Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motoren fragen beim Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.07.2012 20:12:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja! DU (DerGlonntaler) bist ja auch einer derjenigen den ich mit meiner aussage am wenigsten treffen wollte, bin immer sehr neugierig über das was du von deiner erfahrung über Patrols schreibst und versuche immer aus deinen aussagen zum thema zu lernen, da du einer derjenigen mit der größten erfahrung zum 3.0 liter bist, klar ist NICHT immer der Fahrer schuld, es gibt auch dinge die der motor anstandslos aushalten muss auch wenn er mal RICHTIG gefordert wird!
daher stimme ich deiner aussage ...

Zitat:
ich würde keinen kaufen der nicht mindestens 8,5 l Öl hat und im Schein 160/118 PS/KW hat, die mit 158PS/116KW sind die alten die es früher oder später killt

...absolut zu, würde auch keinen Patrol von genannten baujahren fahren, ist auch der grund warum ich mich für einen von 2006 entschieden hab, weil das über die tatsache hinaus das die VOR 2004 schon 8,5 liter öl und diverse andre verbesserungen hinter sich haben keine 100% versicherung ist das er hält, habe also pinibel auf die 160 PS leistung geachtet die er haben sollte um sicher zu gehen das es die letzte version ist!
allerdings ist es genauso möglich einen der ersten 3.0 mit 8,5litern öl weit über 250.000 km zu fahren als auch ihn nach 30.000 km zu schrotten
was ich damit also sagen will ist das es zumindest bei den ersten patrols mit 8,5 liter bis anfang der 160PS versionen sehr wohl am Fahrer liegen KANN ob er hält oder nicht!
phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 21:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beispiel das auch der mit 160PS kaputt geht. Vor kurzem stand auch einer drinnen von MY 2006 und ATM, also ne 100% Garantie gibt es nicht aber die gibt es bei KEINEM Auto, von dem her einfach einen mit 160PS kaufen gut behandeln und der hält dann. Allerdings fangen die brauchbaren 5 Door ab MY 2004/2005 mit 160PS erst bei über 10.000€ an, was natürlich wieder eine andere Preisklasse ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steiger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0di
2. A6 Avant
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 21:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Chris EF
Wenn du ne probefahrt machen willst, melde dich per PN.
Kann mit nem 3,0 di tür. dienen.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 21:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Smile Hallo Daniel

Zitat:
ja! DU (DerGlonntaler) bist ja auch einer derjenigen den ich mit meiner aussage am wenigsten treffen wollte

ich war aber der einzige der über die alten Motoren gemeckert hat, somit hab ich mich am meisten angesprochen gefühlt,

meine Patrols wurden immer gefordert, allerdings nur in dem Rahmen zu dem er auch teilweise gebaut wurde, nämlich große Hänger zu ziehen

mit 3,5 t hinten dran geht nur Vollgas, beim anfahren oder wenns bergauf geht, und wenn ich den Kindinger Berg, oder Aichelberg oder ein anderen dieser Klasse hoch fahre, dann muß er halt auch mal 5-6 Min oder länger Dauervollgas aushalten, wobei Dauervollgas nicht heißt volle Drehzahl, aber eben volle Last, und das war für die ersten Motoren mit der Zeit ihr tod

die zweite Generation hatte ja dann nur mehr Öl drinn, aber auch zwei Liter mehr Öl werden bei voller Belastung irgendwann genauso heiß wie 5 oder 6 Liter, deswegen hat es den ja auch wieder zerrissen, darauf kam die nächste Version mit ner richtigen Kolbenbodenkühlung und als es auch da noch vereinzellte Schäden gab, wurde der Motor nochmal überarbeitet, bisschen anderer Ölkreislauf und geänderte Wasserkanäle und seit dem halten sie

wer ihn dann noch kaputt kriegt, macht wirklich was falsch, oder hat einfach Pech gehabt

und die Leute hier im Forum die noch nen alten haben, haben entweder nen anderen Motor drin und wissen es nur nicht, oder fahren so vorsichtig und meist nur im Flachland das er es aushält

das Problem ist, das man von außen fast nicht erkennt welcher Motorstand da drin ist, ich weiß nur das man es an einer Ölleitung erkennen soll, die anders läuft als bei den alten, müsste man mal das WHB durchforsten, oder Ersatzteilkatalog,

