Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:01:44 Titel: Praga V3S Umbau |
|
|
Werde hier bissl vom Umbau meines Praga V3S zum Trial-Truck berichten...
Viele werden sich jetzt fragen: Praga ? Kurz und knapp beantwortet: Kleiner tschechischer 3 achser :D
So solls ungefähr mal ausschaun...
http://www.youtube.com/watch?v=uIwPoSR9u5E&feature=player_embedded
Ein paar Daten:
Baujahr: 1957
Motor: Tatra T-912-1, 7,4L R6, 98Ps/2100U/min, Direkteinspritzer, Luftgekühlt, Trockensumpfschmierung.
Getriebe: 4 Gang unsynchronisiert, Untersetzung, Allrad zuschaltbar, Nebenabtrieb für
Achsen: Portale, Hinterachsen sperrbar, 40cm Bodenfeiheit bei Orginalbereifung (8,25-20)
Lenkung: Mechanisch... da lass ich mir was einfallen
Gewicht: ca. 4,5 tonnen
Ursprungszustand...
Erstmal die gammlige Pritsche runtergerissen die ausgebaut und den Kahn grob gewaschen...
Zwischendurch das gute Stück in die Werkstatt verfrachtet und den Rahmen hinten gekürzt... die Hintere Traverse wird
wieder eingesetzt...
Die Traverse eingepasst.
Verschraubt...
Kabine zurückgekippt und die Motorhaube drangelegt um für den Überrollbügel Maß zunehmen. Der Haubtbügel wird aus 3" nahtlosem Siederohr und die Streben aus 1 1/2" nahtlosem Siederohr...
Neue alte Schuhe gabs auch schon... fehlen aber noch 3 Felgen...
Der Böschungswinkel ist angenehm 8)
J4 vs. V3S
Hütte entkernt...
Überrollbügel angefangen...
Wegen kaputtem Plasmaschneider konnt ich bisher nicht am Bügel weiter machen weil mir dazu der vordere Bezugspunkt fehlt welcher in die neue Stoßstange integriert wird... Die Stoßstange wird aus 6mm Blech.
Also mal woanders weiter gemacht... am Getriebe...
Neue Eingangwelle mit neuem Lager und Wellendichtring, neues Lager am PTO und alle Dichtungen und Manschetten neu... fertig ist die Laube...
Halter für die Luftkessel gebaut...
Schee...
Daaa kommt der Tank hin... (aufgestellter 80L Luftkessel)
Fortsetzung folgt sobald sich wieder was getan hat ^^ | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:18:18 Titel: |
|
|
Sau geil
machst du was an der Maschine ?
bleibt die drin zum Trailfahren ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:37:49 Titel: |
|
|
WOW
Ich hatte einmal einen Tatra T805, die Kabine sieht exakt gleich aus. Man sieht an den Türen, wo beim T805 die Kotflügel sind, auch das Ablagefach an der Rückwand ist gleich. Es sieht so aus, als wäre an die Kabine vom T805 einfach eine Schnauze gebastelt worden. | _________________ Gruß Christian |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:40:55 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | Sau geil
machst du was an der Maschine ?
bleibt die drin zum Trailfahren ? |
Jupp der Motor wird gerichtet und bissl umgebaut. Hab gestern mal alle Köpfe und Zylinder runtergemacht. Jetzt muss ich nurnoch auf mein bestelltes Messwerkzeug warten.
Was auf jeden fall gemacht wird:
- Dichtungen, Einspritzdüsen usw. usw.
- Kolbenbodenkühlung dazu wird die jetzige Sumpfpumpe (gleichgroß wie Hauptölpumpe) als Pumpe für KBK verwendet
- der originale Spaltfilter fliegt raus, dafür kommen normale Filter her und noch Ölkühler
- Was ich mir noch überlegen muss ob ich den jetzigen Ölsumpf so lasse und nur eine Sumpfpumpe verbau oder ob ich
nicht doch 2 Sumpfpumpen nehme und den Sumpf nach oben verlege... damit hätt ich eine Problematik weniger.
