Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 19.05.2009 20:48:32 Titel: ARO 244 |
|
|
Hier möchte ich Euch meinen ARO 244 vorstellen. Eigentlich der meist gebaute ARO. Dieser hat einen Peugeot Turbodiesel Motor, 2,5 l Hubraum, 90 PS. So wie es Mitte der '90er Jahre war. Da kamen die meisten der Osteuropäer mit diesem Motor in den Westen. war auch 5 Gang Getriebe, Verteiler-/Reduktionsgetriebe, Differenzialsperre auf der Hinterachse, vorne Freilaufnaben.
Im Frühjahr 2007 habe ich das Fahrzeug von einer Baufirma nahe Jena gekauft, zu dem Zeitpunkt war der ARO eher tot als lebendig. Alles war nur improvisiert, das Interieur war nicht einmal den Namen wert, ich war schon froh wenn ich zum anfahren den 1.Gang gefunden hatte. Kurz gesagt: die Kiste war Schrott!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
122 KB |
Angeschaut: |
62528 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
138.41 KB |
Angeschaut: |
59814 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 19.05.2009 21:06:59 Titel: |
|
|
Den TÜV habe ich mit Ach und Krach noch hinbekommen, weil die Bremsen noch sehr gut funktionierten und der Motor die AU mit bravur bestand. Im Sommer habe ich mich dann entschlossen mit dem ARO nach Rumänien zu fahren, in seine Heimatstadt, Câmpulung, wo an jeder Ecke ein ARO Service "lauert". Als ich eine vertrauensvolle Werkstatt gefunden hatte, sagte ich dem "Meister" was zu Tun ist und verzog mich 2 Wochen ans Schearze Meer! Innerhalb der 2 Wochen wurde die Karosserie vom Chassis heruntergehoben, alles Leitungen ersetzt, das Chassis hatte null Rost, es wurde neu lackiert, alles gefettet, die Gummiteile ersetzt. Die Karosserie wurde auch erneuert, die beiden vorderen Kotflügel, sowie die Heckklappe wurden ersetzt, die karosse wurde neu lackiert, ein nagelneues Interieur wurde eingebaut. Mit dem "renovierten" ARO kam ich dann nach Deutschland zurück und muß sagen, Hut ab, die Leute haben gut gearbeitet! So sieht er jetzt aus!
Ach so, was ich noch vergessen habe, das Baujahr ist 1996.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
113.49 KB |
Angeschaut: |
59909 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
160.95 KB |
Angeschaut: |
59908 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: baumhaus Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere |
|
Verfasst am: 19.05.2009 21:21:14 Titel: |
|
|
so einer würde mir auch gefallen !!
was kostet sowas ungefähr???
| _________________ es murs ned spaß macha
um schee zum sei! |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 19.05.2009 21:30:57 Titel: |
|
|
Hallo ,
Der hat sich in 2 Wochen so verwandelt ? Reife Leistung .
In unsren Breitengraden wohl eher ein Exote aber ein
schickes Teil .
Gruss Mirco
| _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 20.05.2009 00:20:27 Titel: |
|
|
nett!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 20.05.2009 08:12:29 Titel: |
|
|
Ja, leider ist der ARO hierzulande eine Rarität (geworden). Insgesamt wurden seit den '60er Jahren, 13.750 AROs nach Deutschland importiert. Leider ist unklar, wie viele in die DDR und wie viele in die BRD. Weil, die Rumänen haben über die ganzen Jahre in ihrer Statistik keine DDR und BRD geführt, für die gab es nur ein Deutschland. In der Statistik gibt es nur "export Germania"! Die meisten AROs wurden nach der Wende von Privatpersonen rückimportiert.
Es gibt noch AROs auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die mit den rumänischen Benzin- und Dieselmotoren sind ziemlich günstig, die mit Peugeot Motoren liegen bei 3-4.000€, je nach Zustand und die mit Andoria Motor ab etwa 5.000€. Auf mobile.de unter "andere" gibt es zur Zeit 2 Stück.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 20.05.2009 08:29:23 Titel: |
|
|
Und noch ein Typ! Gefällt mir. Ich denke in Polen gibt es jede Menge davon. Werde beim nächsten Urlaub mal einige Bilder machen. Hast du auch Bilder von Geländeeinsätzen? Wie schlägt er sich da?
| _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 20.05.2009 11:03:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 20.05.2009 20:50:46 Titel: |
|
|
Hab mal ein wenig im Netz nachgeschaut. Ist zwar schon etwas älter, aber klingt doch interessant.
Zitat: | Nach der DACIA LOGAN, eine Neue Überraschumg aus Rumänien was ung. im Jahre 2007 auf den Markt Erscheinen Soll. Es ist der rumänische Gelendewagen ARO CROSS LANDER mit V 6 Motor, ursprunglich Bestimmt für den USA Markt. In USA soll er etwa 19.700 Dollar kosten. Hier in Europa 15.500 EURO: |
Großer Wagen für den kleineren Geldbeutel.
| _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 23.05.2009 09:16:07 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Hab mal ein wenig im Netz nachgeschaut. Ist zwar schon etwas älter, aber klingt doch interessant.
Zitat: | Nach der DACIA LOGAN, eine Neue Überraschumg aus Rumänien was ung. im Jahre 2007 auf den Markt Erscheinen Soll. Es ist der rumänische Gelendewagen ARO CROSS LANDER mit V 6 Motor, ursprunglich Bestimmt für den USA Markt. In USA soll er etwa 19.700 Dollar kosten. Hier in Europa 15.500 EURO: |
Großer Wagen für den kleineren Geldbeutel.
|
Ja, WAR interessant! Weil, das ARO Werk wurde "totprivatieseiert". Auf Druck der EU sollte der rumänische Staat das Werk schliessen, wollte das aber nicht. Dann ist irgendeine "Privatisierung" angezettelt worden, in der der Staat den neuen Eigentümer verarscht hat, nachher wurde der irgendwie "enteignet" und das Ganze wurde an einen "britischen Exil-Rumänen" verkauft, der sofort die Abrissbagger hinschickte um das Werk platt zu machen. Obwohl es noch Inetessenten gab, die weiter produzieren wollten. Am Tag der Werksschliessung lagen noch über 1.000 Bestellungen vor, die schon bezahlt waren, aber es durfte nichts mehr gebaut werden!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Ambassadeur de suisse
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2. LADA 2103 1.3, Bj. 81 3. Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 23.05.2009 09:22:58 Titel: |
|
|
wat für deppen!
ist doch echt ein geiles auto! hätt mich auch mal gereizt...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 23.05.2009 09:35:29 Titel: |
|
|
Der Crosslander 244X war ein ARO 244, mir einer Radstandverlängerung von 20cm, damit wurden die Türen länger, der Einstieg erleichtert und der Komfort insgesamt angehoben. Motorisiert wurde er von einem V6 Benziner, 208 PS, einem Borg-Warner Automatikgetriebe und einem Verteilergetriebe aus dem Mazda. Nicht zu verwechseln mit dem Crosslander der in Brasilien verkauft wurde. Der ahtte den "normalen" Radstand, einen Maxion Motor, mit Eaton 5 Gang Getriebe und dem Verteilergetriebe von ARO.
Übrigens: den ARO 320 (Pritsche) gab es hierzunlande auch, mit Andoria TD Motor, für 14.500€. Aber, Keiner wollte ihn haben. Die Gründe sind mir leider bekannt.....
Anbei noch einpaar Bilder von der Präsentation des CL 244X in Florida/USA.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
58.18 KB |
Angeschaut: |
62368 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
80.94 KB |
Angeschaut: |
62368 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
53.74 KB |
Angeschaut: |
62368 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.68 KB |
Angeschaut: |
62368 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.05.2009 09:44:59 Titel: |
|
|
Klasse Auto, schade dass der nicht mehr produziert wird.....
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 23.05.2009 10:31:35 Titel: |
|
|
jeebee hat folgendes geschrieben: | schade dass der nicht mehr produziert wird..... |
Seh ich auch so. Wäre doch zumindest optisch eine Alternative zum englischen Patienten.
@Arowerner: Kannst du was zu den Geländeeigenschaften sagen? Wie schlägt er sich da?
| _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Enzberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5483 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ARO 244 2. ARO 328 3. TV 51 4. TV 41C 5. ARO 10.6 |
|
Verfasst am: 23.05.2009 11:16:33 Titel: |
|
|
Wie ich das Fahrzeug beurteilen kann, ist es im Gelände etwa auf der Stufe des Mercedes G Modell. Die Fahrzeuge sind sich ziemlich ähnlich, vom Verhalten her. Das kann ich aus Erfahrungen sagen, da Liebhaber der ARO's und des Mercedes G (in Rmänien) oft zusammen ins Gelände gehen.
Durch sein Reduktionsgetriebe, das die Geschwindigkeit halbiert, er bleibt eher selten stecken, vorausgesetzt die Bereifung stimmt. Optional gab es auf der Hinterschse eine Sperre, für die Vorderachse war diese leider nicht lieferbar (Einzelradaufhängung). Böschungswinkel vorne 43°, hinten 30°, Bodenfreiheit vorne 23cm, Mitte 30,5cm, hinten 21,5cm, beim Serienfahrzeug.
Zu Pfingsten steigt ein kleines ARO Treffen, in Cottbus, vielleicht besteht da die Möglichkeit ins Gelände zu gehen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|