Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Blazer K5 im Visier...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Eisenschwein Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. abgelatchte Turnschue Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 10:50:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Punisher hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:


Normalerweise wirst du den Blazer als Lkw bis 3,5 to eintragen lassen = mit Pkw-Führerschein zu fahren!


YES YES YES Danke Jungs, für den tollen Start in den Tag...

Somit vergrössert sich das Angebot ja ungemein, da ja doch ziemlich viele mit LKW- Zulassung angeboten werden...

Aber LKW heisst nicht unbedingt, das das Hardtop runter muss?


pass da aber auf das die dann wirklich allen regelungen entsprechen.. heute muss ja ne feste trennwand drinn sein usw. weil wenn die nicht aufgelastet sind meine ich gehört zu haben das diese reine finanzamtsbestätigung bei abmeldung wegfällt und die wieder neu zu bekommen bedeutet rennerei.. bei unsrem eisenschwein steht in sämtlichen papieren lkw drinne.. und halt aufgelastet auf über 2800kg.. hab aber auch schon welche gesehen die in den papieren pkw hatten und nur den geänderten steuerbescheid.. weiß nicht ob das da mal probleme gebeb könne Unsicher

aber bei meinem ist trotz lkw das hardtop drauf

_________________
Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
360cui
Offroadine deluxe
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Königreich Mittelfranken


Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 12:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig, die Bestimmungen der Finanzämter sind strenger als die des TÜV..! Wie ich geschrieben habe max 3 Sitzplätze! Das heisst natürlich: Rücksitzban MUSS raus! Einige FAs wollen auch die Aufnahmen der Sitzbank zugeschweißt sehen! Für jemanden, der 4 Sitzplätze braucht, ist die LKW-Zulassung nun mal leider nichts!! Denn danach die Sitzbank wieder einzubauen und mit Passagieren zu fahren... das wird ein teurer Spaß mit Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Nachzahlung der HUbraumsteuer ab dem Tag der Zulassung! Also besser: Finger weg davon!!!

Mit einer eventuellen Auflastung hat die LKW-Zulassung gar nix zu tun, die Zeiten sind ja leider vorbei!

Klar muss man sich an gewisse Vorgaben halten, aber bisher hatten wir bei mehr als 20 Blazern in unterschiedlichen Landkreisen noch keine Probleme, alle wurden als LKW anerkannt.

Bei Interesse kann ich dir gerne Tipps geben, auf was du achten solltest, das aber lieber per PN!

Versicherung ist mit Sicherheit teurer als bei PKW-Zulassungen (ja, wegen der Päcklesfahrer..), auf 55% zahl ich im Moment ca 600 Euronen/Jahr. PKW wüßt ich gar nicht, wie die Preise im MOment liegen, ist schon zu lange her.. Smile

_________________
www.4x4-adventures.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 12:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Tipp am Rande für diejenigen, die mehr als 3 Sitzplätze brauchen sprich die hintere Sitzbank drinbleiben muss: Meinen Informationen nach werden die "etwas längeren Blazer" sprich Suburbans problemlos als Lkw anerkannt und auch so besteuert, auch wenn sie vorne und hinten ne Sitzbank haben, d. h. dann 6 Sitzplätze! Das liegt daran, dass beim Suburban die Verteilung Laderaum zu Fahrgastraum immer noch zugunsten des Laderaums ausfällt, oder?

Zumindest wurde ich so informiert, als ich mich für den Kauf mind. 4-sitziger Lkw-Suburbans interessierte...

Stimmt das eigentlich nun wirklich (Lkw-Zulassung+Besteuerung auch über-3-sitziger Suburbans) oder ist das nur ne Verkaufslüge von Suburban-Verkäufern?
Nach oben
Punisher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Lörrach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5298 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 12:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@360cui: Über eine PN würde ich mich sehr freuen Zwinker

Hab grad noch ein paar Sachen über die LKW-Zulassung gelesen,
z.B. muss das Fahrzeug auf eine Firma zugelassen sein, und darf nicht für PrivatFahrten genutzt werden,
das heisst: FahrtenBuch führen... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Wenn das wirklich so ist, dann bleibt die Rückbank halt drin,
und ich beiss in den sauren Apfel und versuche einen mit Euro2 zu bekommen...
Das bringt mich direkt auf die nächste Frage:

Was ist denn nötig zum Umschlüsseln lassen? Kaltlaufregler und Kat?

