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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Oldenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange |
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Verfasst am: 17.07.2023 17:27:19 Titel: Ein paar Fragen zum anstehenden Ashcroft LT230 Diff. Projekt |
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Hallo zusammen,
ich habe heute für unsere beiden TD4 Defender in GB zwei Ashcroft Mitteldifferentiale für die LT230er Verteilergetriebe geordert.
Bzgl. der Stauchhülse (FRC7437) der Zwischenwelle hörte ich von der Empfehlung einer verstärkten Ausführung.
Dazu zwei Fragen, sollte man diese Distanzhülsen nur 1x benutzen, weil sie bereits nach der Erstmontage „gestaucht“ sind?
Und wenn verstärkte Hülsen Sinn machen, wo würde man die erwerben können?
Und an die, die dieses Ascroft Mittel-Differential bereits verbaut haben. Was für eine Ölsorte nutzt ihr seitdem für das VTG?
Ich freue mich auf Antworten
Gruss
Nico | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 17.07.2023 17:39:42 Titel: |
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Da ist seit hundert Jahren keine Stauchhülse mehr drin,
auch wenn Ashcroft immer eine dabeilegt.
Es ist eine feste Distanzhülse,die zu den Lagern eingemessen werden muss,
sollten diese erneuert werden.
Es gibt 20 verschiedene Längen.
Ich benutze Motul75/140 .Das ist blau und somit stellt sich im Falle einer Undichtigkeit
garnicht die Frage,aus welchem Aggregat es stammt. | _________________ www.x-offroad.de |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange |
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Verfasst am: 20.07.2023 13:23:44 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Da ist seit hundert Jahren keine Stauchhülse mehr drin,
auch wenn Ashcroft immer eine dabeilegt.
Es ist eine feste Distanzhülse,die zu den Lagern eingemessen werden muss,
sollten diese erneuert werden.
Es gibt 20 verschiedene Längen.
Ich benutze Motul75/140 .Das ist blau und somit stellt sich im Falle einer Undichtigkeit
garnicht die Frage,aus welchem Aggregat es stammt. |
-:)
Werter Kollege Caruso,
sicher, dass wir die gleiche Hülse meinen?
Ich meinte die Hülse, die sich auf der Zwischenwelle mit den beiden O-Ringe befindet.
Ich ging davon aus, dass die für die notwendige Lagervorspannung der beiden Kegellager verantwortlich ist?!?
LG
Nico | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 20.07.2023 14:10:03 Titel: |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 20.07.2023 21:09:29 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Da ist seit hundert Jahren keine Stauchhülse mehr drin,
auch wenn Ashcroft immer eine dabeilegt.
Es ist eine feste Distanzhülse,die zu den Lagern eingemessen werden muss,
sollten diese erneuert werden.
Es gibt 20 verschiedene Längen.
Ich benutze Motul75/140 .Das ist blau und somit stellt sich im Falle einer Undichtigkeit
garnicht die Frage,aus welchem Aggregat es stammt. |
Ashcroft legt nicht nur immer wieder diese preiswerte Hülse dabei, sondern verbaut diese auch selbst bei den Revisionen.
Die 20 unterschiedlichen Längen sind meines Wissens nach nicht mehr vollzählig nachbestellbar, und wenn, dann nur zu unglaublichen Land Rover Preisen.
Ich überhole, auch die älteren LT230, immer mit fester Distanz zwischen den Kegelrolleninnenringen der Lagerung der Vorgelegewelle.
Ashcroft empfiehlt 75W90.
Ich empfehle, das Einfüllen der Drehzahlsoße, nicht zu vergessen! | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 20.07.2023 21:26:54 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | dann nur zu unglaublichen Land Rover Preisen.
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Da man nur eine benötigt,kann man die 20€ auch noch investieren. | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 20.07.2023 21:46:16 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | dann nur zu unglaublichen Land Rover Preisen.
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Da man nur eine benötigt, kann man die 20€ auch noch investieren. |
Wenn es genau die benötigte auch für den Preis erhältlich geben sollte, entspricht das einem Hauptgewinn.
Speziell die 43D mit den Sicherungsringen innerhalb des Vorgeleges benötigen oftmals die längeren, also über 59,05mm langen Distanzen.
Natürlich steht die Anschaffung einer Drehmaschine im Verhältnis dazu in einem unglücklichen Verhältnis; auch die Fertigkeit damit umgehen zu können, soll einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wobei es bei diesen unscheinbaren Produkten auch noch auf Parallelität zwischen den Stirnflächen ankommt.
Ashcroft weiß schon, worauf er verzichtet. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 20.07.2023 23:16:23 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Wobei es bei diesen unscheinbaren Produkten auch noch auf Parallelität zwischen den Stirnflächen ankommt.
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Lustiger Punkt.
Aus Zeitmangel hab ich so ein Ding mal dem Nachbarn gegeben,
zum Abdrehen.
Er sagte,es war nicht genug Material vorhanden,um beide Seiten parallel zu bekommen.
Scheint LR mal wieder nicht für so wichtig zu halten. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Discovery 2 V8 |
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Verfasst am: 20.07.2023 23:59:07 Titel: |
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Für das ATB empfiehlt Ashcroft EP80/90 auf mineralischer Öl-Basis. Ich hätte darum einfach EP90 ins VTG gekippt, ist zwar relativ zähes Zeug aber das sollte ja kein Problem sein oder? | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 21.07.2023 11:18:40 Titel: |
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Das war früher normal,es ist im kalten Zustand halt zäh. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 21.07.2023 11:25:55 Titel: |
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Bauingenieur hat folgendes geschrieben: | Für das ATB empfiehlt Ashcroft EP80/90 auf mineralischer Öl-Basis. Ich hätte darum einfach EP90 ins VTG gekippt, ist zwar relativ zähes Zeug aber das sollte ja kein Problem sein oder? |
-:)
Bezüglich des von Ashcroft empfohlenen Öls für Verteilergetriebe bin ich dezent kritisch…!
Erstens denke ich nicht, dass die x-beliebige Ölsorten durchgetestet haben und zweitens kann es ja sein, dass im kühlen verregneten britischen Königreich die 80-90er ganz gut macht.
Aber die vermarkten diese VTG-Diffs ja auch nach Australien, Afrika e.c.t
Könnte mir vorstellen, dass die mineralölbasierten 80-90er dort an ihre Belastungsgrenze stoßen.
Gleiches gilt, wer sein Landy im Sommer als Langstrecken-(Reise)mobil nutzt.
Bin da schon eher geneigt Caruso seiner Ölempfehlung zu folgen (75-140 vollsynthetisch - notfalls auch blau)
-:)
Gruss
Nico | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 21.07.2023 12:00:11 Titel: |
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Blau ist ein Muss.
Die verschiedenen Ölsorten hal LR getestet.
Früher gabs im Bordbuch eine Tabelle,
für verschiedene Außentemperaturen. | _________________ www.x-offroad.de |
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