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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 12.09.2020 20:07:18 Titel: Hatz Dieselmotor ES79 auf Bomag Rüttelplatte |
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Hey Leute. Hab mal etwas „Exotisches“.
Wie der Name schon sagt geht es um eine Rüttelplatte mit Walze von Bomag.
Angetrieben durch einen Hatz Dieselmotor ES79.
Einzylindermotor von 1968.
Nach einer Falschbetankung lief das Gute Stück nicht so sauber.
Sie brachte mehr Abgas durch die Kurbelgehäuseentlüftung als durch den Abgaskrümmer.
Also revidiert.
Zerlegt und zum Instandsetzer geschafft.
Der hat einen NEUEN ÜbermaßKolben mit neuen Kolbenringen verbaut, den Zylinder neu gehohnt, einen neuen gebrauchten Kopf (beim alten war die Wirbelkammer rausgefallen mit Abdruck auf den alten Kolben und ein Riss hatte er auch), diesen mit neuer Wirbelkammer und Plangeschliffen. Neue Lagerschalen auf die Kurbelwelle. Diese war zwar nicht mehr ganz perfekt, aber für die Leistung des Motors und den Zweck geht sie noch. Der Aufwand sie auszubauen war zudem deutlich höher.
So weit so gut. Alles zusammengebaut, Ventilspiel korrekt auf 0,1mm eingestellt.
Erstes Starten, nach dem zweiten Mal andrehen sprang er ohne Glühfix an.
Kurzer Rauch, dann perfekt, ohne jegliche Rauchentwicklung.
Ohne Mist, wenn er nicht einen Höllenlärm machen würde, wüsste man nicht das er überhaupt läuft. Also wirklich alles tadellos.
Nun zum Problem:
Wenn man den Motor ohne Last betreibt würde er wahrscheinlich erst ausgehen wenn der Sprit alle ist.
Unter Last allerdings, das heißt mit zugeschalteter Rüttelfunktion läuft er eine halbe Stunde perfekt, tourt dann nach dieser halben Stunde ab und stirbt einfach ab. Gas geben zwecklos.
Wenn man vorm verrecken den Rüttler raus macht erholt sich der Motor wieder und läuft ganz normal weiter.
Jemand ne Idee dazu? Kennt einer das Gerät oder hatte vielleicht sogar schon das selbe Problem???
Wäre für Tipps wirklich dankbar.
PS.: Unterdruck im Tank können wir definitiv ausschließen....
Danke schonmal Leute | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2020 21:53:44 Titel: |
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Vlt. liegt es am Rüttler? Wird dieser fest durch Erwärmung? Reicht dann die Motorleistung nicht mehr? | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
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Offroader
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Verfasst am: 12.09.2020 22:32:07 Titel: |
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Die Vermutung hatte man auch schon und daraufhin 2 Kartuschen Fett in die jeweiligen Schmiernippel gedrückt, ohne Erfolg.
Es ist ja im Prinzip auch nur eine Außermittig gelagerte Welle, so stell ich mir das jedenfalls vor.
Vor der Fehlbetankung lief das Ding ohne zu Mucken ein, zwei Stunden durch.
Kann die Einspritzpumpe etwas abbekommen haben???? | _________________ Gruß der Marcel
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 13.09.2020 09:19:19 Titel: |
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Hat das Ding einen Dieselfilter? | |
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Offroader
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Verfasst am: 13.09.2020 10:07:40 Titel: |
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Ja, es wurde in die Leitung so ein Papierfilter vom Moped integriert. Der ist aber ebenfalls schon neu... | _________________ Gruß der Marcel
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2020 11:13:05 Titel: |
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Wenn sich der Motor erholt und normal läuft, sobald die Unwucht entkoppelt ist, würde ich eher den Fehler in diesem Bereich suchen.
Mach doch den Rüttler mal mit einem Gasbrenner warm und teste, ob er sich schwerer drehen lässt als im kalten Zustand. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.09.2020 11:24:11 Titel: |
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Papierflilter aus dem Zweiradbereich sind nicht in Dieselsysteme gedacht. Sie lassen sich nicht richtig entlüften und filtern auch nicht fein genug.
Ich hab´ das schon mal provisorisch gemacht, ging irgendwie, aber nicht richtig.
Wahrscheinlich schüttelt das Ding den Filter so durch, daß nach einer Weile nur noch Dieselschaum gefördert wird.
Die simplen Einspritzsysteme der alten Hatz Motoren sind nicht furchtbar anspruchsvoll, kann sein, das wieder Kraftstoff gefördert wird, wenn eine Weile Ruhe ist.
Der Motor wurde instand gesetzt, aber das Einspritzsystem nicht überprüft??
Die Vibratoreinheit ist schon etwas komplexer, auch bei ganz kleinen Platten laufen die Erreger im Ölbad, da nutzt es nix, Schmiernippel anzuschmieren.
Bei reversierbaren Geräten ist der Erreger noch komplexer.
Für Hatz und Bomag sollte es problemlos Reparaturunterlagen und Anleitungen geben.
Ich würde unabhängig von der Fehlerursache die Vibratoreinheit wenigstens einer Wartung unterziehen.
Mit dem Gasbrenner wäre ich vorsichtig, das sind Dichtringe verbaut. | |
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Offroader
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Verfasst am: 13.09.2020 11:37:00 Titel: |
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Hey Jimny und Sandro.
Danke für die Anregungen, da werden wir wohl doch noch mal richtig forschen müssen und etwas mehr Aufwand betreiben. | _________________ Gruß der Marcel
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