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Wie festsitzende Radmuttern lösen

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Agent Smurf
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2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:00:53    Titel: Wie festsitzende Radmuttern lösen
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Moin,

hab ein Problem, mein Wagen war in der Werkstatt zur HU, dabei wurde festgestellt das die Handbremsseile neu müssen, kein thema hab ich ein bauen lassen, wenn er da schon steht, TÜV alles roger ohne mängel.

nun hab ich auf einaml eine schlechtere Bremswirkung ich alles gecheckt, handbremse plötzlich ohne Funktin. Ok Räder Runter spurplatten runter. Hinten rechtes geht alles gut, Muttern sitezn zeihmlich fest aber kein thema, Brmese ok, nu die Linke seite Rad Runter ok Spurplatte 2 Muttern super die nächste so fest das die Nuss überrutscht nun ist die Mutter rund. OK Rad Drauf ab in die Werkstatt, nicht die wo das gemacht wurde, sondern eine ums eck. Der MEister schaut sich dasn an versucht die nächste mUtter zu lösen mit dem Schlagschrauber nichts nur dass die Mutter auch rund ist das gleich spiel bei der 3. Die haben die Muutern bis zum geht nicht mehr angeballert. Von der rep. bis zum Schaden sind kien 2 Wochen vergangen mit ca. 300 Km.

Wir haben versucht mit Kraftnüssen, die Muttern zu sprengen, ging nicht, auch nicht nachsdem wir eine mit dem Meissel etwas bearbeitet haben.

Achja der Meister hat eine nagelneue Hazet nuss benutzt beim 2. versuch also am Werkzeug liegt es nicht.


Was kann ich noch machen, zur einbau Werkstatt fahre ich auf jedenfall, die solenl mir das richten aber wenn die das nicht schaffen was dann?

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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:02:46    Titel:
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Autogenbrenner, Radbolzen glühend machen, Schlagschrauber. Danach auf jeden Fall Radbolzen wechseln. Hatte vorhin ein ähnliches Problem bei meiner Reserve-Vorderachse, da waren die Achsschenkel auf den Bolzen komplett festgerostet.
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:08:19    Titel:
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Bei sowas direkt zur Werkstatt die das verbockt haben. Wenn die jetzt sehen dass da schon rumgepfuscht wurde stellen die sich quer... Nee, oder?

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Agent Smurf
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:10:48    Titel:
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Die haben sich schon beim anruf quergestellt, hatte nach der ersten mutter schon angerufen , nur die sitzen 60 Km entfernt deswegen bin ich zu der Werkstatt ums eck gefahren.

Also die Radbolzen, die los gingen, hab ich mit drehmoment gelöst, also drehmoment war voll zu gedreht somit auf höchste stufe uind ich habe immer noch gewalt gebraucht. Wollte wissen wie fest die sitzen.

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:11:34    Titel:
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was sind denn das für muttern das die sich runddrehen ? sind die aus dem gleichen material wie die spurplatten ? Hau mich, ich bin der Frühling


kann mir das grad überhaupt nich vorstellen wie eine nuss die das gleiche Maß hat wie die mutter, überdrehen kann oder die mutter rund bekommt entweder es geht oder die Nuss platzt auf ... Obskur


Zuletzt bearbeitet von Trooper am 22.07.2012 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Agent Smurf
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit genug kraft bekommst du jede schraube oder mutter rund

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Rubber Duck
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:16:21    Titel:
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Bei mir war auch eine Mutter der SPV so fest, dass die 19er Nuss durchgerutscht ist. Hab dann eine 18mm (=23/32") Metrinch-Nuss draufgehämmert und damit ging's. Dann neue Radmutter(n) bestellt.

Es werden Geschichten verbreitet, dass sich die SPV lösen, wenn nicht richtig angezogen, sowas führt vermutlich zum obigen Ergebnis. Meiner Meinung nach reichen 110 - 140Nm für z.B. eine Jeepachse völlig aus. Wichtiger ist das Nachziehen.

Rubber Duck
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Agent Smurf
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 20:22:34    Titel:
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ich ziehe die immer mit 125 Nm an hat immer gereicht.

Das mit der 18 haben wir auch versucht sitzen zu fest da gibt selbst der Schlagschrauber auf.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 22:09:06    Titel:
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Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Mit genug kraft bekommst du jede schraube oder mutter rund






......aber nur wenn der schlüssel nicht 100%ig passt................

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 22:40:48    Titel:
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nennen sich spiralnut-nüsse, damit hab ich bisher alles aufgebracht

und wenns der schrauber nich packt größeren nehmen oder verlängerung mit rohr

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mfg Sebastian
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 22:49:55    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
Mit genug kraft bekommst du jede schraube oder mutter rund






......aber nur wenn der schlüssel nicht 100%ig passt................


Genau so isses, und zwar liegts an der Bleckkappe auf den Muttern, die entweder
verjuckelt ist oder ganz fehlt. Bei letzterem hat man irgendwie nen Zwischenmaß.
Mitm Brenner kannste anschließen die Felge neu lacken, halbwegs im Rahmen ist noch ne längere Mutter anzufasen und mit viel Strom auf die Festsitzende zu schweißen, so machen wirs zumindest und hat bissher immer gefuntzt.

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el Che
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BeitragVerfasst am: 22.07.2012 23:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Double hat folgendes geschrieben:


nennen sich spiralnut-nüsse, damit hab ich bisher alles aufgebracht

und wenns der schrauber nich packt größeren nehmen oder verlängerung mit rohr


hab ich auch, sind super

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gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 23.07.2012 08:32:30    Titel:
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Mit den dinger hatten wir es versucht, nun soll heute mal die werkstatt ran berichte dann davon.

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BeitragVerfasst am: 23.07.2012 08:39:07    Titel:
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Von mir mag jetzt der Unfachlichste aller Beiträge kommen. Aber Landrover hat M16 mit Schlüsselweite 27mm - Die kriegste im Leben nicht rund. YES

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BeitragVerfasst am: 23.07.2012 09:10:17    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Von mir mag jetzt der Unfachlichste aller Beiträge kommen.


rotfl
Ich dachte schon, jetzt kommt der Hinweis, daß es auch Autos mit Linksgewinde an den Radbolzen gibt. Smile
O.K. so unfachlich wäre das ja auch nicht Grins

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Henning
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