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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Fuerteventura Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6080 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 2. MAN 8.136, 7" 3. Wellenreitbrett |
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Verfasst am: 18.10.2007 20:01:40 Titel: Welches Getriebeoel?? |
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Hallo alle zusammen,
ich habe meinen L040, V6, Automatic auf Schaltgetriebe umgebaut. Jetzt habe ich das 5 Gang Schaltgetriebe vom Nachfolgemodell eingebaut. Leider weiß ich nicht wie das Nachfolgemodell bezeichnet wird. Auch ist mir nicht bekannt welches Getriebeoel ich verwenden soll und wieviel ich einfüllen muß. Dann hätte ich gern gewusst ob das Oel auch für das Verteilergetiebe verwendet werden kann und wieviel da rein soll.
Danke für die Hilfe.
Gruß Jörg Teneriffa | |
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 18.10.2007 20:27:38 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hundeshagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinin |
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Verfasst am: 24.05.2008 17:17:00 Titel: |
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Hallo!
Welches,besseres Öl als das serienmäßige eignet sich für einen pinin?
mfg | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hundeshagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinin |
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Verfasst am: 06.06.2008 15:05:41 Titel: |
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Außerdem lassen sich die Gänge schwer schalten wenn das Öl noch kalt ist!
mfg | |
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Leider Schrott
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
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Verfasst am: 06.06.2008 21:14:42 Titel: |
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Eichsfelder-pininer hat folgendes geschrieben: | Außerdem lassen sich die Gänge schwer schalten wenn das Öl noch kalt ist!
mfg |
...sehr seltsam. Mein Gänge gehen sauber und sehr leicht und präzise rein !
Grüße, Patrick . | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hundeshagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinin |
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Verfasst am: 07.06.2008 18:07:50 Titel: |
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Wäre ein Ölwechsel eine Lösung?
Habe jetzt 71.000km runter.
mfg | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.06.2008 13:28:17 Titel: |
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Grüße Dich, was sagt denn Dein Hanbuch? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.06.2008 14:08:22 Titel: |
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Eichsfelder-pininer hat folgendes geschrieben: | Wäre ein Ölwechsel eine Lösung?
Habe jetzt 71.000km runter.
mfg |
Hallo..
mal bissel ausführlich..bzw.wie Robert schon schrieb..
- haste mal in deiner Betriebsanleitung geschaut..vielleicht sind ja da mehrere Ölsorten aufgelistet. Wenn nicht würde ich mal ganz unverbindlich bei deinem Händler vorbeifahren und fragen, was man da für Getriebeölsorten verwenden kann..also auch Alternativen.
71000 km kommt mir auch von der Laufleistung für das jetzige Getriebeöl etwas hoch vor, wenn noch nie gewechselt wurde, bzw. man danach noch nicht geschaut haben sollte. Is da noch genug Getriebeöl drin?..wurde da auch mal nachgeschaut, weil er sich schwer schalten lässt.
kann jetzt nur von meinem Fahrzeug reden, da ich die Ölintervalle des Pinin nicht so kenne.
mal als Vergleich und an die halte ich mich bei meinem GW immer:
- nach Geländefahrten schaue ich immer danach, wegen eindringendem Schmutz, Wasser etc.
dann nach Herstellerangabe:
- alle 15000km kontrollieren ob noch genug Öl drin is.
- alle 45000 km wechseln oder in der 3 Jahre Frist, was halt zuerst kommt.
hab die Möglichkeit zwischen 4 Ölsorten zu wählen, halt ganz nach Einsatzzweck und Belastung der Bauteile (z.B. Gelände, Anhängerbetreib etc.). Lässt er sich im Winter bei niedrigeren Temperaturen schwer schalten, nehme ich beim nächsten Ölwechsel eine Stufe dünner, dann passt es wieder.
was bei mir noch zu beachten ist, darum mach ich meine Ölwechsel selbst, oder gebe der Werkstatt genaue Instruktionen. Bei mir kommt z.B. auch kein Getriebeöl rein wie beim Pinin. Bei mir kommt Motorenöl ins Getriebe
diese Informationen habe ich alle vom Hersteller und hab selbst bei Höchstbelastungen, keine Probleme mit meinem Getriebe. Auch an den Zahnrädern, Flanken is alles ok..auch am Magneten unten bei der Ölablassöffnung, habe ich keine Metallspäne etc. alles ok..
ich würde, wenn ich dich wäre, mal beim Händler vorbeifahren, nachfragen, welche Getriebeölsorten man verwenden darf und wenn du die Informationen hast, kannste ja entscheiden, ob du den Ölwechsel selbst machst oder machen lässt.
Schäden am Getriebe können teuer werden..
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
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Verfasst am: 08.06.2008 14:31:26 Titel: |
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Motorenöl ins Getriebe...interessant...
Was ist denn der (angebliche) Unterschied zwischen und Getriebeöl?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Getriebeöl nur in anderen Flaschen ist...
lg
Tim | _________________
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.06.2008 14:39:36 Titel: |
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Jetzt wirds interessant. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.06.2008 14:52:52 Titel: |
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Suzinoob hat folgendes geschrieben: | Motorenöl ins Getriebe...interessant...
Was ist denn der (angebliche) Unterschied zwischen und Getriebeöl?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Getriebeöl nur in anderen Flaschen ist...
lg
Tim |
da sprichste wirklich ne interessante Frage an.
bin ja auch kein Ölfachmann, bzw. wie es sich das mit den vergleichbaren Öl/-Schmier/-Temperatureigenschaften..zwischen Getriebeöl und Motorenöl im Getriebe verhält. Aber vergleichbar muss es sein.
Ein "ÖL-Mensch" hat mir dass, vom Hersteller mal erklärt, zusammen bekomme ich es aber nimmer so richtig, is schon paar Jahre her.
aber vielleicht is ja hier jemand im Forum, wo es erklären kann, das manche Getriebe mit Getriebeöl funzen, und andere nur mit Motorenöl.
Würde ich bei mir Getriebeöl einfüllen, würde das Getriebe die Grätsche machen, oft schon bei anderen Frontifahrern passiert. Also die wo fälschlicher weise, aufgrund von Informationsmangel, Getriebeöl einfüllten. Der Hersteller beschreibt auch ganz genau mit !!Wichtigem Hinweis!!, dass nur Motorenöl verwendet werden darf.
wie gesagt, vielleicht kann ja jemand den Unterschied erklären, bzw. was bei beiden Ölarten gleich ist.
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Scheint zu verzweifeln...
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sumbarch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder |
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Verfasst am: 08.06.2008 20:22:06 Titel: |
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Hallo,
wir haben in der Firma eine Strassenwalze und nach dem ein Monteur die Durchsicht gemacht hat, ist uns das Getriebe vom Antrieb verreckt. Es stellt sich heraus, dass beim Ölwechsel Getriebeöl in das Getriebe gefüllt wurde Laut Wartungsanleitung muss aber Motorenöl rein, da es einfach den hohen Temperaturen standhält.
Gruss Ronny | |
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