Ich weiss, Fragen über Fragen Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 13:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm mit auf die FA zugelassen wäre mir neu.

mein chero ist ebenfalls als LKW vom FA anerkannt auf mich zugelassen als Privater und als PKW versichert.

geh oder fahr mal zu dem für dich zuständigen FA red mit denen was die wollen mach das fahr hin lass es abnehmen und dann kannst du als was auch immer zulassen.

es kann von FA zu FA unterschiedlich sein.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 15:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Navi hat folgendes geschrieben:
hmmm mit auf die FA zugelassen wäre mir neu.

mein chero ist ebenfalls als LKW vom FA anerkannt auf mich zugelassen als Privater und als PKW versichert.

geh oder fahr mal zu dem für dich zuständigen FA red mit denen was die wollen mach das fahr hin lass es abnehmen und dann kannst du als was auch immer zulassen.

es kann von FA zu FA unterschiedlich sein.


Als Lkw besteuert und als Pkw versichert? Du Glückspilz (oder soll man sagen: Genie?)!
Da hast du ja überall die günstigste Variante gewählt!

Aber die Idee mit der vorherigen Absprache beim Finanzamt ist gut, hatte das auch gemacht bzgl. unserer Volvo Lappländer (C202), zugelassen als Pkw bzw. Wohnmobil (=mittlerweile ungefähr gleichauf mit der normalen Pkw-Zulassung, wer hats gewusst!?): Der Herr vom Finanzamt meinte - nachdem er selbst über den Fzg.typ ein bisschen gegoogelt hatte (!) - das sei ein Lkw für ihn, egal ob mit oder ohne Pkw-Zulassung (zur Beachtung: bei einem solchen Gerät sind 5-7 Sitzplätze eingetragen, gut gell, wenn dann sogar noch als Lkw anerkannt!?).
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 15:17:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Ein Tipp am Rande für diejenigen, die mehr als 3 Sitzplätze brauchen sprich die hintere Sitzbank drinbleiben muss: Meinen Informationen nach werden die "etwas längeren Blazer" sprich Suburbans problemlos als Lkw anerkannt und auch so besteuert, auch wenn sie vorne und hinten ne Sitzbank haben, d. h. dann 6 Sitzplätze! Das liegt daran, dass beim Suburban die Verteilung Laderaum zu Fahrgastraum immer noch zugunsten des Laderaums ausfällt, oder?

Zumindest wurde ich so informiert, als ich mich für den Kauf mind. 4-sitziger Lkw-Suburbans interessierte...

Stimmt das eigentlich nun wirklich (Lkw-Zulassung+Besteuerung auch über-3-sitziger Suburbans) oder ist das nur ne Verkaufslüge von Suburban-Verkäufern?


gilt auch für mehr als Dreisitzige wenn die Fläche zur Güterbeförderung grösser ist kommt es zur Gewichtsbesteuerung.

wobei es ja Grundsätzlich nicht nur an der Fläche liegt, im Gesetz steht auch noch was von Auslegung zur Personenbeförderung


Zitat:
Die genannten Fahrzeuge gelten dann als Personenkraftwagen, wenn diese vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind. Das ist insbesondere der Fall, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 15:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Punisher hat folgendes geschrieben:
...und ich beiss in den sauren Apfel und versuche einen mit Euro2 zu bekommen...
Das bringt mich direkt auf die nächste Frage:

Was ist denn nötig zum Umschlüsseln lassen? Kaltlaufregler und Kat?

