Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
längslenkerbuchsen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 04.08.2012 19:06:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Verschränkung ist der Gummi im Vorteil aber wie viel, 1-3 cm???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.08.2012 19:33:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blöde Frage: Gibt's keine Längslenker mit Heim Joints? Das ist das Nonplusultra...
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 04.08.2012 20:04:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Supi W§ürd ich auch sagn ,mitn Gummi is es sicherer.
Hab mir die Orginalen von Nissan geholt und hoff die halten wieder 26zwanzig Jahre bze 250td Smile

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.08.2012 20:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Bei der Verschränkung ist der Gummi im Vorteil aber wie viel, 1-3 cm???

Winke Winke

1cm (ein Gummilager) x 2 (denn 2 sind am vorderen Längslenker) auf ca. 1m Länge des Längslenkers (Hebel)
- machen dann ca. 20cm mehr Bewegungsfreiheit (am Ende des Hebels) auf einer Seite! Zwinker

Wenn das für Euch so unwesentlich ist ... Nicht Dein Ernst, oder?

... dann könnt Ihr Euch doch auch ein Golf o.ä. kaufen. Hau mich, ich bin der Frühling

@ Dirty Duck

"Das ist das Nonplusultra" Nee, oder? ... die nützen Dir in den vorderen Längslenkern am allerwenigsten. (siehe oben) Vertrau mir

Für die hintere Achsführung wären pro Längslenker ein BallJoint und eine Silent/Gummibuchse eine gute Variante, um die Achse etwas beweglicher zu kriegen. (Wobei das an der Hinterachse garnicht von Nöten ist.)
Nur glaube ich auch nicht, daß die offenen BallJoints (ich weiß, die gibt's auch mit so'ner Art Gummikappe/-Hülle Grins ) im alltäglichem Gebrauch annähernd so lange halten, wie die Silent/Gummibuchsen.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.08.2012 20:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne mich mit dem Patrol leider nicht aus, hat der vorne keine oberen und unteren Längslenker? Falls doch, weshalb sind Längslenker mit Heim Joints (nicht Ball Joints) keine Alternative? Abgesehen davon, dass sie sauteuer sind Smile
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.08.2012 06:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er hat nur 2 Längslenker wie der Mercedes G oder ein Landrover.

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 05.08.2012 12:17:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

20cm weniger Verschränkung kann nicht sein! Ich kenne jemanden der in seinem Y60 einen Castor-Kit verbaut hat und da gibt's bei der Verschränkung kaum einen Unterschied!
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.08.2012 18:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
20cm weniger Verschränkung kann nicht sein! Ich kenne jemanden der in seinem Y60 einen Castor-Kit verbaut hat und da gibt's bei der Verschränkung kaum einen Unterschied!

Winke Winke

Besteht das Castor-Kit aus CastorPlates oder Excenterbuchsen?

CastorPlates spielen in der Beziehung nämlich gar keine Rolle, da man ja die originalen Gummibuchsen beibehalten kann, und sich somit auch nichts bei der Verschränkung ändert.

Bei Excenterbuchsen ist die Frage: Sind die aus PU oder aus Gummi?
(Falls es doch Excenterbuchsen sind, dann sind diese vermutlich aus Gummi ...)

In beiden Fällen jedoch (das bezieht sich nur auf die Excenterbuchsen) werden diese nie so lange halten, wie die Originalteile.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.08.2012 06:36:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab aus einem Schlachter PU Exenterbuchsen liegen.
Beide sind eingerissen und die Buchse ist total locker, das sie sich Platz geschaffen hat.
Eine ist sogar im dünnen Bereich durchgerissen.

Also nur zu.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
In down under, haben es sogar ein paar Helden geschafft, den hinteren Hauptbolzen am Längslenker abzureisen!
Hat natürlich nichts mit den PU Buchsen zu tun.......

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2012 10:00:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Tja Thorsten ... Du siehst ja, es gibt eben immer noch genug Spezialisten, die meinen es besser zu wissen. Naja

Wie schon gesagt: Soll eben jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ja

Zu manchen Beiträgen lohnt es auch schon gar nicht mehr irgendwas zu schreiben ... Hau mich, ich bin der Frühling

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 4993 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 06.08.2012 10:12:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

interessantes thema rotfl

hätte mich ja auch gewundert wenn ich nen link bekommen hätte zu originalbuchsen zu nem guten preis Ätsch

andererseits ....wenn die dann wieder 300tsd halten spielen 100 euro hin oder her auch keine rolle

ich muss die woche eh noch zu NIssan dann frag ich gleich mal nach was die Buchsen kosten sollen !
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 10:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:

ich muss die woche eh noch zu NIssan dann frag ich gleich mal nach was die Buchsen kosten sollen !

Vergiss deine Herztropfen und das Asthmaspray nicht rotfl

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich war und bin eigentlich auch kein Freund von PU Buchsen denn die die ich bisher kannte (die gelben halt) waren hart, Passungenau und von extremem Verschleiß (eigene Erfahrung). Die Superpro hab ich mir im direkten Vergleich auf der Messe ansehen können. Ich sag´s mal so, der erste Eindruck war garnicht schlecht. Sie haben mich zwar (noch) nicht überzeugen können (wie auch, die Überzeugung kommt erst mit der eigenen Erfahrung) aber der Eindruck war zumindest so gut als das ich entschieden habe diese Buchsen zu probieren. Die Eigenschaften dieses Kunststoffes sind auf jeden Fall mal andere als die der hinlänglich bekannten PU Buchsen die es z.B. in gelb gibt Grins
Der Kunststoff der Superpro ist deutlich Elastischer. Verformt man ihn (z.B. in der Verschränkung) geht er in die Ursprungslage zurück. Bei den gelben bildete sich ein Ovales statt eines Runden Loches in der Mitte.
Die Superpros sind deutlich passgenauer als die gelben Dinger, vom Gewicht her sind sie etwas schwerer. Generell machen sie einen wertigeren Eindruck.
Wie gesagt, ob das auch alles in der Praxis hält was es theoretisch verspricht wird man sehen aber die Voraussetzungen dafür sind da.

...irgendwas is´ ja immer!
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.08.2012 12:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Superpro fahre ich im Suzuki.
Bei Blattfedern sind gute PU-Buchsen von Vorteil und verbessern die Straßenlage deutlich.

Am Patrol habe ich sie in den Panhardstäben und an den Rahmenseitigen Längslenkeraufnahmen an der VA.
Das hat die Lenkpräzision deutlich verbessert.
Als nächstes kommen die Dämpferbuchsen und die hinteren Stabibuchsen dran.

Zum Thema jonnyjoint.
Die könnte ich mir einseitig an den hinteren Längslenkern vorstellen. Aber nur gedichtet, wie die z.B die Fahrwerksbuchsen vom Opel Vectra >>>>>>
Die sind sehr günstig, stabil und vor allem gedichtet!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.08.2012 16:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:

1. komisch ist immer nur das viele hier nicht aus erfahrung - zumindest zur haltbarkeit und langlebigkeit - reden sondern die dinger nur schlecht machen

2. nein, PU Buchsen halten bestimmt keine 2 000 000 km aber min dopelt so lange bei größerer belastung als gummibuchsen. daher werden sie "angeboten"! nicht "aufgedrängt"!

3. habe bei mir die OME excenterbuchsen drin und bin seeehr zufrieden damit!

4. achja, warum gummibuchsen werksseitig verbaut werden?
- weil der hersteller versucht ein setup am fahrwerk zu verbauen das möglichst materialschonend ist, sprich gummi fängt viel mehr vibrationen und kräfte ab als härtere werkstoffe, das heisst kräfte auf tragende teile werden reduziert, also der hersteller sichert sich damit nur ab das sich bewegliche bauteile im schlimmsten fall nicht gegenseitig zerstören oder verschleissen!

5. - ein springendes argument wie fast überall heutzutage ist kompromissloser komfort (schlagwort: SUV)
sprich man spürt einfach weniger vom untergrund

6. das letzte argument für gummibuchsen ist die schlechtere haltbarkeit, sprich müssen öfter geweschselt werden, WEIL JA DER HERSTELLER AUCH AB UND ZU WAS VERDIENEN WILL

Winke Winke

zu 1. Wen meinst Du damit?

zu 2. Das halte ich für ein Gerücht. Du wirst froh sein können, wenn die Teile die Laufleistung der originalen Silent-/Gummilager erreichen!
... und dabei gibt der Hersteller der PU-Buchsen eine bis zu zehnmal längere Standzeit/Haltbarkeit an!!! Hau mich, ich bin der Frühling

zu 3. PU-Excenterbuchsen ??? Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ... die sind doch im Gelände völlig unbrauchbar Nee, oder?
(siehe auch Deine Bilder im Verschränkungs-Bilder-Fred) Ätsch
Du kannst ja mal berichten wie lange die Teile bei Dir gehalten haben ... oder ob sie Dir möglicherweise sogar "beteiligte" Fahrwerksteile beschädigt haben ...
... ach ja... Wie lange hast Du die PU-Teile jetzt überhaupt schon drin? Heiligenschein

zu 4. Da hast Du vollkommen Recht. Durch die Gummilager werden sämtliche Fahrwerkskomponenten, welche damit in Zusammenhang stehen, wesentlich weniger belastet, bzw. bekommen nicht so extreme Last-/Kraftspitzen ab ... was am Ende der Haltbarkeit/Langlebigkeit dieser zuträglich ist.

zu 5. Ein Pickup von 1986 ... ist bestimmt nicht vergleichbar mit einem neumodischem SUV, aber auch dort wurden Silent-/Gummilager verbaut ... und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Gründen des "senftenartigen" Grins Komfort's. Vertrau mir

zu 6. Das glaube ich in dem Fall eher auch nicht (siehe zu 2. , zu 3. , zu 4.). Die Original-Teile halten doch schon sehr lange, und sind im Gegensatz zu (den meisten) PU-Buchsen ihr Geld wert.

Aber, wir sind ja zum Glück ein freies Land, und es kann jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Zwinker

Scheinst jan ganz schlauer zu sein, (oder vlt. gibtst dus auch nur so vor)

Zitat:
zu 1. Wen meinst Du damit?

Alle die sich angesprochen fühlen und meinen sie müssten alles was andre haben grundsätzlich schlecht machen um sich gut darzustellen!

Zitat:
zu 2. Das halte ich für ein Gerücht. Du wirst froh sein können, wenn die Teile die Laufleistung der originalen Silent-/Gummilager erreichen!
... und dabei gibt der Hersteller der PU-Buchsen eine bis zu zehnmal längere Standzeit/Haltbarkeit an!!!

naja kaputt kriegt man alles, das ist klar, man muss nur wissen wie, von daher zieht das argument nicht das die PUs schneller kaputt gehen-->
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
In down under, haben es sogar ein paar Helden geschafft, den hinteren Hauptbolzen am Längslenker abzureisen!

trotzdem scheint die aussage der PU buchsen hersteller ja auf irgendwelchen tests zu basieren

Zitat:
zu 3. PU-Excenterbuchsen ??? Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ... die sind doch im Gelände völlig unbrauchbar Nee, oder?
(siehe auch Deine Bilder im Verschränkungs-Bilder-Fred) Ätsch
Du kannst ja mal berichten wie lange die Teile bei Dir gehalten haben ... oder ob sie Dir möglicherweise sogar "beteiligte" Fahrwerksteile beschädigt haben ...
... ach ja... Wie lange hast Du die PU-Teile jetzt überhaupt schon drin?

harte worte, [ironie an]hast natürlich recht, sämtliche entwicklungszentren die an solchen fahrwerksbuchsen arbeiten machen das nur zum spass, weil sie keine andre arbeit aufm markt finden und die die da arbeiten sind alles friseure und imbissbudenbesitzer, desweiteren wurde genau EIN satz dieser buchsen verkauf und zwar an MICH!![ironie aus]
weiss nicht ob du nicht richtig gucken kannst aber in mathe warste mit sicherheit kein ass! vielleicht ist es dir aufgefallen das mein fahrezeug den kurzen radstand hat, hat was mit pytagoras zutun, soll heissen, da wo an den stellen dein rahmen ist, hängt bei mir schon das hinterrad, von daher haben fahrzeuge mit langem radstand in verschränkungspassgen oft mehr und stärkeren bodenkontakt, dafür haben fahrzeuge mit kurzem radstand auf kuppen den unschlagbaren vorteil!
desweiteren scheinst du auch nicht mitbekommen zu haben das ich ein fahrwerk mit loadplus von 200kg bzw. 50 kg drin hab, was bekanntermaßen die verschränkung etwas hemmt, finde dafür verschränkt er echt gut!
[ironie an]oh, wie peinlich, ja du hast recht, die stoßstange ist mir schon 2 mal während der fahrt abgefallen und überhaupt ist alles schon total ausgeschlagen, führe immer 20 Längslenker und eine komplette V-achse in einzelteilen mit, rechne also Längslenker pro 100km![ironie aus]
meinst du nicht das OME (auch "Die gelben" genannt) da einen mittelweg gefunden hat zwischen härte und verschleiss, wäre das ganze so massiv mit dem verschleiss hätte man die teile sicherlich nicht auf den markt gebracht
habe die teile (die natürlich die castorbuchsen sind und keine normalen buchsen) noch nicht so lange drin um über die haltbarkeit sprechen zu können, trotzdem schau ich sie mir regelmäßig an und sie sehen aus wie gerade ausgepackt!
desweiteren verschränkt meine vorderachse irgendwie genauso wie vorher (serienfahrwerk), habe keinen unterschied feststellen können!

letztenendes ist es reine geschmacks und vorallem überzeugungssache was man wie fährt, und welche prioritäten man wichtiger findet, mir ist z.b. gerade beim 3Türer der geradeauslauf sehr wichtig, daher wollte ich auf castorbuchsen nicht verzichten (auch wenn jetz wieder schlauberger sagen: "habe keine castorbuchsen drin und er läuft 1a geradeaus!")
wie ich bereits schrieb werden buchsen kits ANGEBOTEN nicht AUFGEDRÄNGT!

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Zu manchen Beiträgen lohnt es auch schon gar nicht mehr irgendwas zu schreiben ...

Ja das ist allerdings so, mich motiviert auch immer weniger hier was konstruktives zu schreiben und vorallem selber fragen zu stellen, ohne zu wissen ob der/die jenige/n mir nur dinge vorheben wollen die sie bewürworten, egal ob sie gut sind oder nicht - Bildzeitungsyndrom - dem leser wird etwas aufgezwungen und für gut verkauft egal obs stimmt oder nicht! ja ich kann mich auch mal irren in bezug auf technische dinge, trotzdem noch kein grund sich mit argumenten andrer nach oben zu pushen und mich damit lächerlich zu machen, ich habe niemanden angegriffen, scheine erwachsener zu sein und mehr selbstbewusstsein hab ich scheinbar auch!

macht wirklich keinen spass
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 06.08.2012 21:29:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:

Ganz komisch...wenn ich aufn asphalt abbiege knackt die kiste ueberall und vorhin im gelaende schnelle pisten ,schlagloecher und verschraenkung und man hoert nix als wenn alles ok waer...ich dachte im gelaende klappert das richtig uebel....

Okay meiner ist ein K260 aber der knackt auch beim Abbiegen, auf hartem Unterboden bissle mehr aber auch auf Sand beim langsamen fahren, Buchsen vorn wurden vor vieleicht 5 Jahren mal neu gemacht, die Originalen von Nissan sinds und soooo teuer waren die auch ned(wie gesagt K260).
Das Knacken hat sich nicht verändert, der Vorbesitzer meinte das käme von den Blattfedern und solang er den Patrol hatte (7 Jahre) wars da auch schon so. Damit fährt der Patrol "dokumentiert" knackend beim Abbiegen seit gut 15 Jahren..........
Das bessere Fahrverhalten, bissle straffer auf der Straße, war dann etwa nach einem halben Jahr subjektiv verschwunden und so wie vor dem Wechsel der Gummibuchsen.
Ganz ehrlich ist es mir persönlich inzwischen egal, fährt sich eh immer schon bissle unruhiger als eine reine normale Straßenkiste so ein Patrol Hau mich, ich bin der Frühling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291920 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.386  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen