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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Taubenbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 13.05.2021 16:11:11 Titel: Kofferanhänger Aus-/Umbau |
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Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Kofferanhänger von Humbauer (150x300x180, 1Achser gebremst,100km/h) gekauft und möchte diesen Um- und Ausbauen!
Geplanter Umbau:
~ höhere Reifen
~ Distanzstücke zwischen Achs-/Stoßdämpferbefestigung und Kofferaufbau
Ausbau:
~ Stauregal mit Kochgelegenheit
~ Sitzgelegenheit mit Stauraum
~ Tisch
~ Fenster einbauen
~ Tür einbauen
~ Solar und Stromversorgung
~ Trennklo Eigenbau
Erklärung zum Umbau:
Höhere Reifen und Distanzstücke weil:
1. ich mit dem Hänger auch auf Feldwegen und leichtem Gelände Unterwegs sein möchte!
2. der Anhänger momentan am nach hinten hängt | _________________ Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY
Mein EX-EL
Zuletzt bearbeitet von am 13.05.2021 16:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Taubenbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 13.05.2021 16:13:35 Titel: |
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Meine erste Frage dazu:
Anhänger 100km/h gebremst.
Höhere Reifen, welche Größe hat schon mal wer eingetragen bekommen?
Und was braucht man dazu? | _________________ Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY
Mein EX-EL
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 13.05.2021 18:14:29 Titel: |
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Wie schwer ist denn das Teil (zGg)?
Ist grundsätzlich möglich wenn der Hersteller der Achse/Auflaufeinrichtung mitspielt (andere Bremsberechnung nötig). Standardachsen können zumeist bis zu 225/75-16 verkraften.
Humbaur dürfte wie üblich Alko montieren. Wenn der Hänger noch nicht zu alt ist sollte das gehen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 13.05.2021 21:01:14 Titel: |
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Kümmmer Dich als erste um die Bremsberechnung.
Nach allem, was ich bisher von anderen Selbermachern gehört habe ist das das größte Problem.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Taubenbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 13.05.2021 21:20:34 Titel: |
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Danke.
Werd mal eine Anfrage beim Hersteller um die Bremsberechnung machen.
Der Hänger hat 1300 zGG und ist BJ 2015!
Achse ist ALKO! | _________________ Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY
Mein EX-EL
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 13.05.2021 22:07:21 Titel: |
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Überlege dir aber zuvor welche Felgen/Reifen-Kombi du montieren möchtest.
Vermutlich sind serienmässig Felgen mit ET30 montiert, dabei wirst du auch bleiben müssen. Musst halt sehen was du bei dem vorhandenen Lochkreis als grösste Felge kriegst.
Ausser du willst ein bisschen Geld ausgeben und andere Bremstrommeln (=Radträger) montieren, dann könntest du auch den Lkrs (aber nicht die ET) wechseln. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 14.05.2021 11:02:04 Titel: |
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Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben: |
Achse ist ALKO! |
Dann kriech mal drunter und bürste die Bremsankerplatten sauber.
Wenn du die Nummern postest,die da draufstehen,kann man nachsehen,
welche Reifengröße AL-KO dafür freigibt.
Mit den Daten kannst du dann eine Bremsberechnung bestellen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 14.05.2021 12:06:20 Titel: |
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Achshersteller muß nicht Bremshersteller sein.
Die Bremse sollte ein eigenes Typenschild haben, wie bereits von Caruso erwähnt, sollte es auf der Ankerpöatte zu finden sein.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 14.05.2021 12:30:27 Titel: |
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Na klar, Alko wird Brembo-Scheiben montieren.
Oder vielleicht in der einfacheren Ausführung eine Knott-Bremse.
Die Bremsberechnung muss zwingend vom Hersteller der Achse UND der Auflaufberechnung kommen, weil der auch zulassungs- und produkthaftungsrechtlich die Verantwortung für die Kombi übernimmt.
Selbst wenn "Forumsexperten" etwas anderes behaupten.
PS: Auf der Achse ist ein Typschild, nur das zählt. Der Achshersteller weiss nämlich selbst welche Bremse an welcher Achse montiert wurde. Die entsprechende Dokumentation ist Teil des Produktionsprozesses und muss xx Jahre aufbewahrt werden - und bei Nachfrage auch dem KBA vorgelegt werden können. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Zuletzt bearbeitet von am 14.05.2021 19:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 14.05.2021 14:13:15 Titel: |
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Die letzte Bremsberechnung, die ich angefordert habe, kam vom Bremsenhersteller.
Und: Auch Fahrzeugbauer bauen ihre Bremsen selten selber.
An den gebremsten Achsen, die ich in meinen Fingern hatte, waren jeweils drei Typenschilder: eins für die Ache und jeweils eine an der Bremse.
Inwieweit im Typen der Achse die Bremse mit verankert ist, weiß ich nicht.
Jedoch baut selten ein Achshersteller seine Bremsen selber.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 14.05.2021 14:29:42 Titel: |
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Btw, wenn Du von Kfz ausgehst, hast Du wohl recht, da ist die Achse und die Bremse mit dem Fahrzeug typisiert.
Bei Anhängern/Aufliegern ist das anders.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 14.05.2021 16:14:50 Titel: |
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Bremsberechnung bekommst du von Alko, auf deren Homepage gibt's passende Formulare, wo alles benötigte drauf steht.
Bezüglich der Felgen ist es am günstigsten, den vorhandenen Lochkreis zu nutzen, bei breiteren Felgen musst du aufpassen, das du noch ausreichend Luft zum Koffer hin hast, einfach einen Einpresstiefenrechner im Netz nutzen, der spuckt dir die Werte aus.
Bekommst du keine von der her passende Felge, hilft die Verwendung von Spurverbreiterungen, dabei ist darauf zu achten, daß die meisten nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen sind.
Und nicht vergessen, Papiere für alles, Tragfähigkeit der Felge und der Reifen muss zum Anhänger passen, idealerweise z.B. VW Golf Alufelgen mit Verbreitung für das Felgenspenderauto , dabei auf die Aufnahme an der Anhängerachse achten.
Größere Kotflügel bekommst du problemlos im Zubehör.
Das wichtigste zum Schluss, Projekt planen, mit allen Unterlagen zum Sachverständigen und erst dann Teile kaufen, ich hab das letztes Jahr mit nem simplen ungebremsten Anhänger durch, da vergeht einem alles... | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 14.05.2021 19:15:19 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Bremsberechnung bekommst du von Alko, auf deren Homepage gibt's passende Formulare, wo alles benötigte drauf steht.
Bezüglich der Felgen ist es am günstigsten, den vorhandenen Lochkreis zu nutzen, bei breiteren Felgen musst du aufpassen, das du noch ausreichend Luft zum Koffer hin hast, einfach einen Einpresstiefenrechner im Netz nutzen, der spuckt dir die Werte aus.
Bekommst du keine von der her passende Felge, hilft die Verwendung von Spurverbreiterungen, dabei ist darauf zu achten, daß die meisten nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen sind.
Und nicht vergessen, Papiere für alles, Tragfähigkeit der Felge und der Reifen muss zum Anhänger passen, idealerweise z.B. VW Golf Alufelgen mit Verbreitung für das Felgenspenderauto , dabei auf die Aufnahme an der Anhängerachse achten.
Größere Kotflügel bekommst du problemlos im Zubehör.
Das wichtigste zum Schluss, Projekt planen, mit allen Unterlagen zum Sachverständigen und erst dann Teile kaufen, ich hab das letztes Jahr mit nem simplen ungebremsten Anhänger durch, da vergeht einem alles... |
Bremsberechnung für einen ungebremsten Anhänger???
scnr
Andere Räder auf einen ungebremsten Anhänger zu schrauben ist so ziemlich die leichteste Übung die es gibt. Wenn es da Probleme gibt liegen die immer an der Unfähigkeit der Beteiligten (Prüfer).
Breitreifen auf Anhängern sind Unfug weil sie (ausser einem optischen Effekt) nichts bringen.
Der Anhänger hier ist relativ neu, also wird er vermutlich zumindest /70er, wenn nicht sogar schon /60er Bereifung haben. Optimalstenfalls hat er noch 185-14 oder 185/75-14 (geschätzt, Traglast nicht überprüft). Mit Pech könnte er aber auch nur irgendeinen 13er-Kram montiert haben.
Felgen werden wohl 4,5" oder max. 5"er sein. hatte ich schon erwähnt. Lkrs 4*100 oder mit Glück 5*120. Letzteres wäre super weil es dafür auch grosse (hohe) Felgen gibt.
Alufelgen auf einem Anhänger??? Nonsense.
Dann federt die blöde Gummifederachse gar nicht mehr.
Was die Vorgangsweise betrifft hat Sprotte im groben und ganzen recht.
Einen FÄHIGEN aaS suchen, das zuvor sorgfältig geplante Projekt mit ihm durchsprechen, dir die wesentlichen Daten schriftlich bestätigen lassen und dann los. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Taubenbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 14.05.2021 20:51:32 Titel: |
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Erstmal danke für die schnell Infos und Tipps.
Momentan sind 195/65 R15 auf 5,5-6Jx15ET30 Stahlfelge.
Dann werd ich mal bei ALKO anfragen. | _________________ Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY
Mein EX-EL
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 14.05.2021 21:19:22 Titel: |
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Dafür brauchst du die Nummern von Achse und Bremsankerplatte.
Ist es denn jetzt eine 5,5 oder eine 6J Felge? | _________________ www.x-offroad.de |
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