Ich weiss, Fragen über Fragen Heiligenschein


Langsam wirds konfus: Alle Blazer-Fahrer hier (und solche, die es werden wollen oder gerne wären Smile ) raten dir zur Lkw-Besteuerung, und jetzt willst du auf einmal lieber ne normale Pkw-Zulassung mit Euro2-Kaltlaufregler (oder Minikat, bei den GrandCherokees meiner Erfahrung nach gut und günstig)!?

Gibts überhaupt in Deutschland auch nur 1 einzigen (alten 80er/Anfang 90er Jahre) Blazer, der Euro2 hat? Die Vergasermodelle scheiden ja schon mal aus, und die TBI-Modelle mit Kat, gibts dafür denn überhaupt irgendwo in D einen zugelassenen Kaltlaufregler?

@ Chevy K30: Danke für deine Präzisierung meiner etwas vagen "gehört-gelesen-erfahren"-Beiträge zum Thema!
Nach oben
360cui
Offroadine deluxe
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Königreich Mittelfranken


Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 16:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit auf Firma zugelassen habe ich auch noch nie gehört???

KLR für den 5,7er gibt es (wir haben einen Burban mit Euro 2, KLR und LPG) aber frag mich nicht wo! Mit Benzinern hab ich nicht viel zu tun Smile

Das Problem mit den Sitzplätzen ist Folgendes: laut Vorgaben der Finanzämter ist bei mehr als 2 Sitzplätzen die vorwiegende Nutzung zur Personenbeförderung anzunehmen. Im Klartext: man ist abhängig von der persönlichen Einschätzung des Beamten, ob das für ihn ein LKW ist oder nicht.

Es ist gut möglich, dass ein Suburben mit 5-7 Sitzplätzen vom TÜV als LKW geschrieben wurde und das auch beim Finanzamt anerkannt wurde, zumindest bei diesem einen..! Wird das Fahrzeug verkauft und der neue Halter fährt es bei einem anderen FA oder auch nur bei einem anderen Beamten vor, kann das abgelehnt werden. Dieser Willkür ist man leider im Moment ausgeliefert..

@Wilfired: so schnell vergehen 5 Wochen Smile ! Und wie war der Arbeitseinsatz??
Wenn Punisher sich einen Benziner kauft, rate auch ich ihm zur PKW-Besteuerung! Mehr KFZ-Steuer aber weniger Versicherung und weniger Kontrollen auf der Autobahn Heiligenschein

_________________
www.4x4-adventures.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Punisher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Lörrach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5298 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 17:13:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

Ich bin ja hier um mich in alle Richtungen zu Informieren,
auch wenn ich die Idee mit der LKW-Zulassung echt gut finde,
kommt es im Endeffekt fast genauso teuer wie die PKW-Zulassung...
An wen ich die Kohle zahle is ja eigendlich egal,
denn das Konto ist so oder so leer Hau mich, ich bin der Frühling

Deshalb kam ich auf die Frage mit der Euro2-Umschlüsselung,
ist ja ne gute Möglichkeit die Steuer etwas nach unten zu drücken...
Da wäre dann für mich interessant, wie Aufwändig/Teuer dieser Umbau ist,
denn ich kenne (virtuell) nur 1nen Blazer Bj.90 der umgeschlüsselt ist,
aber nur deswegen möchte ich den ja nicht kaufen Ätsch

@360cui: Weniger Kontrollen? Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 17:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LKW- also Gewichtsbesteuerung nur als Fa. oder privat nur mit Fahrtenbuch ist völliger Blödsinn, ganz schnell vergessen.

Navis Weg ist der einzig konsequente bei der Finanzamtswillkür YES !

Es gibt ein Urteil nach dem die Finannzämter nicht an die kraftfahrzeugtechnische Einstufung gebunden sind. D.h. dem Finanzamt ist es völlig egal ob der TÜV das betreffende KFZ als LKW, Wohnmobil oder Bobbycar ansieht und so in die Papiere einträgt. Erst der Kriterienkatalog des Finanzamtes (der durchaus von Finanzamt zu Finanzamt anders "interepriert" wird, sind ja auch alles technisch sehr versierte Sesselfurzer Nee, oder? ) macht es dann auch fiskalisch zum LKW. Im Umkehrschluß bedeutet das: Kriterienkatalog des örtlichen Finanzamts erfragen und erfüllen, also Fahrzeug umbauen und bloß nicht zum TÜV und den Umbau als LKW eintragen lassen. Nur zum Finanzamt und den Wagen dort vorführen Vertrau mir Somit bleibt es völlig legal ein PKW mit entsprechender Versicherung mit fiskalisch akzeptiertem LKW-Umbau. Rückbau (als wieder Sitzbank rein usw....) wäre natürlich Steuerhinterziehung zu der ich auf keinen Fall jemanden ermutigen möchte Heiligenschein.... würde mich aber nicht wundern wenn bald Polizei und Zoll in unserer Überwachungspseudodemokratie mit dem Finanzämtern venetzt sind bei Kontrollen und auch noch dafür den Erfüllungesgehilfen spielen dürfen Wut .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.11.2009 18:20:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu Euro 2, es gab einen Umrüstsatz mit Kaltlaufregler, nur muss der schon drin sein und eingetraen sein, eine Nachrüstung mit dem altem Umrüstsatz ist nicht mehr möglich, da so ein Umrüstsatz inzwischen eine ABE haben muss, ein Gutachten alleine das dann vom Sachverständigen eingetragen wird reicht nicht mehr, ist wohl ein Ausfluss der leidigen Geschichte mit ähnlichen Nachrüstkats für so manchen Diesel, bei denen später festgestellt wurde das die Gutachten nicht passten.



was noch dazukommt, wird @punisher vielleicht schon aufgefallen sein, das Preisniveau der Benziner liegt erheblich niedriger.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.11.2009 10:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:
Kriterienkatalog des örtlichen Finanzamts erfragen und erfüllen, also Fahrzeug umbauen und bloß nicht zum TÜV und den Umbau als LKW eintragen lassen. Nur zum Finanzamt und den Wagen dort vorführen Vertrau mir Somit bleibt es völlig legal ein PKW mit entsprechender Versicherung mit fiskalisch akzeptiertem LKW-Umbau. ...würde mich aber nicht wundern wenn bald Polizei und Zoll in unserer Überwachungspseudodemokratie mit dem Finanzämtern venetzt sind bei Kontrollen und auch noch dafür den Erfüllungesgehilfen spielen dürfen Wut .


Das scheint der effektivste und günstigste Weg zu sein, stimmt! Navi-Uli hats wohl so gemacht, oder?

Übrigens: Es ist ja kein Dienstgeheimnis (sondern allgemeines Staatsbürgerwissen), wenn man sagt, dass die "Kollegen von der anderen Baustelle" (Verkehrspolizei) einfach überall und bei jedem Amt anrufen, rückfragen, Erkenntnisberichte weiterleiten können usw. - das hat nix weniger was mit Vernetzung zu tun, sondern mehr damit, wie engagiert-karriereorientiert der jeweilige Beamte ist! Ja Also bei Verdacht, dass da was mit-oder-ohne Lkw-Zulassung/Besteuerung nicht stimmt, genügt vorab 1 Anruf des Beamten beim betreffenden Amt und er weiß über die Verhältnisse des grade kontrollierten Fahrzeugs Bescheid, da braucht man sich keine Illusionen machen!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.11.2009 10:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:


@Wilfired: so schnell vergehen 5 Wochen Smile ! Und wie war der Arbeitseinsatz??


Geduld, Geduld, sind ja erst wieder seit 1 Woche zurück und schon wieder fleißig im Dienst - muss erst mal die 1800 Fotos und 60 GB (!) AVCHD-Videomaterial sichten und sortieren, dann springen hoffentlich demnächst auch ein paar nette Fotos fürs Forum raus! Stellt sich nur die Frage, in welches Unterforum: "Reiseberichte" (war zwar ganz schon "Offroad", aber ohne Offroader) oder "Bilder"?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen