur die Hütte aufbauen sondern vorher die Lage vom kompletten Antrieb ändern.
die tiefe Lage der KAT Hütte ist ja nur möglich da kein Kühler vorhanden ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol AYG260 |
|
Verfasst am: 15.01.2020 12:50:18 Titel: |
|
|
Im 1A1 gibt es auch Wassergekühlte Versionen und große Ladeluftkühler für den Deutzmotor. Das sitzt dann auf dem Motor und saugt über Dachschlitze an. Das Haus ist kippbar im Gegensatz zur KAT1-Hütte. Trotzdem ist der Aufbau bestimmt nicht mit dem Tausch gegen ein anderes 'passenderes' Haus zu vergleichen.
Grüße,
Fluo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.01.2020 13:48:13 Titel: |
|
|
Alternative ist noch eine Hütte von FX90 oder FX2000 von MAN
sowas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 1698 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.01.2020 16:04:51 Titel: |
|
|
Soll eine Spasskiste werden . Passt der Antriebsstrang , ist die Hütte hässlich ; passt die Hütte und das Fahrwerk , hat der kein Feuer . Passt alles , bspw. KAt1A1 8x8 , ist der , wenn überhaupt , nicht unter 60000 € zu bekommen .
Einen Kompromiss werde ich aber wohl machen müssen , es wird wohl leider kein Schraubenfederfahrwerk . Im nächsten Schritt liesse sich das aber mit KAT 1 Komponenten umrüsten.
KAT Hütte und Motortunnel lässt sich machen , da sehe ich keine Probleme. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|