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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.02.2023 11:18:36 Titel: |
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Mit Hutze kann der E-Lüfter auch im Stand kalte Luft von außen einsaugen. Ohne Hutze zieht er die eh schon warme Motorraumluft durch.
Wassergekühlter LLK hat zwei Vorteile:
Durch freie Positionierung kannst du die Ansaugwege kurz halten - weniger Verzögerung im Ansprechverhalten
Wasser-Luft bringt die Wärme durch die höhere Wärmekapazität des Wassers besser weg. Der LLK kann viel kompakter bauen bzw. mit weniger Strömungsverlusten (=Ladedruck) funktionieren. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.02.2023 17:57:13 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Warum verkneifst du dir denn einen Kommentar, wenn du diese Infos und Zahlen hast?
Was mich interessieren würde: War es in deinem Fall auch so ein kleiner, liegender LLK über dem Motor?
Und was mich noch interessiert: Die 5-8°, die der Lüfter gebracht hat; war das mit oder ohne Fahrtwind? Meine Idee war, dass im Stand oder beim langsamen Fahren die Hutze allein ja wahrscheinlich auch nichts nützt.
Der wassergekühlte LLK hat bzgl. meines H-Kennzeichens natürlich den Vorteil, dass ich die Motorhaube nicht ändern muss. Nur; was sagt der Prüfer dazu, wenn er für die AU die Haube auf macht?
Was ich noch nicht so richtig verstehe: Warum kühlt ein LLK besser, wenn die Luft erst das Wasser kühlt? Da gibt es doch Übertragungsverluste...? |
Gemessen habe ich bei fast allen Geschwindigkeiten mit und ohne Lüfter.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar gebremst mit Vollgas, damit auch verwertbare Daten für Anhängerbetrieb oder im Gelände dabei raus kommen.
Gemessen habe ich das 2008 mit vernünftigen 4-20mA Fühler. Also glaubwürdig.
Die 5-8° waren bei Geschwindigkeiten wo der Fahrtwind kaum eine Rolle spielt. Also unter 20kmh, weil wissen wollte, was der E-Lüfter bringt.
Vielleicht waren es auch 15°C.
Wenn du aber davon ausgehst, das der Turbolader unter Last über 100°C warme Luft an den LLK liefert, dann ist das wirklich nichts.
Und wie schon geschrieben wurde, saugt der E-Lüfter über die Hutze kalte Luft an.
Heute findest du sehr viele Diesel Fahrzeuge mit wassergekühlten LLK´s. Teilweise sogar in der Ansaugbrücke verbaut.
Denke das dies der richtige Weg für dich ist.
Und warum habe ich´s nicht gleich geschrieben?
Es kommt ja nicht auf ein paar Tage an und ich bin ja nicht der Einzige hier im Forum, der Ideen und technisches Verständnis hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 483 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.02.2023 10:32:21 Titel: |
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Hast du mal ein Bild von so einem wassergekühlten LLK, der für mich infrage käme?
Wäre dann schon der dritte LLK den ich kaufe - ohne einen montiert zu haben und ohne zu wissen, ob ich den überhaupt benötige.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.02.2023 06:22:57 Titel: |
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Bekommst du.
Und ich wünschte, ich hätte nur 3 Ladeluftkühler in den Jahren gekauft! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 07.02.2023 10:54:17 Titel: |
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Da habe ich meine letzten Kühler gekauft. Da sollte was passendes zu finden sein. Die größte Variante davon ging mit etwas gutem Willen unter die Haube von meinem T4-Bus. Der BMW und der Land Rover haben klassische Frontkühler, da ist genug Platz. Außerdem sind wassergekühlte Intercooler in der FIA-CC laut Reglement leider verboten.
https://www.turbozentrum.de/Wassergekuehlter-Ladeluftkuehler
Bedenke, daß du dann auch noch einen Wasserkühler, eine Wasserpumpe und ein Ausgleichsgefäß dazu brauchst. Wasserkühler ist bei mir beispielsweise vom Fiat Seicento. Die sind im Zubehör so unglaublich billig, da lohnt nichts gebrauchtes. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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