Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 915 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.11.2021 17:07:04 Titel: Toyota Land Cruiser kzj70 |
|
|
Servus Leute,
Ich suche momentan nach nem ordentlichen Auto für in den Wald zu fahren und gleichzeitig auch eins, mit dem ich mal ne Tour durch die Alpen, oder dem Norden unseres Kontinents machen kann. Jetzt wurde mir ein KZJ70 angeboten mit dem 3L Motor. Mittlerweile bin ich soweit, dass der besser sein soll als der 2.4T D… das Auto hat jetzt 213000 km und steht seit zwei Jahren. Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme zwecks Motor? Bekannt ist jedenfalls, dass ich die Kotflügel komplett schweißen muss, was mir jetzt keine Sorgen bereitet - bin’s vom T4 gewohnt 😂
Der KZJ hat vorne und hinten Spiralfedern, oder hat er hinten Blatt? Genau diesbezüglich finde ich irgendwie garnichts
Gruß Steffen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 21.11.2021 05:23:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.11.2021 08:13:25 Titel: |
|
|
Hallo, der KZJ hat auch hinten Schraubenfedern.
Der Motor ist soweit ganz ok.
Schwachstellen sollten nach dieser Laufleistung schon beseitigt worden sein.
Rost ist grundsätzlich ein größeres "Problem" wie z.B. ein Schaden am Antriebsstrang.
Je nach Zustand gib es auch Modelle bei denen der Kabelbaum schon Kupferkorrosion hat und "gesund gedchnitten" werden muß.
Elektronik hat der KZJ eigentlich keine, jedoch sollte alles elektrische funktionieren. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 915 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.11.2021 11:02:43 Titel: |
|
|
@Sprotte bei Buschtaxi hab ich mich schon angemeldet - die Bestätigung des Admin steht jedoch noch aus 😁 aber danke
@Robert Stückle laut Besitzer soll der Motor wie ein Uhrwerk laufen und keinerlei Probleme bisher gemacht haben. Ich werd den einfach kaufen und anfangen zu schrauben/schweißen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
|
Verfasst am: 23.11.2021 19:27:01 Titel: |
|
|
Die 2,4er ham öfters mal Kopfschäden durch Risse irgendwie Temperaturproblem beim Abkühlen.
Der 1KZ dürfte eigentlich problemlos sein . Da hab ich noch nie wirklich was von Problemen gehört.
Ich würde den, wenn der vom Zustand in Ordnung ist, sofort nehmen ... suuuuper Auto - ich persönlich bin noch auf nen 73er scharf - gerne auch mit dem 1KZ... | _________________ Grüße Oli /Hydro |
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 24.11.2021 19:23:21 Titel: |
|
|
Beim 1KZ gabs schon einige kaputte Zylinderköpfe. Deutlich später als beim 2,4l Turbomotor - aber um die 150-200.000km durchaus öfter mal.
Rost darf man beim J7 keinesfalls unterschätzen - der kommt von innen:
https://forum.buschtaxi.org/landcruiser-hzj-73-karosserie-instandsetzung-und-technik-t19274.html
Bitte unterschätze auch die Steuerproblematik beim kurzen K(Z)J70 nicht: ob du den als Lkw durchbringst ist fraglich. Und Kostverächter in Sachen Sprit ist er auch nicht.
Der Robert Stückle (siehe oben) kennt beim KZJ jede Schraube und hat sogar einen Motor komplett neu aufgebaut - auch wenn er sich mit seinem Post oben sehr zurückhält.
viel Erfolg
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 02.12.2021 09:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 24.11.2021 22:15:17 Titel: |
|
|
Danke Markus, du hast alles schon erzählt, was ich schreiben wollte :)
1KZ Zylinderkopfprobleme in J7 - JA
Rost - JA
Steuer - JA (evtl. auch bei J73, aber da hat man schon ne Hoffnung)
Touren mitm 70-er... Na ja. Wenn man alleine ist - geht, zur zweit ist schon grenzwertig. 73-er wäre besser.
Ich hatte einen 73-er mit KZTE Motor (Rost, ZKD-Schaden, Rost), danach einen T4, danach weitere Toyotas.
