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Grand Vitara Federspacer Tüv?


 
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florian112
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BeitragVerfasst am: 18.10.2013 19:31:28    Titel: Grand Vitara Federspacer Tüv?
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Servus,

habe grade diesen Höherlegungssatz gefunden, der alles in allem ca. 210€ inkl Versand kosten würde was für 1,5" höher ja schon ziemlich günstig ist.

Nun zwei Fragen: Muss man diese Spacer beim Tüv vorführen um legal zu fahren, und hat jemand (vllt auch bei einem anderen Modell) solche Spacer verbaut, und kann darüber berichten?


Gruß
Flo
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GooSe
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BeitragVerfasst am: 18.10.2013 22:05:05    Titel:
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Ja, Legal nur mit TÜV. Meiner hat mir damals selbst gebaute Spacer eingetragen. Am besten ausdrucken und zum TÜV gehen und fragen, wenn der Nein sagt zum nächsten .... Hilfreich wäre auch ein Gutachten oder Ausdruck das 50mm mit ABE von Trailmaster verfügbar sind ....

Bilder dazu und später kamen dann nur Luftzusatzfedern dazu ....

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florian112
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BeitragVerfasst am: 25.10.2013 20:40:27    Titel:
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Okay danke für die Hilfe.

Nach 2 Prüfern die es nicht eintragen würden, endlich einen offroadfreundlichen gefunden.
Werde jetzt nach und nach Reifen (BFG MT 255/70r16), 1,5" Höherlegungskit von Trailmaster, UFS und 1,5" Federspacer mit Rücksprache des Prüfers kaufen und dann alles auf einmal einbauen und eintragen lassen. Ich kanns kaum abwarten..Jippi

Bilder folgen wenn mal alles drin ist...

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Brutus_bayern
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1. Honda CR-V RD8 mit LPG
BeitragVerfasst am: 25.10.2013 21:33:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

florian112 hat folgendes geschrieben:
Okay danke für die Hilfe.

Nach 2 Prüfern die es nicht eintragen würden, endlich einen offroadfreundlichen gefunden.
Werde jetzt nach und nach Reifen (BFG MT 255/70r16), 1,5" Höherlegungskit von Trailmaster, UFS und 1,5" Federspacer mit Rücksprache des Prüfers kaufen und dann alles auf einmal einbauen und eintragen lassen. Ich kanns kaum abwarten..Jippi

Bilder folgen wenn mal alles drin ist...


coole Sache, bitte ein Bild vor und nach dem Umbau machen, damit man den Unterschied direkt sieht. YES

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GooSe
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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.10.2013 11:40:34    Titel:
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255/70r16 ?

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florian112
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BeitragVerfasst am: 26.10.2013 11:48:50    Titel:
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Jap, nach diesem Vorbild:
http://www.auszookers.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=6468&start=0


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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.10.2013 11:53:31    Titel:
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Achso, dachte du redest vom DDiS ;-)

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Brutus_bayern
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1. Honda CR-V RD8 mit LPG
BeitragVerfasst am: 26.10.2013 15:16:16    Titel:
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GooSe hat folgendes geschrieben:
Achso, dachte du redest vom DDiS ;-)


dachte ich eigentlich auch?!?



IMG_7666.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_7666.JPG
 Dateigröße:  1.51 MB
 Heruntergeladen:  830 mal


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florian112
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BeitragVerfasst am: 26.10.2013 15:56:20    Titel:
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GooSe hat folgendes geschrieben:
Achso, dachte du redest vom DDiS ;-)


Ne vom 2004er Grand Vitara, dachte das wäre klar, denn die verlinkten Federspacer sind für den Grand Vitara und nicht für den NEW Grand Vitara Ätsch

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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.10.2013 20:02:57    Titel:
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Auf den Link hab ich gar nicht geklickt .....

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Yves
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 12:37:58    Titel: Das wird schwierig...
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Hi,

der Grand Vitara auf dem Bild hat ein Camlini-Fahrwerk drin, was das Fahrzeug um rund 3 Zoll anhebt (knappe 8 Zentimeter).
Ich würde der serienmäßigen Vorderachse nicht mehr als 2 Zoll Lift geben, das vertragen die Antriebswellen auf dauer nicht.

Die 255/70R16 passen ohne Weiteres auf jeden Fall nicht in die Radkästen. Vom Eintragen gar nicht erst gesprochen. Das Tacho geht mit der Größe nach. Du bewegst dich bei einer Abweichung von über 10 Prozent. Das trägt dir so erstmal kein Prüfer ein. Wenn doch, dann Hut ab und gib mir die Telefonnummer vom TÜV!

Generell wird der Grand Vitara mit den Spacern recht steif, Verschränkung ist vorne dann gleich null. Ich empfehle ein OME-Fahrwerk mit 2 Zoll Bodylift und 225/75 R16. Das ist zwar teurer, aber auch nicht so ein Pfusch wie die Federspacer.

Mit der Blechschere gehen eventuell auch die 255/70R16 rein, allerdings würde ich dann zum 245/75 R16 greifen, da dort die Reifenauswahl größer ist.

Die Finger würde ich von den hinteren Stoßdämpfer-Adaptern nehmen. Durch die Exzentrizität der Aufnahme schlagen die Dämpfer-Gummis ganz schnell aus und klappern.
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florian112
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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 18:37:36    Titel: Re: Das wird schwierig...
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Yves hat folgendes geschrieben:

Generell wird der Grand Vitara mit den Spacern recht steif, Verschränkung ist vorne dann gleich null. Ich empfehle ein OME-Fahrwerk mit 2 Zoll Bodylift und 225/75 R16. Das ist zwar teurer, aber auch nicht so ein Pfusch wie die Federspacer.

Mit der Blechschere gehen eventuell auch die 255/70R16 rein, allerdings würde ich dann zum 245/75 R16 greifen, da dort die Reifenauswahl größer ist.


Wenn man sichs recht überlegt hast du eigentlich recht, so weit habe ich gar nicht gedacht dass durch die Federspacer die Federn eigentlich im Federweg nur verkürzt werden.

Dann machen wa es gleich gescheit, mit 1,5" OME-Fahrwerk und +50kg stärkeren Federn für vorne, da längerfristig auch der Einbau einer Windengrundplatte + Winde geplant ist, dazu nen 3" Bodylift und 235/70r16 bfg mt`s.
Wie sieht es dann eigentlich mit längeren Bremsleitungen oder sowas aus, braucht man sowas? Denn 11,5cm Höherlegung sind ja nicht wenig.

Gruß Flo

PS. Danke für die Hilfe, ich hätte ehrlich gesagt wieder irgendwas zusammengekauft, einbauen lassen und danach festgestellt dass es Müll ist Hau mich, ich bin der Frühling

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Yves
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BeitragVerfasst am: 29.10.2013 10:27:46    Titel:
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Hi,

3 Zoll Bodylift machen eigentlich wenig Sinn. Mit 2 Zoll hast du eventuell schon Probleme an der Schaltkulisse beim Höherlegen. Bei 3 Zoll stehen die Schalthebel dann garantiert an der Karosserie an. Bodenfreiheit bringts auch nicht, weil ja nur die Karosserie vom Rahmen angehoben wird, damit etwas mehr Platz in den Radkästen ist. Prinzipiell würde ich nur so viel Bodylift verbauen, wie notwendig ist.

235/70R16 gehen mit Ach und Krach auch ohne Bodylift in die Radkästen, je nach Reifentyp und Hersteller schleifen sie dann bei voller Verschränkung hinten. 2 Zoll BL reichen daher locker aus.

Du musst dir allerdings zusätzlich zum Bodylift auch die Spacer für das Lenkgestänge organisieren. Der Grand Vitara hat ja eine Zahnstangenlenkung. Die Lenksäule geht über zwei Gelenke fast senkrecht nach unten zum Lenkgetriebe. Ohne Spacer klappt das nicht. Die Spacer finden sich auch auf der Bits4Vits-Homepage.

Eventuell brauchst du für vorne neue Bremsleitungen, hinten ist die Leitung am Rahmen fest, das geht sich aus. Kardanspacer brauchst du auf jeden Fall keine.
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2. Hyundai h1
BeitragVerfasst am: 25.01.2015 22:37:56    Titel:
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Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling edit sagt 1,5 Jahre alter Thread...

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