- Turbo welcher auf 0,4 - 0,5 bar abgeregelt wird und auch recht klein damit er schneller anspricht ob mit LLK oder ohne
weis ich noch nicht
- Einspritzpumpe wird bissl nachgedreht... oder ich mach's wie die Tschechen und fahr einfach wenn ich dampf brauche
mit Startmenge...
Die bleibt drin und kommt hinter die Luftkessel (auf den Bildern zu sehen). Gewichtstechnisch ist sie nicht all zu schwer... mit Seil komm sie auf ca. 120 kg, da machen den Kohl nicht fett und etwas Gewicht auf den Hinterachsen schadet nicht. | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:43:13 Titel: |
|
|
zillertalsyncro hat folgendes geschrieben: | WOW
Ich hatte einmal einen Tatra T805, die Kabine sieht exakt gleich aus. Man sieht an den Türen, wo beim T805 die Kotflügel sind, auch das Ablagefach an der Rückwand ist gleich. Es sieht so aus, als wäre an die Kabine vom T805 einfach eine Schnauze gebastelt worden. |
Ja da haben die Tschechen die Sache schon recht universell gehalten | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:54:37 Titel: |
|
|
gerade gesehn... da fehlt noch was... kommt vor den bildern mit den neuen rädern rein...
Mal das Häuschen gekippt... denn Arbeit zieht Arbeit nach sich...
Das "Kraftwerk"...
ROST !!! aber für 53 Jahr noch gut... möcht nicht wissen wie ne Suze nach so langer Zeit ausschaut
Nochmal das Kraftpaket...
Da leckt Öl !!!
das Getriebe rausoperiert ... Die Kupplungsglocke ordentlich voll mit Öl.
Motörchen auch draußen :rolleyes:
| _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 20.02.2011 22:35:33 Titel: |
|
|
[quote="FjDave"] Martin hat folgendes geschrieben: | Sau geil
machst du was an der Maschine ?
Jupp der Motor wird gerichtet und bissl umgebaut.
- Turbo welcher auf 0,4 - 0,5 bar abgeregelt wird und auch recht klein damit er schneller anspricht ob mit LLK oder ohne
weis ich noch nicht
- Einspritzpumpe wird bissl nachgedreht... oder ich mach's wie die Tschechen und fahr einfach wenn ich dampf brauche
mit Startmenge...
|
Mit Turbomotor kannst Du aber nur bei den Prototypen starten... | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 20.02.2011 22:54:19 Titel: |
|
|
[quote="sandro2009"] FjDave hat folgendes geschrieben: | Martin hat folgendes geschrieben: | Sau geil
machst du was an der Maschine ?
Jupp der Motor wird gerichtet und bissl umgebaut.
- Turbo welcher auf 0,4 - 0,5 bar abgeregelt wird und auch recht klein damit er schneller anspricht ob mit LLK oder ohne
weis ich noch nicht
- Einspritzpumpe wird bissl nachgedreht... oder ich mach's wie die Tschechen und fahr einfach wenn ich dampf brauche
mit Startmenge...
|
Mit Turbomotor kannst Du aber nur bei den Prototypen starten... |
? So wie ich das im Reglement gelesen habe ist Leistungsteigerung erlaubt solang der Motor der originalverbaute bleibt bzw. der selbe Motortyp bleibt Oder ändert sich aus der Sicht der Techn. Aufsicht der Motortyp sobald ein Turbo drauf ist ?
Auszug aus dem Reglement 2011 Europa Truck
Zitat: |
10.16. Die Nachrüstung mit einem stärkeren Motor ist möglich. Er muss auf dem ursprünglich verbauten Motortyp basieren und vom selben Hersteller stammen. Der Einbau hat ohne Änderungen am Rahmen oder gravierende Änderungen am Aufbau mit der serienmäßigen Motorlagerung zu erfolgen. Die se-rienmäßige Einbaulage darf nicht verändert werden. Alle Belege über Änderungen und deren Zuläs-sigkeit sind vom Teilnehmer zu erbringen. |
| _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.02.2011 08:45:49 Titel: |
|
|
[quote[... solang der Motor der originalverbaute bleibt bzw. der selbe Motortyp bleibt ...[/quote]
Ein Turbo ist eben kein Saugmotor, also nicht der selbe Typ. Das selbe Problem hatte vor einigen Jahren ein URAL-Team in Voitsberg (A) , die durften dann auch nur bei den Proto's starten. Kannst ja aber einfach bei der OVS nachfragen. Beim CZ-Trail ist das etwas anders, da kann jeder fahren, was er will. Da fahren auch IFA W50 mit Turbo... | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
|
Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 21.02.2011 15:36:00 Titel: |
|
|
Noch ein V3S Besitzer . Ist es ein M1 oder M2?