T4 ist gut zum reisen, J70/73 ist gut nur fürs Gelände (Sport, Waldarbeiten etc). | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 25.11.2021 09:02:20 Titel: |
|
|
Meinen kurzen 70er habe ich ohne große Probleme als LKW durchbekommen. Der Sachverständige wollte nur eine halbhohe Trennwand hinter den Sitzen haben. Modellbedingt (spartanische LKW-Ausstattung) hat mein BJ hinten keine Gurtaufnahmen, die evtl. hätten zugeschweißt werden müssen.
Die Ladefläche ist wirklich ein paar cm länger als das Maß von Bremspedal bis hintere Sitzkante.
"Stress" gab es mit dem Zoll nur, weil die Zulassungsbehörden es versäumte die Sitzanzahl korrekt in die Papiere zu übernehmen und ich diesen Fehler auch nicht bemerkt habe.
Diskussionen in Foren über die LKW-Umschreibung etc. sind aber alle nicht das Wahre. Hier hilft nur mit der Prüforganisation bzw. dem Sachverständigen seiner Wahl zu sprechen. Möglicherweise ist der Erste, Zweite oder Dritte auch nicht gewillt sich mit der Materie zu beschäftigen - aber vielleicht der Vierte.
so sieht es idR bei mir im Auto hinten aus:
Zum Reisen zu zweit ist der 70er tatsächlich etwas lütt. Die kürzlich absolvierte Five Mountains Tour hat es uns bewiesen - gerade bei schlechtem Wetter, nervt es sich um und in dem kleinen Auto zu organisieren. Für ein langes Wochenende und bei schönem Wetter geht es natürlich.
so sieht es seit kurzem aus:
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 26.11.2021 15:38:06 Titel: |
|
|
Zu ergänzen wäre noch dass es in den J7 Landcruisern eine Unmenge verschiedener Motoren gibt:
vom 2,4l Diesel bis zum 4,2l Benziner ist alles dabei.
An Dieseln allein gibts mindestens sieben verschiedene Motoren:
In den Modellen mit Spiralfedern und mit kleinen Differentialen / Getrieben (light Duty):
2,4l '2L' Sauger mit 72PS. Der Motor ist lahm aber läuft ewig.
2,4l '2L-T' Turbodiesel mit knapp 90 PS. Da gibts zwei Generationen wobei die erste anfälliger in Sachen Zylinderkopf war
3,0l (1KZ-T) Turbodiesel mit ca 125PS: Der technisch solideste der 'Light Duty Modelle'
Und dann noch die Modelle mit Blattfedern, dickeren Achsen, Getrieben, Motoren und Anhängelasten bis 3,5t:
3,4l 4 Zyl. (3B) Saugdiesel mit ca. 90 PS: sehr robuster, extrem Drehmomentstarker Langhuber Motor
3,4l 4 Zyl (13B-T) Direkteinspritzer Turbodiesel mit ca. 125PS : sehr sehr selten
3,5l 5 Zyl (1PZ) Saugdiesel mit 115PS
4,2l 6 Zyl (1HZ) Saugdiesel mit 131PS
---
Daneben noch ein paar neuere Modelle mit V8 Diesel und 'Exoten' mit 4,0l Sechszylinder Sauger oder auch eine spanische Version mit 2,5l VM Motor der nix taugt
---
Zum Markt / Verfügbarkeit:
Meist kommen die Fahrzeuge aus Holland oder Frankreich wo sie mehr verbreitet sind als in Deutschland - manche auch aus der Schweiz.
Marktplätze dafür sind z.B. :
https://www.leboncoin.fr/recherche?category=2&text=land%20cruiser&brand=Toyota&model=Land%20Cruiser&vehicle_type=4x4&fuel=2®date=min-2000
https://www.marktplaats.nl/l/auto-s/toyota/f/landcruiser+diesel/1235+474/#constructionYearTo:2000
Im Buschtaxi Markt ist auch ein BJ73 (mittellange Ausführung mit 90PS 3,4l Saugdiesel, abnehmbares Hardtop bzw. Cabrio) mit H-Kennzeichen angeboten:
https://forum.buschtaxi.org/bj-73-mit-3b-motor-zu-verkaufen-t76478.html | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 28.11.2021 09:07:12 Titel: |
|
|
Tja, La France
Lebe ja hier im Sueden und kenn die "Angebote"; besser: die Art des "Anbietens". Nicht nur bei Autos.
Also: Obacht
Richtig ist, dass die Angebotspalette quasi riesig ist hier (im Sueden). Aber auch die Qualitaetsbandbreite, da der TUEV nur feststellt und man alles anbauen kann, was man will, so lange die Karre faehrt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|