Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 2. Cannondale F4 3. Maui Pintail Longboard |
|
Verfasst am: 28.07.2012 16:56:12 Titel: spurstangenkopf links.... |
|
|
hallo zusammen, hab natürlich fahsches gewinde erwischt, hat zufällig wer einen rumliegen??? vorzugsweise in ö?
lgg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
|
Verfasst am: 28.07.2012 22:25:02 Titel: |
|
|
Heisst das, Multicar passt doch nicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.08.2012 19:40:56 Titel: |
|
|
Schade, dass Gagalope nicht mehr geantwortet hat (vielleicht kennt er selbst die Details ja nicht).
Inzwischen habe ich die Spurstangenköpfe selbst mal nachgemessen: M20x1,5 für das Gewinde ist richtig. Der Konus ist der gleiche, wie bei den Land-Rovern (die Lenkarme scheinen von den "alten Santanas" -und der Serie- übernommen worden zu sein).
Die Konusabmessungen sind:
oben: 18 mm
unten: 15 mm
Länge 13 mm
Ob die Multicar-Teile einen anderen Konus haben (unwahrscheinlich!?) weiß ich nicht, jedenfalls sollte es mit diesen Angaben aber möglich sein, passende Köpfe zu finden. Links- und Rechtsgewinde für die rechte bzw. linke Seite muss man dabei aber unabhängig trotzdem unterscheiden!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.08.2012 17:38:25 Titel: |
|
|
Auch wenn ich derzeit keine Spurstangenköpfe benötige und meine gerade überholte Vorderachse nun deshalb nicht noch mal partiell demontiere, habe ich mich noch mal der Problematik angenommen und nach (wahrscheinlich !!) passenden Fremdteilen gesucht.
Spurstangen mit dem Gewinde M20x1,5 sind wie gesagt, häufig zu finden und auch der Konus ist gebräuchlich; allerdings findet man in den Artikelangaben meistens keine Informationen dazu oder auch abweichende. So wird der Konus von 18mm bei anderen Herstellern auch schon mal mit 20mm deklariert, wohl weil er länger ist und über die Aufnahme hinausgeht.
Nun Spurstangenköpfe, die "unser" Maß haben, sind etwa bei und baugleich auch bei Mercedes verwendet worden. Es gibt sie im Zubehörhandel schon für ganz schmales Geld und sollten sie wirklich nicht passen, kann man sie ja problemlos zurückschicken (und ich entschuldige mich dann wieder förmlich und schütte Asche auf mein Haupt). Aber da ich das nun wirklich nicht aus Absicht und Eigennutz mache, wird die Schelte hoffentlich klein ausfallen. Allerdings wäre es sehr wünschenswert, wenn überhaupt mal eine Resonanz dazu käme. Oder schraubt in diesem Forum überhaupt niemand?
Weiterführende Info siehe Anlage: | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
| Fahrzeuge 1. Seat Alhambra 2. Renault Trafic 3. Vespa ET4 4. Iveco Eurocargo 5. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 20.08.2012 12:03:02 Titel: |
|
|
vielen dank, wenn ich darf stell ichs unter croy.at rein | _________________ Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 20.08.2012 17:45:01 Titel: |
|
|
natürlich kannst Du es gerne einstellen; wäre aber noch besser, wir würden erst mal ein feedback bekommen, von jemandem, der es ausprobiert hat. Mein Fahrzeug ist derzeit zum (nochmaligen) Nachmessen ja nicht greifbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|