Die Verbindung zum Tatra geht sogar noch weiter, der Motor ist zB eine reine entwicklung von Tatra. | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
|
Verfasst am: 21.02.2011 18:58:02 Titel: |
|
|
Richard86 hat folgendes geschrieben: | Noch ein V3S Besitzer . Ist es ein M1 oder M2?
Die Verbindung zum Tatra geht sogar noch weiter, der Motor ist zB eine reine entwicklung von Tatra. |
Ist (leider) nur nen M1... jo der Motor ist original Tatra... abgewand vom Tatra T-111... im prinzip der selbe Motor nur als V12 mit zwei Einspritzpumpen und zwei Gebläsen
Hast auch nen Praga ? | _________________ The Devil drives Praga !
Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 21.02.2011 19:13:29 Titel: |
|
|
portalachsen? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 21.02.2011 20:54:21 Titel: |
|
|
FjDave hat folgendes geschrieben: | Richard86 hat folgendes geschrieben: | Noch ein V3S Besitzer . Ist es ein M1 oder M2?
Die Verbindung zum Tatra geht sogar noch weiter, der Motor ist zB eine reine entwicklung von Tatra. |
Ist (leider) nur nen M1... jo der Motor ist original Tatra... abgewand vom Tatra T-111... im prinzip der selbe Motor nur als V12 mit zwei Einspritzpumpen und zwei Gebläsen
Hast auch nen Praga ? |
Nicht ich, mein Vater hat einen M2 (ex Werkstattwagen) der grad eingemottet ist und auf seine Restaurierung wartet
und einen S5T. Sei übrigends froh, dass du einen M1 hast. Die M2 spezifischen Teile sind leider recht schwer zu
bekommen.
Ich suche schon länger einen M1 zum Restaurieren oder eventuell für die Breslau 2013.
Übrigends der M4, den es so bei der tschechischen Armee nur seeehr selten gab hatte soweit ich weiß einen
Turbo serienmäßig drauf.
@grafe:
Jop Portalachsen. Der V3S ist eigentlich DAS Referenzfahrzeug wenns um Geländegängigkeit geht.
Habe oft bei Mil Übungen in der Slowakei mitgemacht. Der V3S fährt im Gelände in den meisten Situationen
jedem 813/815er Tatra und jedem Zil 151 oder Ural davon. Vor allem bei nur 4,3t Leergewicht.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.02.2011 21:09:55 Titel: |
|
|
Ich finde die Pragas
Nur habe ich mir mal sagen lassen das die Kreuzgelenke in den Kardanwellen wohl nicht sehr haltbar sein sollen und häufiger abreissen sollen. Ist da was dran ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 21.02.2011 21:29:58 Titel: |
|
|
u2450 hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Pragas
Nur habe ich mir mal sagen lassen das die Kreuzgelenke in den Kardanwellen wohl nicht sehr haltbar sein sollen und häufiger abreissen sollen. Ist da was dran ? |
Leider ja, das Problem sind aber nicht die Kreuzgelenke selber. (ok sie könnten ruhig etwas größer sein)
Das Problem ist, dass das hintere Achsenpaar einen riesigen Federweg hat. Serienmäßig funktioniert das problemlos.
Das Problem ist, dass zum Trialfahren der Radstand ein wenig zu lang ist. Deshalb kürzen viele den Radstand
des Praga wodurch die Kardanwelle zur mittleren Achse Winkel bewältgen muss die die Kreuzgelenke nicht mögen.
Kombiniert kommt noch dazu, dass viele Pragas leider in erbärmlichem Wartungszustand sind und Kreuzgelenke erst
gewechselt werden wenn sie brechen. Unserer hatte wie wir ihn bekommen haben in wirklich jedem Kreuzgelenk mehr
als 2mm Spiel. | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
|
|