Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Marburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3381 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.03.2015 13:00:57 Titel: |
|
|
So, der Versuch, die Gazelle mit alternativer Spritversorgung aus dem Kanister zu fahren, hat nicht geklappt, denn dabei ist der Sprit munter aus der offenen Tankleitung gesprudelt. Also weiß ich jetzt zumindest, dass die Gazelle eine Vorförderpumpe hat. Ich warte jetzt auch mal ab, denn ich will nicht zuviele Fahrversuche mit absterbendem Motor riskieren. Erstens ist der Hobel ohne Servo und Bremskraftverstärker nicht so leicht zu kontrollieren und zweitens will ich die Hochdruckpumpe nicht überstrapazieren, denn die ist teuer. Samstag kommt (hoffentlich) ein erfahrener Schrauberfreund, der mir hilft und der deutlich versierter mit der Elektrik ist. Der Tipp von ihm und einem weiteren befreundeten Autodoktor: Das der Spritpumpe. Das wollen wir uns mal genauer vorknöpfen. Die passenden Stromlaufpläne des 2,6l ADCR-Motors wären immer noch sehr hilfreich. Falls jemand weiß, wie man da ran kommt, wäre das super. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.03.2015 14:04:47 Titel: |
|
|
Moins
Positiv: die Spritleitung ist offen und scheint zu funktionieren.
Frage: was soll dieses damit zu tun haben?
Denn: ein schaltet ein/aus, wirkt aber nicht regulierend (wie ein Poti).
Und so wie es aussieht reicht die geförderte Treibstoffmenge nicht aus.
Nächste Frage: hat die HDP einen Eingangsfilter/Sieb? Wurde der/das schon mal kontrolliert auf Durchlässigkeit? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 12.03.2015 14:35:48 Titel: |
|
|
Leicht OT: Ich fahre u.a. T4 TDI, da gabs mal eine schlechte Charge , die mit der Zeit Haarrisse auf der Platine hatten. Das ist u.a. für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes zuständig, wenn das nicht schaltet bekommt das MSG keinen Saft und tut nichts mehr. Der Fehler (auch bekannt unter "Relais 109") äusserte sich so, dass der Motor ausgeht. Manchmal ließ er sich kurze Zeit später starten, die Abstände des Warten-Müssens wurden aber länger, irgendwann (Urlaub in Schweden) kamen die Ausfälle alle paar Minuten und er sprang dann gar nicht mehr an. getauscht und weiter gings....
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.03.2015 19:30:28 Titel: |
|
|
Endorph... den Motorschaltplan findest du in dem Dokument wo auch der ``LOKFÜHRER´´ ist, Klick auf die ``5`` . Ist natürlich wieder in der Sprache die wir beide nicht sprechen .Wobei stimmt nicht , ist in auch Englisch beschriftet !
Gruß GAZman | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Marburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3381 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.03.2015 11:52:23 Titel: Gazellen-Update |
|
|
So, "mit ohne" Tankdeckel hab ich versucht, das war es nicht - wieder das gleiche Symptom. Das der Spritpumpe wars auch nicht - das haben wir vorher und nachher (nach dem Absterben) durchgemessen. Die liefert und die Pumpe läuft. Immerhin eine weitere mögliche Fehlerquelle abgearbeitet. Mittlerweile glaub ich an einen Fehler auf dem mechanischen Pfad nicht mehr so Recht, eher an einen Elektronik-, Sensor-, Steuerungsfehler. Dabei schnurrt der Motor im Stand wie ein Schiffsdiesel und springt auch tadellos an. Sehr seltsam. Ein Bekannter hat jetzt die Fahrzeugdaten und schaut nach, ob die zum Auslesen im System sind. Leider traue ich mich mit der Kiste nicht in die Stadt zum Auslesen beim Boschdienst - das wär das einfachste, denn die kennen die Kiste und die haben den Drahtverhau im Motorraum vermutlich angelegt.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.03.2015 19:47:12 Titel: |
|
|
So um die Info hier auch für andere zu hinterlegen : Der 2,6 er (oder von mir aus auch 2,7 er) ADCR hat wohl original keine Elektrische Vorförderpumpe sondern eine mechanische an die Hochdruckpumpe angeflanschte Pumpe (ähnlich DB) die den Kraftstoff aus dem Tank saugen soll.
Gruß GAZman | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Marburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3381 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.03.2015 20:13:23 Titel: |
|
|
Update: Die Versuche, die Gazelle mit alternativer Spritversorgung zu fahren, haben zwar jetzt geklappt, aber leider wieder das gleiche Ergebnis gebracht: Sie läuft im Stand tadellos, geht aber bei der Fahrt aus, um dann wieder anzuspringen...! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - die Elektrik/tronik ist nicht mein Gebiet und das Geld, jemanden zum Fehlerauslesen und Durchmessen kommen zu lassen (sie wird wohl nicht bis zum Boschdienst fahren) will ich in ein Fahrzeug, das nicht meins ist und von dem ich nicht weiß, ob man es überhaupt zum laufen kriegt, nicht investieren. Ich werd sie wohl zurückgeben. Danke jedenfalls für die nette Unterstützung hier im Forum! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.03.2015 20:19:57 Titel: |
|
|
Moins
Warum musst Du das zahlen?
Der Verkäufer will das Ding doch loswerden, oder nicht? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Marburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3381 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.03.2015 20:46:37 Titel: |
|
|
So kann man es auch sehen, aber die jetzigen Besitzer wollen nichts mehr reinstecken, sondern sie loswerden. Ich hatte die Gazelle jedenfalls lange genug vor der Tür stehen und muß nun entscheiden, ob ich sie haben will. Hinter einige Probleme bin ich mit meinen Mitteln gekommen, hinter das mit dem absterbenden Motor nicht. Ich fürchte, damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet, auch wenn ich das schade finde. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.03.2015 21:09:04 Titel: |
|
|
Sag ihnen, ich nehme sie für xxx €. ;-)
Oder warte, sag am Anfang xxx, man weiss ja nie. :-D
Auf Wunsch editiert
Kai | |
|
|
Nach oben |
|
|
|