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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 21.09.2022 13:47:51 Titel: |
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Servus,
deshalb hab ich auch weitere Links angegeben.
In meiner Westfalia Montage- und Betriebsanleitung steht auf Seite 4 folgendes geschrieben:
Diese Montage- und Betriebsanleitung ist den Kfz. - Papieren beizufügen.
Zu finden hier:
https://www.kupplung.de/out/media/ZB0019-samples-v1.pdf | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 21.09.2022 14:34:18 Titel: |
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Und nun brauchen wir noch die Rili,auf der das beruhen soll.
In den weiterführenden Links steht soetwas nicht.
Mein AAS kennt das auch nicht. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 21.09.2022 18:09:14 Titel: |
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Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun:
Ich wollte beim Motorrad diverse Teile eintragen lassen, weil ich keine Lust hatte, immer diesen ganzen Stapel Papiere (ABEs) mitzuschleppen.
Der TÜV-Gutachter hat das abgelehnt. Ich müsse die Papiere nicht dabei haben. Eine sichtbare ABE-Kennzeichnung auf den entsprechenden Bauteilen reicht. Wenn die Rennleitung Zweifel hat, können sie jederzeit mit der ABE-Nummer nach den Teilen im Netz suchen und die Bilder vergleichen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 612 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.09.2022 12:00:37 Titel: |
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So, ich habe den Ebay-Verkäufer angeschrieben und er hat auch super schnell und freudlich geantwortet.
Das Teil hat die eingeprägte E-Nummer, die man schon auf den Bilder sieht. Damit schaut der TÜV in eine Datenbank und sieht die Angaben. Mehr sei nicht notwendig.
Nachdem ich zu dieser Nummer nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Datenbank nicht öffentlich ist.
Ich habe mir dann noch andere Kugelköpfe angesehen. Da ist meist ein Typenschildaufkleber drauf. Ich hoffe, dass der auch bei dieser Doppelkupplung mitgeliefert wird. Die Polizei will ja bei einer Gespann-Kontrolle gerne was prüfen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 25.09.2022 13:33:09 Titel: |
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Ne Kupplung, die nur 2 fach verschraubt ist, mit einem Hebel, der bei Belastung mit Anh. 3,5To die ./die Aufnahme sicherlich sichtbar verformt möchte ich nicht fahren. Eine EG,oder was auch immer, Nummer würde mich da einen Dreck interessieren, gesunder Menschenverstand ersetzt fast immer die Studie oder das Dokument. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 25.09.2022 18:07:02 Titel: |
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Stell dir mal vor,in allen anderen Ländern ist diese Kombi seit zig Jahren im Einsatz.
Die lächerlichen 3,5t rollende Last verbiegen daran ganz genau garnichts.
Ob das eingeprägte E-Prüfzeichen allerdings ein Typenschild ersetzt... | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 25.09.2022 19:27:03 Titel: |
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Nee, habe ich auch noch nie gesehen und ob das in der Türkei läuft, ist für mich kein Qualitätsmerkmal.
Warum wird eigentlich immer bei der Bremse, den Reifen, dem Fahrwerk und anderen Elementen, deren Versagen zumindest einen schweren Unfall ohne Personenschaden bedeuten, gespart? Und ja, das weiss ich aus erster Hand und nicht vom Hörensagen.
Jedem das Seine, 100 Euro sparen ist ja auch nicht verachten. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 25.09.2022 20:11:49 Titel: |
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Natürlich nicht.Früher,als noch damals war,wurde man ja auch beim TÜV erschossen,
wenn man damit ankam.
Seitdem der TÜV bei E-Zulassungen nicht mehr mitzureden hat,gibts die auch in D.
Zweiloch Kugelköpfe sind eh Standard in Europa und diese Bolzen-Kugel-Kombi
findet man sehr häufig an Defendern.
Mitlerweile gehört Dixon-Bate zu Al-Ko. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 25.09.2022 20:16:07 Titel: |
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Ich bin Techniker und habe die romantische Vorstellung, dass ich, bei freigestellter Art der Befestigung, das Optimum baue. Ist es so nicht; kann sein, dass ich da übertreibe und ja, das hält in 99 Prozent der Fälle. Wenn ich aber die Wahl habe, baue ich es nicht so.
Noch watt: "Findet man am Defender", deren Fahrer die spazieren fahren, genauso wie die leeren Zargeskisten, ist für mich genauso aussagekräftig wie die Erfahrungsberichte aus der Türkei. | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 25.09.2022 20:44:49 Titel: |
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Servus,
2-Loch-Kugel ist genormt bis 3,5t und hat die Bezeichnung A50-1, wie es in den von mir weiter oben angegebenen Links zu lesen ist. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 25.09.2022 23:02:14 Titel: |
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marcboessem hat folgendes geschrieben: | gesunder Menschenverstand ersetzt fast immer die Studie oder das Dokument. |
Genau.
Was interessieren mich Fakten,wenn ich meine Meinung gefunden habe. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 26.09.2022 11:55:43 Titel: |
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Fazit: Der China Kracher hat ein E Zeichen im Guss und ist somit eintragungsfrei. Ob der Werkstoff die Eigenschaften hat die er haben muss, steht auf einem anderem (gefälschtem) Blatt ?? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 612 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.09.2022 20:15:13 Titel: |
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Leider gibt es keine Kombination aus 4-Lochbefestigung und Doppelkupplung. Zumindest habe ich nichts gefunden. Auf der anderen Seite fahren 100% aller Sprinter, Ducatos, Masters und wie die Dinger alle heißen mit der 2-Loch rum und funktionieren alle.
Milchmädchenrechnung: Vorspannkraft bei 2x M16 8.8: 140kN. Die Spannfläche der Verschraubung wird ca. 30mm Durchmesser haben. Ergibt 15mm Hebelarm in der Verschraubung bei Stützlast. Die Kugel ist maximal 100mm von der Trennfläche entfernt. Also haben wir einen Faktor 6.5. 140kN geteilt durch 6.5 ergibt über 21kN Stützlast bis zum einseitigen Abheben der Verschraubung. Hmm, gar nicht so viel. Vollbremsung und Schlagloch gleichzeitig, vielleicht noch falsch geladen. Müsste man glatt FEM-modelieren und ordentlich rechnen. Andererseits ist der Anhänger mit 2 Tonnen Stützlast vermutlich auch krumm.
Verglichen mit der Verschraubung des AHK-Grundträgers des Rover Classics am Rahmen ist das trotzdem stabil. Nach oben ist die Verschraubung mit 2x M12 direkt in den Rahmen gar nicht schlecht. Nach vorne gibt es einen Ausleger der in Querrichtung durch eine Hülse, die unter den Rahmen geschweißt wurde, mit M10 verschraubt wird. Auch da sagt mir der Verstand, dass das nicht reicht. Hält trotzdem, sogar wenn die Hälfte schon weggerostet ist. | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 27.09.2022 21:31:06 Titel: |
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Visco1 hat folgendes geschrieben: | Die Kugel ist maximal 100mm von der Trennfläche entfernt. |
Der Anhänger schiebt für gewöhnlich nach vorne.
Die Kugelmitte befindet sich 80mm oberhalb der Schraubenmitte.
Freigegeben für 250kg Stützlast.
Wieviel Sicherheit haben ? | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 27.09.2022 22:29:31 Titel: |
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Ich hab ja noch nie eine solche Doppelkupplung gesehen, womit man tatsächlich eine 50mm Zugöse nach hätte ziehen dürfen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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