entscheidend für die Haltbarkeit war aber die Einführung der Kolbenbodenkühlung

ich jedenfalls mag meine Patrols, auch wenn mich der eine damals ein paar Mal verlassen hat, ansonsten sind sie zuverlässige und sehr haltbare Autos, oder gibts ein Auto außer dem Patrol bei dem z.B. Bremsklötze 150-200 000 km halten, oder auch die Kupplung hat mich noch nie verlassen, trotz Hänger und 150 000 km

meiner hat jetzt 116000 darauf, und eigentlich wäre bald ein neuer fällig, aber da es ja keine mehr gibt, werd ich ihn wohl oder übel weiter fahren, mal schaun wie alt er wird und wieviel km er schafft, die letzten 3 Jahre bin ich etwas weniger gefahren, also könnte er schon nochmal 4 -5 Jahre halten, vielleicht auch ein bisschen länger

Gruß Mani
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 22:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Smile Hallo Daniel

Zitat:
ja! DU (DerGlonntaler) bist ja auch einer derjenigen den ich mit meiner aussage am wenigsten treffen wollte

ich war aber der einzige der über die alten Motoren gemeckert hat, somit hab ich mich am meisten angesprochen gefühlt,

die zweite Generation hatte ja dann nur mehr Öl drinn, aber auch zwei Liter mehr Öl werden bei voller Belastung irgendwann genauso heiß wie 5 oder 6 Liter, deswegen hat es den ja auch wieder zerrissen, darauf kam die nächste Version mit ner richtigen Kolbenbodenkühlung und als es auch da noch vereinzellte Schäden gab, wurde der Motor nochmal überarbeitet, bisschen anderer Ölkreislauf und geänderte Wasserkanäle und seit dem halten sie

wer ihn dann noch kaputt kriegt, macht wirklich was falsch, oder hat einfach Pech gehabt

und die Leute hier im Forum die noch nen alten haben, haben entweder nen anderen Motor drin und wissen es nur nicht, oder fahren so vorsichtig und meist nur im Flachland das er es aushält

das Problem ist, das man von außen fast nicht erkennt welcher Motorstand da drin ist, ich weiß nur das man es an einer Ölleitung erkennen soll, die anders läuft als bei den alten, müsste man mal das WHB durchforsten, oder Ersatzteilkatalog,

Gruß Mani

Jetzt stellt sich mir nur die Frage Da meiner ja son Komischer Import ist, Was für ein Motor Up-Date hat der denn drinnen? da ich ja bekantlich 9,5 Liter Öl Brauche???? Oder wurden die Miotoren für die Heißen gegenden schon von werk aus anders Konzipiert? Weiß ja leider nicht wo sein Geplanter Einsatzort sein Sollte. (bj 12/2002 Imp. 01/2003 EZ 20/01/2003.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 23:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Glonntaler: ja es gibt auch andere Geländewagen die eine Kupplung ewig am Leben halten. Mit den Bremsen ist es was ganz anderes, je nach Einsatzzweck und Handschaltung oder Automatik muss man halt trotzdem unterscheiden!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 00:35:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Smile Hallo Daniel

Zitat:

meine Patrols wurden immer gefordert, allerdings nur in dem Rahmen zu dem er auch teilweise gebaut wurde, nämlich große Hänger zu ziehen

mit 3,5 t hinten dran geht nur Vollgas, beim anfahren oder wenns bergauf geht, und wenn ich den Kindinger Berg, oder Aichelberg oder ein anderen dieser Klasse hoch fahre, dann muß er halt auch mal 5-6 Min oder länger Dauervollgas aushalten, wobei Dauervollgas nicht heißt volle Drehzahl, aber eben volle Last, und das war für die ersten Motoren mit der Zeit ihr tod

ich jedenfalls mag meine Patrols, auch wenn mich der eine damals ein paar Mal verlassen hat, ansonsten sind sie zuverlässige und sehr haltbare Autos, oder gibts ein Auto außer dem Patrol bei dem z.B. Bremsklötze 150-200 000 km halten, oder auch die Kupplung hat mich noch nie verlassen, trotz Hänger und 150 000 km

meiner hat jetzt 116000 darauf, und eigentlich wäre bald ein neuer fällig, aber da es ja keine mehr gibt, werd ich ihn wohl oder übel weiter fahren, mal schaun wie alt er wird und wieviel km er schafft, die letzten 3 Jahre bin ich etwas weniger gefahren, also könnte er schon nochmal 4 -5 Jahre halten, vielleicht auch ein bisschen länger

Gruß Mani

Danke Mani, das geht runter wie ÖL! Knuddel
das ist genau das was ich meine mit dem lernen aus deinen aussagen, gibt hier wohl viele die den Patrol im gelände an seine grenzen bringen, aber wenige die ihn (zumindest den 3.0) so als zugfahrzeug und ausdauernden lastesel nutzen und vorallem schätzen und ihn von der ersten version an fahren, die erfahrungen daraus sind gold wert um zu wissen was man ihm zumuten kann und was lieber nicht und in welcher version er am meisten aushält (auch ein Patrol ist nur ein auto, und autos gehen bei jeder marke hoch, bei vw und mercedes schrottet es zum motor meist noch das getriebe, siehe E400CDI oder Touareg 2.5TDI)
falls ich dich falsch getroffen haben sollte tut es mir leid!
ich achte übrigens pinibel auf kühlende flüssigkeitsstände im motor, ÖL sowie kühlwasser müssen bei mir immer voll sein, sonst fahre ich keinen km mehr (zumindest nicht mit vollem gaseinsatz)

@Phil31: die fehlerbeschreibung in der von dir verlinkten anzeige lässt FÜR MICH eher auf ein defekte einspritzdüse oder ein ähnliches damitzusammenhängendes problem schliessen!
"DerGlonntaler" beschreibt in diesem thread doch sehr gut was die ersten anzeichen für einen bald im exitus endenden motor sind - schlechter kaltstart bei intakten glühkerzen!
desweiteren lässt sich natürlich auch der 160 PS motor zerstören, indem man kühlende flüssigkeitsstände komplett vernachlässigt: auto kaufen ->100.000 km fahren-> Haube zum 1. mal aufmachen-> OHHHHHHH Unsicher Obskur Huch

darüber hinaus: findeste 10.000euro wirklich viel für "soviel" auto???
meine freundin hat vor 1,5 jahren knapp 6000 euro für einen 13 jahre alten jimny 1.3 ausgegeben, und der zustand des interioers lies eher auf baustelle und bauernhof als auf strassenfahrten schliessen, aber kaum rost und 65.000 km, will damit sagen das solche autos in guten zustand 4-5 jahre alt mit min 100,000 km nicht unter 8000€ weggehen (such mal nach jimnys MIT ALLRAD - die billigen sind ohne allrad, die suzuki eine zeit lang gebaut hat! - da wirste dich ganz schön umsehen), finde wer einen Patrol möchte sollte schon 10K in die hand nehmen um mindestens rahmen/rostmäßig was gutes zu bekommen, was drunter ist, ist meist fertig oder steckt viel arbeit/geld in der sarnierung!
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 03:37:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage Da meiner ja son Komischer Import ist, Was für ein Motor Up-Date hat der denn drinnen? da ich ja bekantlich 9,5 Liter Öl Brauche

Wieso da 9,5l Öl rein gehen wundert mich auch, hast du nen extra großen Ölkühler drinn, oder ne spezielle Ölwanne

oder warten deine Mechaniker nicht bis alles runtergelaufen ist, und schütten einfach zu viel rein, hast schonmal direkt nachm Ölwechsel selbst nachgeschaut ob der Ölstand bei Max ist, oder eventuell sogar drüber, wenn er ne zeitlang gestanden ist

mehr wie 8,6 Liter hab ich noch nie rein gebracht, selbst mit Filterwechsel nicht und lange austropfen lassen
Valpi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 10:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Zitat:
Das Problem ist, das man von außen fast nicht erkennt welcher Motorstand da drin ist, ich weiß nur das man es an einer Ölleitung erkennen soll, die anders läuft als bei den alten, müsste man mal das WHB durchforsten, oder Ersatzteilkatalog, entscheidend für die Haltbarkeit war aber die Einführung der Kolbenbodenkühlung

Es würde mich auch sehr interessieren, woran man erkennen kann, ob ein Austauschmotor mit Kolbenbodenkühlung verbaut wurde.

