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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3537 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.10.2014 13:47:27 Titel: Scheibe für Steckbolzen-Verbindung... |
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Ein Vierkantrohr steckt in einem größeren Vierkantrohr, beide durchbohrt und mit einem Bolzen gesichert. Damit bei Zug- Druckbelastung die Bohrung nicht vereiert wird, sitzen am äußeren Rohr an jeder Seite der Bohrung dicke "Unterlegscheiben", die verschweißt sind...hab leider kein Foto und kanns nicht besser erklären
Haben diese Scheiben einen Namen, sind möglicherweise gar in irgendeiner normiert...oder muss ich die selbst drehen? Der Schraubenhändler hat Unterlegscheiben nur bis 3,5mm Materialstärke, diese hier sind mindestens 7 oder 8mm.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 01.10.2014 14:02:15 Titel: |
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Schau mal nach HV-Scheiben nach DIN-EN 28738; alternativ mal nach 1440 Googlen. Die sind für Bolzenverbindungen im Stahlbau gedacht.
Für "normale" Schraubenverbindungen gehen auch Scheiben nach 7989-1 und 7989-2.
Alternativ zum Scheiben aufschweißen kannst ja auch einfach n gebohrtes Blech anschweißen, ideal wäre auf beiden Seiten, um eine Symetrische Krafteinleitung zu gewährleisten.
Tante Edit sagt:
Bei einer "Vierkantrohr-Steckverbindung" geht das mit dem beidseitigen Aufdoppeln natürlich nicht. | |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 01.10.2014 19:17:18 Titel: |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 03.10.2014 22:31:15 Titel: |
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Säg`s auf der Fräse mit ner Lochsäge aus, danach ins Backenfutter spannen und den Innendurchmesser drehen. Hab ich erst so 20 Stück gemacht, das geht echt super. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 03.10.2014 22:46:57 Titel: |
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wenn der Bolzen metrisch ist, kannst ja auch ein dickes Flacheisen aufschweißen und durchbohren
Zitat: | Damit bei Zug- Druckbelastung die Bohrung nicht vereiert wird, sitzen am äußeren Rohr an jeder Seite der Bohrung dicke "Unterlegscheiben", |
und wenn es perfekt sein soll, dann gehört in das innere Rohr eine Hülse, sonst eiert das aus | |
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