Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 |
|
Verfasst am: 08.06.2023 19:11:47 Titel: Rechtes Hinterrad wird heiß |
|
|
Guten Abend zusammen,
jahrelang habe ich immer mit gelesen (und keine Themen mit meinem PS10). Nun möchte ich einmal eure Meinung hören.
Seit einigen Tagen wird das rechte Hinterrad extrem heiß (ca.100 Grad). Natürlich nur nach längerer Fahrt.
Ich hatte mal in einer stillen Minute das Rad demontiert, da meine Vermutung ein defektes Achslager war. Die Nabe ist aber ohne Spiel und das Rad dreht sich auch ohne Probleme. Dann kam ich auf die Bremse, da die Scheibe die höchste Temperatur hatte (siehe Thermophoto). Es riecht aber nicht nach Bremsbelag und das Schleifen der Backen ist m.M. minimal. In scharfen Linkskurven mit etwas Geschwindigkeit habe ich an dem Rad so ein komisches, leises Geräusch (Pfeifen). Da bin ich aber wieder bei den Achslagern.
Habt Ihr eine Idee auf was ich mich konzentriern sollte. Irgendwie schließt es sich hier gegenseitig aus. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.
Beste Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 08.06.2023 19:35:25 Titel: |
|
|
Hallo, ist denn Dein Bremssattel 100% in Ordnung?
Sind die Buchsen schön geschmeidig und lässt sich der Bremssattel hin und her bewegen?
Wie hast Du das Radlagerspiel kontrolliert? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 |
|
Verfasst am: 08.06.2023 19:54:45 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe nur kurz das Rad abgenommen und geschaut ob etwas wackelt oder Spiel hat. An den Bremsen hab ich auch nichts demontiert. Hatte nicht viel Zeit.
Beste Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.06.2023 19:59:27 Titel: |
|
|
Die Antwort kann leider nur lauten: Zeit nehmen, aufbocken, Rad ab und in Ruhe diagnostizieren. Tendenziell ists die Bremse, weil ein so heiß werdendes Radlager auch ganz andere Probleme machen "würde" (nicht muss) - aber wissen kann das halt niemand.
Gibts innen noch eine Handbremse in Trommelausführung? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 |
|
Verfasst am: 08.06.2023 21:36:59 Titel: |
|
|
"Gibts innen noch eine Handbremse in Trommelausführung?"
Jawohl.
Beste Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.06.2023 07:45:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Antwort kann leider nur lauten: Zeit nehmen, aufbocken, Rad ab und in Ruhe diagnostizieren. Tendenziell ists die Bremse... |
Bei all' den beschriebenen Symptomen würde ich tatsächlich keine Zeit und Energie in eine Detaildiagnose stecken, sondern schlicht und einfach einmal die beiden achteren Bremssysteme und die Radlager überholen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.06.2023 10:33:22 Titel: |
|
|
Das wäre sicher am Sichersten, ja. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.06.2023 13:12:02 Titel: |
|
|
Ich würde das betreffende Rad freiheben, Bremssattel abmachen und Beläge entnehmen, Gang rein machen und die Kiste tuckern lassen. Das Rad dreht dann munter vor sich hin.
Mit der Wärmebildkamera beobachten, ob was passiert. Wenn es warm wird - Radlager defekt. Wenn nicht, ist der Fehler an der Bremse zu suchen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 09.06.2023 14:13:32 Titel: |
|
|
Ohne Last wird es vielleicht gar nicht warm??!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.06.2023 14:34:54 Titel: |
|
|
Wenns die Bremse ist schon. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.06.2023 14:57:53 Titel: |
|
|
Wenn die Bremse je nach Lenkeinschlag "zwitschert" ist auch am Radlager was. Mindestens die Einstellung.
Und die Frage, ob man die Arbeitszeit lieber in den Erkenntnisgewinn oder in die (ggf. vorbeugende) Reparatur stecken soll kann schon philosophisch werden. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.06.2023 22:09:03 Titel: |
|
|
Würde ich Dir vollumfänglich zustimmen, ginge es nicht um ein Fahrzeug mit beispiellos beschissener Ersatzteilversorgung. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.06.2023 22:39:02 Titel: |
|
|
Oh weh, sieht so schlimm aus beim Santana? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 10.06.2023 12:36:51 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bremse je nach Lenkeinschlag "zwitschert" ist auch am Radlager was. Mindestens die Einstellung.
Und die Frage, ob man die Arbeitszeit lieber in den Erkenntnisgewinn oder in die (ggf. vorbeugende) Reparatur stecken soll kann schon philosophisch werden. |
Volkmarov hat folgendes geschrieben: | Seit einigen Tagen wird das rechte Hinterrad extrem heiß (ca.100 Grad). Natürlich nur nach längerer Fahrt. |
Verkuckt? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 |
|
Verfasst am: 10.06.2023 16:49:05 Titel: |
|
|
Volkmarov, are your brake pads wearing more quickly on the side with this heat problem, resulting in thinner pad material compared to the opposite side?
As others have suggested, it's very important that you diagnose what is wrong - continuing to drive could cause more problems with ultimately higher cost to repair, as well as be dangerous.
I would raise the rear axle, both sides, so that both wheels are off the ground by the same amount, then make comparisons.
Do the wheels spin freely, in equal measure, or does one 'drag'?
If, whilst the rear wheels are raised off the ground, you apply the foot brake firmly and the release it, do both brake calilpers release correctly and quickly, or does one take longer to release the brake disc? It can sometimes be that a flexible hose expands under hydraulic pressure and then acts like a 'pressure reservoir' holding the brake pads in contact with the brake discs until the pressure has dissipated. | _________________
Santana Motor UK Ltd
Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif
https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
|
|
|
Nach oben |
|
|
|