Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Die Scheckheftpflege-Lüge


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


...und hat diesen Thread vor 5382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.08.2009 18:22:12    Titel: Die Scheckheftpflege-Lüge
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

immerwieder lese ich von "scheckheftgepflegten" Fahrzeugen. Dabei stösst es mir jedesmal sauer auf. Scheckhefte werden vom Autohändler mitgegeben und die Scheckheftpflege ist ein Kundenbindungs-Instrument der Autoindustrie und der Autohändler um dem Fahrzeughalter vorzugaukeln, dass sein Fahrzeug immer im "Topzustand" sei und um alle zwei Jahre für den "vorsorglichen" Tausch teurer Teile ordentlich abzukassieren. Scheckheftpflege hat für den Käufer eines Gebrauchtwagens keinerlei Nutzen, ausser, dass er weiss, dass der Vorbesitzer an dem Fahrzeug wohl nicht selbst Hand angelegt hat. Der einzige Vorteil der Scheckheftpflege ist, dass diverse Filter und Betriebsstoffe regelmässig getauscht werden.

Viel sinnvoller als eine Scheckheftpflege ist es, sein Fahrzeug ordentlich gegen Rost konservieren zu lassen, was letzendlich das grösste Problem von Gebrauchtwagen ist. Die Werksvorsorge reicht in 99% aller Fälle wohl nicht aus!

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.08.2009 19:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheckheftgepflegt heisst für mich lediglich das dass Scheckheft gepflegt ist rotfl Rückschlüsse auf einen Wagen würde ich da nicht schliessen, nix ist schneller abgestempelt als ein Scheckheft.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 28.08.2009 19:08:45    Titel: Re: Die Scheckheftpflege-Lüge
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
Der einzige Vorteil der Scheckheftpflege ist, dass diverse Filter und Betriebsstoffe regelmässig getauscht werden.


Genau dafür ist das Scheckheft der Beweis! Vertrau mir

Werterhalt des Fahrzeugs:
Ein Fahrzeug ohne regelmäßig geführtem Scheckheft hat einen min. 10 - 20% niedrigeren Wert.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.08.2009 19:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Scheckheftgepflegt heisst für mich lediglich das dass Scheckheft gepflegt ist rotfl Rückschlüsse auf einen Wagen würde ich da nicht schliessen, nix ist schneller abgestempelt als ein Scheckheft.


so sehe ich das auch Ja

mein GW war bei Kauf auch lückenlos scheckheftgepflegt und hatte noch das TÜV-Gebrauchswagensiegel...incl. neuer TÜV und neue AU (wurde 3 tagen vorher gemacht) Hau mich, ich bin der Frühling

sagte zum Verkäufer:
...interessiert mich net...wenn ich den kaufe, will ich ihn mir auf der Hebebühne selbst anschauen.

gesagt getan... Grins

Ergebnis:

Radlager vorne rechts hatte Spiel, Mittelschalldämpfer gerissen, Bremsscheiben an der Herstellertoleranz und die Bremsklötze waren auch fällig, da der mechanische Anzeiger schon sehr sehr nahe an der Verschleissgrenze war...


also, gesagt.... Grins

den will ich, aber...
die Sachen werden noch gemacht und ausgetauscht und dann reden wir über den Preis.... Ja sind uns dann einig geworden und beide Seiten waren zufrieden.
Bis heute hatte ich dann keine Probleme mehr gehabt, bis auf die Verschleissteile, wo halt in einem Autoleben so anstehn.


Fazit zum scheckheftgepflegten Fahrzeug ggf. noch mit Gebrauchtwagensiegel:
glaube niemanden was, die wollen nur dein Geld, schaue immer alles selber an und nehme bei Bedarf jemand mit, der sich wirklich auskennt. Vier Augen sehn mehr wie zwei Zwinker
Nach oben
Miststück
Gummistück "deluxe"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Fahrzeuge
1. Großraumlimousine mit Chauffeur
2. alles was mir geliehen wird
BeitragVerfasst am: 28.08.2009 20:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da kann ich mich sandman nur anschließen

und wenn man selber keine ahnung hat und auch keinen kennt kann ich aus eigener erfahrung noch folgenden tipp geben.

fragt bei einem sachverständigen nach was es kosten würde wenn er sich das auto anschaut oder fahrt zum ADAC - die bieten so etwas auch an.

ich habe damit schon gute erfahrungen gemacht und damit nicht die katze im sack gekauft

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


...und hat diesen Thread vor 5382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.08.2009 21:33:44    Titel: Re: Die Scheckheftpflege-Lüge
 Antworten mit Zitat  

chrissy hat folgendes geschrieben:


Werterhalt des Fahrzeugs:
Ein Fahrzeug ohne regelmäßig geführtem Scheckheft hat einen min. 10 - 20% niedrigeren Wert.


Genau das ist die allergrösste Scheckheftlüge Nr.2, diesmal wird der verarscht,
der das Scheckheft pflegen soll, denn die Scheckheftpflege kostet in all den
Jahren, die man einen Wagen hält, immer deutlich mehr, als sie nachher beim
Verkauf eventuell einbringen soll.

