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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3019 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 06.08.2016 18:19:05 Titel: Schraubenfrage: Edelstahl, Festigkeit, Flansch oder Sprengri |
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Nachdem ich in den letzten Jahren doch recht viel am Auto rumgeschraubt habe, oft mit Begeisterung und wenig Ahnung, dann wieder mit mehr Ahnung und wenig Begeisterung sind recht viele Schrauben doch arg ramponiert, viele immer noch verrostet und manche zu verrosteten sind dann in wenig-jugendlichem Leichtsinn durch Edelstahl (immerhin A4/80) ersetzt worden. Letztere natürlich nicht an Bremsen, aber so im Radlager/Achsbereich dann doch. Macht eigentlich nix, ist am Afrikaner auch und der wird sehr rangenommen.
Das wollte ich nun so langsam mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wieder verbessern. Vor allem die Schrauben der Achsschenkellager sind ziemlich rund und wollen neu (sind M10)
Was hält denn nun grundsätzlich besser: Schrauben mit Flansch, Sperrzahn-Flansch, oder einfach Standard mit Federring?
Ist (so ganz grob gesehen) Festigkeit 8.8 ausreichend oder ist 10.9 angesagt?
Gruß vom Frank mit einer doch recht schwammigen Frage (und bitte nicht wieder prügeln wegen der Edelstahl-Schrauben am Fahrwerk, werden ja ersetzt werden) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Verfasst am: 06.08.2016 23:09:32 Titel: |
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VA Schrauben nimmt man nur für VA oder in Verbindung mit Alu
VA Schrauben in Guß oder normalem Stahl rosten extrem fest durch Kontaktkorossion
noch schlimmer ist VA mit Kupfer, ich hatte mal auf zwei VA Schrauben Kupfermutter geschraubt
böser Fehler, die waren nach 1 Jahr fast nicht mehr vorhanden | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3019 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 06.08.2016 23:42:49 Titel: |
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Die Kontaktkorrosion kann ich nicht bestätigen, auch wenn sie chemisch natürlich bewiesen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich bei VA in Alu IMMER Keramikpaste nehme und bei VA in Stahl immer irgendwas an Fett oder keramik.
Mit Kontaktkorrosion hatte ich noch nie Probleme, nur mit festgerosteten Stahlschrauben.
Der Sinn von Kupfermuttern hat sich mir nie so ganz ergeben. Vor allem am Auspuff.
Am Krümmer gibts noch welche?! Vielleicht dort!
Die Frage mit Flansch oder Federring ziehe ich übrigens zurück. Es gibt so gut wie keine M10 mit Flansch! jedenfalls nichts Bezahlbares. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Verfasst am: 07.08.2016 02:40:30 Titel: |
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die ist nicht nur chemisch bewiesen
weil ich nichts anderes da hatte und weil ich eh lieber mit VA arbeite hab ich hier ein VA Rohr genommen
die Schelle ist aber nur verzinkt
nach garnicht so langer Zeit war die Schelle total rostig
ich bin da vorsichtig geworden
außerdem ist VA härter und spröder, aber nicht zugfester oder biegefester,
ne gute verzinkte Schraube ist mir am Auto deshalb lieber
und der Kopf muß halt zur Sache passen | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 07.08.2016 18:00:17 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Die Frage mit Flansch oder Federring ziehe ich übrigens zurück. Es gibt so gut wie keine M10 mit Flansch! jedenfalls nichts Bezahlbares. |
Kann ich nicht bestätigen. In einem Mercedes neuerer Bauart gibts genug davon. Und Schrauben sind nicht das teuerste bei Mercedes. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 08.08.2016 10:23:40 Titel: |
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Zitat: |
außerdem ist VA härter und spröder, aber nicht zugfester oder biegefester,
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VA ist nicht härter und spröder...das ist schlicht falsch!
VA, zumindest der klassische, hat im Gegensatz zu Stahl keine ausgeprägte Dauerfestigkeit. Und das ist das Problem. Es reißt und zerbricht bei zu großer oder ungünstiger Schwingbelastung. Daher hat es auch an Fahrwerksschrauben oder ähnlichem nichts verloren...zumal es nicht besonders fest ist.
VA ist weder besonders hart, noch spröde...eher im Gegenteil, es ist unheimlich zäh und das sogar bei tiefen bis
tiefsten Temperaturen. Und die Zähigkeit ist auch der Grund, dass es sich so beschissen zerspant.
Mfg Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.08.2016 16:43:13 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3019 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.08.2016 21:59:34 Titel: |
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Es scheint mir so, dass es einfach zu viele Leute gibt, die zu viel Blödsinn erzählen - halt die Rache des Internets.
Der Schraubenspezi, bei dem ich mich vor Jahren mal eingedeckt hatte mit Unmengen an Edelstahl-Schrauben, so für den Rest meines Lebens, sagte damals, dass V4a/80 in Hinsicht auf Festigkeit "ungefähr" mit Stahl 8.8 vergleichbar sei.
Es gäbe natürlich Unterschiede, aber die seien am Auto nicht von Bedeutung....
man liest und hört einfach zu viel Bla Bla, zuviel "kannst Du grundsätzlich..." oder "kannst Du grundsätzlich nicht...."
Meine Radmuttern aus V4a/80 sind nach 10 Jahren noch top, die Nissan Stahlmuttern musste ich auswechseln, weil sich das Innengewinde in Form von feinen Drähten irgendwie löste....tja... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 08.08.2016 23:30:17 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Es scheint mir so, dass es einfach zu viele Leute gibt, die zu viel Blödsinn erzählen |
Mensch
Wie langsam rollt den der Groschen bei dir eigentlich?? | |
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