Bei meinem Patrol mit ZD30DDTI (Bj 2000) wurde 2010 bei KM 180.000 zum ersten mal der Motor erneuert, in der Rechnung dafür steht "Motor erneuert (710102-VC115)" - aber die Nennleistung in den Papieren ist immer noch 116 KW.

10102VC115 scheint wohl die Teilenummer eines Rumpfmotors zu sein - aber 158 oder 160 PS? Kolbenbodenkühlung oder nicht?

Viele Grüße

Boris

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.07.2012 12:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage Da meiner ja son Komischer Import ist, Was für ein Motor Up-Date hat der denn drinnen? da ich ja bekantlich 9,5 Liter Öl Brauche

Wieso da 9,5l Öl rein gehen wundert mich auch, hast du nen extra großen Ölkühler drinn, oder ne spezielle Ölwanne

oder warten deine Mechaniker nicht bis alles runtergelaufen ist, und schütten einfach zu viel rein, hast schonmal direkt nachm Ölwechsel selbst nachgeschaut ob der Ölstand bei Max ist, oder eventuell sogar drüber, wenn er ne zeitlang gestanden ist

mehr wie 8,6 Liter hab ich noch nie rein gebracht, selbst mit Filterwechsel nicht und lange austropfen lassen

tja, 9,5 erscheinen mir auch recht viel, in der anleitung bei mir steht
- ohne filter = 8,5
- mit filter = 9,1

beim letzten ölwechsel sind dann mit filter nur 8,5 liter reingegangen um den alten stand wieder zu erreichen

vlt unterscheidet man noch irgendwie zwischen BESTANDSmenge und FÜLLmenge - Ich weiss nicht, ich weiss nur er sollte schon gut voll sein aber überfüllen sollte man ihn nicht, ein nissan ist kein VW und verliert untenrum öl aber er ist auch kein Mazda, der bis zu 2l öl auf 1000 km verbrennt (alles schon gehört und gesehn)
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.07.2012 14:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein bisschen zu viel Öl schadet meist nicht, weil wenn der Motor läuft ist ja eh ein Teil davon im Motor unterwegs, nur wenn es extrem zu viel ist, so das die Gewichte der Kurbelwelle ins Öl tauchen, dann wird das Öl schaumig geschlagen, wie mit nem Mixer und Schaum kann die Ölpumpe nicht ansaugen

außerdem quilt das Öl dann bei der Entlüftung irgendwann raus

sollte man also vermeiden, genauso wie zu wenig Öl
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.07.2012 01:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Was da drinnen ist Keine Ahnung, serie halt,

Beim Ersten mal mit Filter waren es 9,2L und der Peilstab bis 3/4 Voll (bei Markierung
beim 2. mal auch mit filter waren es halt 9,5 und Peilstab bis Max.
Ölwechsel wurde Selber durchgeführt,
Seid dem Pitstop aber Ölwechsel ink für 39€ hat, lass ich den immer machen :-) und Schau mir die Schweißperlen vom Werkstattmeister an YES

gruß
Stefan
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.07.2012 06:37:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Möchte nur erwähnt haben, das auch die 1. serie vom 3l eine Kolbenboden-Kühlung hatte.
So ziemlich jeder Nissan Dieselmotor hatte eine, von ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen, das aber nur Saugmotoren betrifft.

Wahrscheinlich wurde eine größere Ölpumpe und neue Kolben bei der 1. Überarbeitung verbaut.
Sprich die Kühlleistung am Kolbenboden verbessert.

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 31.07.2012 09:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Füllmengen die man tatsächlich einfüllen kann kommts ja auch drauf an wie viel l Öl im Ölkühler verbleiben Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.07.2012 12:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber das bei meinen Etwas nicht stimmt sied man ha auch an der Servo, Laut WHB kommen da 1-1,2L rein beim Wechsel letztens Durfte ich 1,6L nachschütten und nach ca. 10 km Fahrt nochmal 0,2L also insgesamt 1,8L wo eigentlich nur 1,2L Reinkommen, mich würd mal wirklich das Eigendliche bestimmungsland für meinen Dicken interesieren

gruß
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291920 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.466  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen