Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 20.07.2012 11:36:41 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | ne ne  |
Mit dem Zitat mal zurück in die Richtung des eigentlichen Themas: der primäre Schwachpunkt des G scheint ja das Kühlsystem (präziser der Lüfter und eventuell noch der Kühler selbst) zu sein. So etwas sollte sich bis 2013 ja locker bereinigen lassen.
Vor dem Mog hatten wir auch einen langen G500 als Rally-Basis erwogen: Vorteile wie der Motor, der lange Radstand, der sehr stabile Rahmen sind ja offensichtlich. Die Nachteile natürlich auch. Hauptsächlich ist es aber an der mangelhaften Auswahl geeigneter Basisauto gescheitert. Der Zustand der vor Can-Bus-Autos war teilweise erschütternd.
Und einen echten Prototypen zu bauen, liegt dann doch etwas außerhalb der aktuellen Möglichkeiten.
Und darum finde ich dieses Projekt so faszinierend. Die langen ORC-Gs konnte ich schon genauer betrachten. Das ist schon edle Arbeit. Vielleicht leben Totgesagte ja auch in diesme Fall länger. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.07.2012 13:00:16 Titel: |
|
|
Kühlung ist eigentlich nur ein Problem, wenn man die vielen Eventualitäten nicht bedenkt oder sie nicht entsprechend wichtet. Dahingehend hoffe ich, dass mein Kühlsystem am Rallye G Projekt entsprechend gut konzipiert ist.
Bei unseren Rallye-Range-Rovern hats ne Weile gedauert, bevor wir das im Griff hatten - Zugegeben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 20.07.2012 13:49:30 Titel: |
|
|
Wenn ich richtig informiert bin: Serienkühler vom G400 und keinerlei Vorsorge gegen Fehler in der Temperatursteuerung des E-Lüfters. So geht es ja auch aus dem Rennbericht hervor. Anders gesagt: Schon eine simple vorgerüstete Brücke für den Temperaturschalter hätte viel ausrichten können.
Das erinnert mich an unsere Schrecksekunde mit dem , als nach der Zieldurchfahrt der 2. Etappe auf einmal was laut ratterte aus dem Motorraum. Ursache: die Schnellreperatur bei einem normalen Geländeausflug Monate vor der Rallye per Kabelbinder. Der war dann endlich durch gescheuert und die Lüfterabdeckung konnte sich wieder frei in Richtung Lüfter bewegen....
Dummer Fehler - aber hoffentlich einmalig.  | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 20.07.2012 14:05:40 Titel: |
|
|
Man kann es auch so formulieren: Erfahrung kommt im wahrsten Sinne des Wortes von erfahren.... Oder so ähnlich.
Kaufen kann man die wirklich nicht. Ein wenig hilft auch bei anderen zuhören (aber auch nciht immer ).
In Summe kommt dann aber wieder das dabei heraus: mindestens die Hälfte der Faszination Rallye geht von dem Umstand aus, das nach dem Rennen am Auto gebaut wird, um Schwachstellen zu beseitigen und die Kiste schneller zu machen, um dann beim nächsten Start... usw.
Und so ähnlich werden die Jungs aus dem Norden das sicher auch handhaben. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 20.07.2012 18:24:24 Titel: |
|
|
ihr solltet mal die kirche im dorf lassen ...
ich denke all die gut gemeinten ratschläge und hypothesen sind wenig zielführend .
noch mehr mit dem hintergrund das jegliche infos dritter über die wirklichen vorgänge die zum ausscheiden des fahrzeugs führten rein spekulativer natur sind
kluge ratschläge hin oder her .
am ende wird man an dem erfolg gemessen .... und nicht an den gelaber vorher , oder an der schuldfrage im nachhinein . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:02:57 Titel: |
|
|
...dann erzähl doch mal ein bissel. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:04:56 Titel: |
|
|
competitoren in special | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:09:13 Titel: |
|
|
doppeldämpfer für das führerhaus ....
und für das fahrwerk | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:12:50 Titel: |
|
|
weiter so, danke | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:29:14 Titel: |
|
|
 | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:32:38 Titel: |
|
|
 | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.07.2012 21:47:49 Titel: |
|
|
Super, willst Du auch noch paar Worte dazu schreiben???
Es hat ja nicht gerade "jeder" die Möglichkeit die Silkway "mitzufahren". | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 20.07.2012 22:50:47 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | ihr solltet mal die kirche im dorf lassen ...
ich denke all die gut gemeinten ratschläge und hypothesen sind wenig zielführend .
noch mehr mit dem hintergrund das jegliche infos dritter über die wirklichen vorgänge die zum ausscheiden des fahrzeugs führten rein spekulativer natur sind
kluge ratschläge hin oder her .
am ende wird man an dem erfolg gemessen .... und nicht an den gelaber vorher , oder an der schuldfrage im nachhinein . |
Das mit dem Lüfterausfall stand so in dem Rennbericht. Und auch, dass es nicht so einfach war, den "per Hand" zu starten. Ich denke daher: bis dahin ist die Sache klar. Aber natürlich hast Du Recht, was danach konkret passiert ist, ist reine Spekulation.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ihr im nächsten Jahr mehr Glück auf dieser Rally habt.
Und das Thema lebt nun einmal auch davon, dass jeder seinen eigenen Weg geht. Wäre ja auch schlimm, wenn auf einmal alle mit einem Grats von der Stange ankommen.
Es liegt mir auch fern, so etwas wie "Kritik" oder gar Häme zu äußern. Ich finde es aber natürlich sehr interessant, zu wissen, was konkret schief gegangen ist, damit man daraus lernen kann. Was des einen Leid, hilft manch anderem. Das sagt sich natürlich viel leichter, wenn man nicht selbst der Leidende ist.
Alles zu seiner Zeit passt hier wohl ganz gut. Also noch einmal in Kurzform: ich finde das Auto cool und beneide jeden (heimlich und nur ein bisschen ), der damit an so einer Rally teilnehmen kann.  | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.07.2012 23:50:52 Titel: |
|
|
servus !!
ich hab da jetzt nur so nebenbei mitgelesen ....
gibts das echt das XXX tausen euro teure rennbolieden KEINEN 20 euro schalter für die DIREKTE ansteuerung des kühlerlüfters eingebaut haben ???
ich bin ja nur ein gaaanz kleines licht im autobauen aber DAS hab ich schon sehr bald gelernt ...
vertraue keinem fühler oder messgerät !!!!
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.07.2012 00:02:03 Titel: |
|
|
warum um die Lüfter /Kühlungsnummer so ein Geheimnis gemacht wird ist mir auch schleierhaft. Kommt einem als Aussenstehender fast so vor als hätte jemand nen richtigen Bock geschosen und jetzt solls nicht raus kommen. Sorry. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|