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Unimog 1600 427/ 12 ein paar fragen


 
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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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...und hat diesen Thread vor 5203 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 16:43:24    Titel: Unimog 1600 427/ 12 ein paar fragen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
erstmal vorne weg ich kenne mich unimogs nicht weiter aus.
Aber jetzt hab ich mich in einem verliebt und wollte mal wissen was es da zu beachten gibt, schwachstellen,etc.
Ich hab mal die der Fahrzeugbeschreibung hier hin kopiert:

Unimog 1600 427/ 12 kommunale VA KLIMA
248.000 km, Hubraum: 5958, Baujahr: 1994, 114 kW / 155 PS, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Erstzulassung: 12/1994, HU: 4/2010, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Orange , Achsen: 2, Zulässiges Gesamtgewicht: 10000 kg, Fahrerhaus: Nahverkehr, Radformel: 4x4, Hydraulikanlage: Kipphydraulik
Anhängerkupplung, Kommunalfahrzeug, Kompressor
Hydrostat , Klima , 3 Seitenkipper, Zapfwelle vorne und hinten , sehr guter Zustand , komunale Vollaustattung , Im Kundenauftrag ,
MOTORZÄHLERSTAND am Motor ca. 1200 Stunden .
Zählerstand im Fahrerhaus ca. 14000 Std.

Fahrzeug macht auf den ersten eindruck nen vernünftigen eindruck, ein bisschen rost,kratzer,kaputter fahrersitz,reifen nicht mehr die besten.

Was sind das für Motoren 4zyl. o. 6zyl. mit Steuerkette?!
Wieso hat das Gerät ca.8 Schalthebel?! Hau mich, ich bin der Frühling
Was darf sowas noch kosten?!

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!

mfg.chris Winke Winke

hier noch ein foto von der ganzen schalterei!!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
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Henning
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 21:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebe (2 x 4 Gang)

Vorwärts/Rückwärts

Zapfwelle: vorne, hinten und / oder beide

Allradantrieb und Sperren

Schneckengetriebe

Hydraulikpumpe

und mindestens einmal Feststellbremse

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 06:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit dem Getriebe bin ich mir nicht sicher ???

Er schreibt: Hydrostat Vertrau mir

Damit kenne ich mich nicht aus Unsicher

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 09:19:09    Titel:
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Moin Moin

Ich versuchs mal so grob.

Die beiden gekröpften Hebel sind fürs Getriebe

oben: vor / zurück
unten links aus dem Bild raus: 2 x 4Gang

rechts grün schimmern: Kriechganggetriebe

in der Mitte mit den ganzen kleinen Schaltern sind die Hydraulikkreuzhebel.

oben rechts die Gummimuffe ist der Wahlhebel für Zapfwellengeschw. 540 od. 1000.

der grüne Schalter vor der Schaltplatte: Hebel für Zapfwelle ein /aus

der blaue Ziehhebel neben dem Sitz: Gehört zur Hydraulik / Feststellung einer Kreuzhebelfunktion / Der Griff ist normal Schwarz und ist abgescheuert und leuchtet im Blizlicht.

Der Mog hat eine 4 zellige Hydraulik mit 2 Kreuzhebeln, (ob ein oder zwei Kreise könnte man im Amaturenbrett sehen)
1 Nachschaltgruppe
Zapfwellengetriebe mit 540 / 1000
Keinen schnellen Nebenantrieb

Hydrostat:
Der Hydrostatische Fahrantrieb ist was ganz anderes, hier wird am Getriebe ein Ölmotorangebaut, der Öltank ist unter den Fahrerhaus/Aufbau.

Die Regelung wird die auf einem Schiff mit einem Steuerhebel Vor/Zurück und Stillstand in Mittelstellung gemacht, der sitzt in einer Konsole die vor die Lüftung / Schaltgassenanzeige gebaut.

Motor ist ein 6Zyl. Ob das nun ein OM352 oder ein OM366 ist weiss ich so aus dem
Kopf nicht

Allrad und Sperren sind hier definitiv nicht zu sehen. Das ist ein Schalter am
Amaturenbrett.
Stellung 1: Allrad
Stellung 2: VA + HA-Sperren.

Ich hoffe ich vertue mich nicht. Kann ja gerne einer der Spezialisten korrigieren.

Gruß

Christian
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Chrissi
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 10:41:07    Titel:
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hier mal ein foto vom Armaturenbrett:
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 10:49:38    Titel:
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Moin Moin

Sag ich doch Ätsch Ätsch Ätsch

Rechts neben den "24 Volt" hast du Allrad + Sperren.

1. Stufe nach rechts : Allrad
2. Stufe nach rechts : Allrad + Sperren VA+HA.

In der Mitte siehst du deine Schiffsteuerung....äh den Hydrostaten.

Gruß

Christian
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 13:30:48    Titel:
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5.9L = OM366
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 13:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohhh hatte ich übersehen.

OM352 hätte 5,7l

Gruß

Christian
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dpedv
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 22:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 94er Baujahr kann nur ein 366er drinnsitzen, da war der 352er längst im wohl verdienten Ruhestand.

Grüsse Daniel Winke Winke

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 24.02.2010 23:40:12    Titel:
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na aber dann pass mit den zählerständen auf.
wenn der motorzählerstand nur 1200 aufzeigt und im führerhaus das 10 fache.

wurde der motor überholt?
wäre ich vorsichtig.
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