Die Rechnung geht nie auf! Sehr schlecht angelegtes Geld nenn ich das!

Die oben genannten 10-20% verdient beim Gebrauchtwagenverkauf auch wieder
der Verkäufer, der in 90% aller Fälle wieder ein Autohändler ist.

Drum:
Scheck-Heft-Pflege bedeutet, das Konto des Autohändlers mit Schecks aus dem eigenem Heft zu pflegen!

Ich habe diesen Thread absichtlich im Kaufberatungsforum aufgemacht,
weil beim Geländewagenkauf "scheckheftgepflegt" keinen Wert hat, da
kommt es auf wichtigere Dinge an, wie wir alle wissen:

• Rostvorsorge ab Werk
• Rostvorsorge durch Vorbesitzer
• Kurz - oder Langstreckenbetrieb
• Anhängerbetrieb
• Hat der Wagen Gelände gesehen?
• Typ Vorbesitzer
• Sind Modifikationen eingetragen?
• etc


Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 28.08.2009 23:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versteh jetzt den Sinn der Frage nicht ! Man sollte nun schon doch den Unterschied machen ob Otto-Normalverbraucher ein Otto-Normalverbraucherauto besitzt oder kaufen will um einfach seine Job zu machen, oder zu seinem Job zu kommen oder ob man einen gebrauchten GW kaufen will der GW-mäßig verwendet werden soll und event. auch so verwendet wurde.

Und für den Ottonormalverbraucher ist ein Scheckheft durchaus sinnig. Denn nicht jede Werkstatt, denk mal eher Einzelfälle, "Stempeln eben mal so"

Beschränke meine Aussage aber auf Autos bis zu einem Alter von etwa 5 - 7 Jahren und dann noch aus Erstbesitz und max. 150TKm. Danach, denk ich, ist Scheckheft Makulatur.

Es sei denn man hinterfragt wer denn der eigentliche Verkäufer und den ganzen Scheiß drumrum - dann kann man sogar nen 14 Jahre alten 324 (?) TD kaufen, Scheckheftgepflegt, mit sämtlichen TÜV-Berichten, mit sämtlichen Rechnungen (von ein und dem selben Autohaus) das geht auch

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 29.08.2009 11:20:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Es sei denn man hinterfragt wer denn der eigentliche Verkäufer und den ganzen Scheiß drumrum - dann kann man sogar nen 14 Jahre alten 324 (?) TD kaufen, Scheckheftgepflegt, mit sämtlichen TÜV-Berichten, mit sämtlichen Rechnungen (von ein und dem selben Autohaus) das geht auch


So wars bei meinen z.B. da war er 12-jährig und ab dem ersten Tag lückenlos scheckheftgepflegt YES

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 29.08.2009 14:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@hellraiser: stelle dir vor du willst ein Auto kaufen.

Wagen1 kostet genauso viel wie Wagen2 und hat den selben technischen Zustand.

Wagen1 ist scheckheftgepflegt, Wagen2 hat keinen einzigen Stempel.

Welchen würdest du nehmen?



Ich hatte kürzlich einen gebrauchten Murano. 210.000km auf der Uhr. Letzter Wartungsdienst bei 70.000. Nach 10.000km hatte das Fahrzeug einen Motorschaden. Vertrau mir
Wäre bei regelmäßiger Wartung sicher nicht passiert.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
McBunny
Motzbacke
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Benztown


Fahrzeuge
1. Range Rover Sport
BeitragVerfasst am: 31.08.2009 12:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhm, den meines Erachtens entscheidenden Punkt beim Scheckheft habe ich hier seltsamerweise noch nicht gelesen (vielleicht, weil ich am Montag noch nicht so aufmerksam lesen kann, mag sein Grins ):

Das Scheckheft ist für den Käufer ein guter Indikator für die Richtigkeit der angegebenen Kilometerleistung! Vertrau mir An den Gesamtkilometern drehen gerade manche Gebrauchtwagenhändler sehr gerne herum....


Deswegen und auch weil ich Wert darauf lege, dass mein Auto einwandfrei gewartet ist, kaufe ich NUR scheckheftgepflegte Autos. Ja

Eine Anmerkung dazu noch: JEDE Werkstatt darf ihren Stempel da hinein machen, es ist also nicht so, dass das nur gilt, wenn das Auto bei der markenspezifischen Werkstatt gepflegt wurde, jedes regelmäßig in einer Fachwerkstatt gepflegte Auto ist scheckheftgepflegt, sofern die entsprechenden Stempel darin sind!

Ich persönlich lege daher außerdem nicht nur Wert darauf, ob ein Fahrzeug scheckheftgepflegt ist, sondern auch WO (wobei eine markenfremde oder freie Werkstatt für mich kein Problem ist, im Gegenteil; aber aus persönlicher Erfahrung würde ich von Autos, die regelmäßig in ganz bestimmten, freien und hier nicht näher betitelten Werkstattketten gepflegt wurden, die Finger lassen; falsches Öl beim Ölwechsel sind noch die einfachsten der regelmäßig erlebten Themen...). Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen