Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allroundgeländewagen für Einsteiger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pizzamampf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Goslar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5397 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2009 18:58:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal vielen Dank für eure Antworten Smile

Ich habe mich nach reichlicher Überlegung dann für die (hoffentlich) für mich beste Lösung entschieden und einen Jimny bestellt.

Für mich reicht das an Komfort hin. Bin bei Autos nicht unbedingt einer der anspruchsvollsten Fahrer/Passagiere Naja

Die Platzprobleme habe ich eher abseits der Geländefahrten im "normalen" Leben gesehen. Nach diversen Verladetests bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Kiste (im Notfall mit Dachbox) ausreicht. Für die übriggebliebenen Transportprobleme muss dann ein Kumpel herhalten.

@Stoppelhopser: Was hast Du denn für Erfahrungen mit den ATs im Winter gemacht ? Kann man die ruhigen Gewissens fahren oder ist das doch eher ein Eiertanz ? Welche Marke hast Du drauf ? Und was erlaubt Suzuki noch an Reifendimensionen, ohne dass es spezielle Überprüfungen braucht ? Sind 205/75 R15 zulässig ?

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Linksammlung oder Buchempfehlungen, um sich mit der Offroadthematik schonmal etwas besser vertraut zu machen ?

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 16:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Glückwunsch,

205/75R15 sind kein Problem, auch ohne Fahrwerk voll freigängig. Ein guter AT ist der General Grabber AT² oder auch der Goodyear Wrangler ATR.


Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lippelandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Lippstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Td 5 MY 02 , Bautz Trecker Bj 1959, Unimog 2010 Bj 1952, Simson Scwalbe KR51/1 und KR 51/2 L
BeitragVerfasst am: 07.10.2009 22:38:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versuch es zum Einstieg mal mit einem gebrauchten Suzuki Jymni, die Teile sind nicht schlecht, auf der Straße eigentlich ganz gut und im Gelände kommts du durch ( fast ) jeden Offroadpark. Hab ich auch 2 Jahre gefahren, davor einen Samurai, natürlich eine andere Nummer.

_________________
Grüße aus der Lippe

lippelandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Lipperland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 16:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pizzamampf hat folgendes geschrieben:
@Stoppelhopser: Was hast Du denn für Erfahrungen mit den ATs im Winter gemacht ? Kann man die ruhigen Gewissens fahren oder ist das doch eher ein Eiertanz ? Welche Marke hast Du drauf ? Und was erlaubt Suzuki noch an Reifendimensionen, ohne dass es spezielle Überprüfungen braucht ? Sind 205/75 R15 zulässig ?


Sorry - späte Antwort, hatte lange nicht mehr hier 'rein gesehen. Gekauft hatte ich den Jimny seinerzeit mit Yokohama Geolandar I/T im Serienformat (205/70R15 auf Stahlfelge), als Sommerreifen hatte ich mir dann einen Satz vom Grand Vitara hinzugeholt - ebenfalls serie, Bridgestone Dueler 687 in 235/60R16. Die I/Ts waren im Winter erwartungsgemäß gut, wenngleich mit einem sehr schmalen Grenzbereich. Der größte Nachteil war hier: Sobald die Temperaturen wieder etwas höher gingen, ließen die Fahreigenschaften stark nach, der Reifen fing an zu schmieren. Das Problem kannten die Bridgestones natürlich nicht, aber die sind sowohl im Schnee als auch im Gelände sofort überfordert.

Daher (nebenbei auch wegen der optisch mickrigen Winterreifen) hab' ich die Brückensteine entsorgt, den Winterradsatz verkauft und auf Geolandar A-T/S in 235/60R16 gewechselt. Die Haftung ist im Winter etwas schlechter als bei den I/Ts, aber nicht gravierend - könnte also nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob es am Profil oder an der Breite liegt, zum Eiertanz kommt es jedenfalls nicht. Hier im lippischen Flachland braucht man nicht einmal den Allrad zwingend. Im Sommer sind sie etwas lauter als die Dueler, fahren sich aber auf der Straße ansonsten ohne Nachteile. Die Traktion im Gelände ist für mich ausreichend - aber ich fahre auch nicht sonderlich extrem, sondern eigentlich nur soweit dass der Jimny gerade keine dauerhaften Blessuren davon trägt. Langweilig, ich weiß... Zwinker

Suzuki selber erlaubt keine anderen Reifenformate als die Originalen, nachdem sie durch das Lenkradflatterproblem etwas vorsichtig geworden sind. Was sich per Einzelabnahme eintragen lässt, hängt vom Prüfer ab. Meiner wollte nicht mehr als 3% mehr Abrollumfang abnehmen, daher ist's bei den 235ern geblieben - gegen 215/70R16 hätte ich auch nichts gehabt...

Gruß,

Derk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pizzamampf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Goslar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5397 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 23:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Smile

Ich habe jetzt erstmal Pirelli Scorpion ATR aufgezogen. Mal schauen, wie weit ich mit den Dingern komme...

Gruß

Thomas

_________________
Möge der Matsch mit euch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen