Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 5280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 22.12.2009 19:46:14 Titel: |
|
|
Wir haben heute in der Mittagspause nochmal ein wenig geklönt
Er schwankte zwischen der RD07 und der XTZ 750 Tenerè.
Hab ihm dann mal die GS 650 F ans Herz gelegt und er sagt zu sich mal damit befassen
Gleichzeitig verspürte ich eine gewisse Wehmut, auch wenn es schon viele Monde her ist,
daß ich zuletzt auf nem Mopped gesessen hab | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 19:46:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.12.2009 20:20:09 Titel: |
|
|
Servus
Das wäre mein Favorit :
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kanada Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4, gehabt: Unimog404, |
|
Verfasst am: 23.12.2009 23:50:33 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich halt auch mal was sagen
Meine beiden super teneres hatten beide ueber 100.000km auf der uhr als ich sie verkaufte. Die erste wurde um einiges modifiziert um sie trans afrika tauglich zu machen. (grosser tank, andere federung, reifen und einzel sitzbank) Das war 1996. Moped war zwei jahre alt und hatte aber schon 80.000km drauf. Was ich besonderst schaetzte war die zuverlaessigkeit und wartungs armut! Einfach super nur alle 42.000km die ventile einstellen zu muessen
Damals wurde die Super Tenere von allen zeitschriften runter gemacht, fuer mich unverstaendlich.... Klar es gibt und gab bessere mopeds in dem jahrgang. Wenn man aber keine apotheken preise fuer KTM's or BMW's ausgeben kann oder will, bleiben da nicht viel uebrig.
Wenn ich nochmal die wahl treffen muesste wuerde ich immer wieder eine ST nehmen!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Yamaha YXZ1000 |
|
Verfasst am: 24.12.2009 20:43:13 Titel: |
|
|
Hmm das sind alle sehr schwere motorrader. Etwas leichtes ist vielleicht einfacher zu fahren. Ich hab ein Suzuki XF650 (strasse ausfuhrung der DR650) und das geht auf asfalt 'ausreichend', bis etwa 150 km/h. Ist aber leicht, einfache technik etc. Ein DR650 bekommt man auch fur wenig geld, und dann kann sind reparaturen und neuteile auch nicht so schlimm.
Ein BMW scheint mich viel zu schwer. Dann fahrt man vielleicht besser mit ein Varadero oder ein 1100+ GS. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 25.12.2009 11:25:32 Titel: |
|
|
Hi Henning,
mein Junior hatte erst ne BMW F 650 und momentan die Africa Twin RD04.
Ich bin mit beiden unterwegs gewesen.
Die BMW erzeugt durch den Eintopf mehr Vibrationen am Lenker und die Sitzposition war für mich nicht wirklich optimal. Nach ner halben Stunde schliefen mir die Hände ein. Sonst aber sehr schön zu händeln. Durch ihr Leichtgewicht super im Gelände zu bewegen....mein Favorit.
Die Africa Twin ist natürlich eine Legende auf Rädern. Läuft durch den 2-Zylinder seidenweich, keine Vibrationen, super Sitzposition. Für grosse schwere Fahrer die bessere Wahl. Im Gelände kommt für ungeübte kein Spass mit dem Teil auf.
Die ist sowas von sackschwer. Ich habe die mal umgeschmissen und nicht allein aufgestellt bekommen! War auch meine letzte Rund mit dem Teil. Schönes Mopped, ohne Frage....mir persönlich viel zu schwer. | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Am AdW
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5 2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 |
|
Verfasst am: 27.12.2009 23:43:44 Titel: |
|
|
Hmm, ich kann jetzt nicht mit Langzeit-Erfahrung auf anderen Motorrädern aufwarten, aber ich habe seit April eine ältere Transalp 600 PD06. Für unter wenig € gekauft, 1 neuen Reifen, neue Zündkerzen, Bremsbeläge und 1 Glühbirne eingebaut und so ohne Probleme durch den TÜV gebracht.
Absolut gutmütig zu fahren, springt zuverlässig an, ölt nicht , leichter als eine AT , ist aber ebenfalls eher nicht für kleine Leute gebaut.
Was nicht zu verachten ist: ein sehr gutes Forum, in dem jede noch so kleine Technikfrage beantwortet wird.
Wird aber sicher nicht das letzte Moped bleiben.
Transalps und Africa Twins gibt es gebraucht durchaus relativ günstig.
Allerdings: Ein Freund fährt seit 20 Jahren die gleiche Tenere und würde sie nie mehr hergeben,- scheint auch echt langlebig zu sein. | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Vogtland
| |
|
Verfasst am: 02.01.2010 12:47:43 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Wir haben heute in der Mittagspause nochmal ein wenig geklönt
Er schwankte zwischen der RD07 und der XTZ 750 Tenerè.
Hab ihm dann mal die GS 650 F ans Herz gelegt und er sagt zu sich mal damit befassen
|
kann ich nur empfehlen, meine F 650 GS
... fährt sich sehr gutmütig und bequem. Und eben nicht SO schwer. | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry) |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
...und hat diesen Thread vor 5280 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 06.01.2010 00:41:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Ratschläge
Geworden isses ne 96er Transalp PD06 mit reichlich Zubehör für 2200€
Am Wochenende will er sie abholen, werde dann ein paar Bilder machen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 600, Honda XRV 650 Africa Twin |
|
Verfasst am: 20.02.2010 15:54:05 Titel: Die PD06 ist sicher keine schlechte Wahl |
|
|
Hallo Henning,
ich melde mich jetzt verspätet auch noch zu Wort.
Die Transalp ist sicher eine gute Wahl für eine solche Reise,
die vorwiegend über schlechte Straßen und Schotter führt.
Klar, eine KTM 640 Adventure ist geländegängiger, hat ein Sportfahrwerk
und ist vielleicht handlicher. Aber sie ist eben auch deutlich unkomfortabler,
vibriert stärker als die Honda und ist meiner Meinung nach kaum für 3000 Euro
in sehr gutem Zustand und mit Zubehör zu kriegen.
Die Transalp hat ein gutmütiges Fahrwerk, fährt sich recht bequem und der V-Motor hält im Grunde ewig (natürlich bei entsprechender Wartung/Pflege).
Die von Andreas angesprochene Yamaha 750 Supertenere währe sicher genauso geeignet, wie die 750er Afrika Twin. Aber nun ist die Entscheidung ja gefallen .
Und von den gesparten 800 Euro kann sich dein Freund ja noch einen Satz guter Enduro-Reifen sowie Tankrucksack und zwei stabile Zega-Boxen gönnen
Schöne Tour, die er da plant!!!
Gruß,
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 01.03.2010 13:13:28 Titel: |
|
|
Ups... Da komme ich ja auch viel zu spät...
Die Transalp ist sicher keine schlechte Wahl, vom Motor her bestimmt 'ne Ecke ruhiger als die Big
Die dicke DR hätte noch den Vorteil des großen Tanks (mit dem zweigeteilten Fass 29 Liter, sonst 24) gehabt, und die Zuladung ist auch nicht ohne. An Investitionen wären da aber auf jeden Fall noch neue Gabelfedern gekommen, wenn der Vorbesitzer da noch keine Abhilfe geschaffen hat; Diese werden leider bereits einer nicht voll beladenen Big nicht wirklich gerecht. An technischer Unterstützung und Zubehörteilen hätte es alleine Dank Hessler nicht gemangelt.
... und so schwer ist sie gar nicht...
Gruß,
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
|
Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
|
Verfasst am: 15.12.2010 19:22:34 Titel: |
|
|
DR BIG, was sonst
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|