| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 20.10.2011 20:46:49 Titel: |
|
|
So viel Werkzeug brauchst du für solche Sachen garnicht.
Den Rostlöser kannste auch ruhig mal über Nacht einwirken lassen. Lötlampe und Flex würd ich nur nehmen, wenns wirklihc nicht anders geht und die Teile anschliessend in den Müll wandern....was ja hier der Fall ist.
Wieso hast du den ganzen Stabi ausgebaut? ich habs mit eingebautem Stabi gemacht. Halbe Stunde Arbeit. Hab jetzt auch welche von Meyle drin. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: zuhause
| Fahrzeuge 1. Mercedes MaroPolo V447 ´15 2. Ex. Mercedes-Benz W164 ML350 ´10 3. Ex. Pathfinder R51 ´07 4. Ex. Maverick R20 ´95 5. Mountainbike 6. 0,6to Anhänger 7. 4-fach AHK-Fahrradträger |
|
Verfasst am: 21.10.2011 13:11:36 Titel: |
|
|
| vergessen hat folgendes geschrieben: | | Wieso hast du den ganzen Stabi ausgebaut? ich habs mit eingebautem Stabi gemacht. Halbe Stunde Arbeit. |
Mußte und wollte ich, da wie schon gesagt (geschrieben) ging die Verbindung Koppelstange - Satbistange nicht sooo leicht auseinander, desweiteren wollte ich gleich Rostbekämpfung machen, dies geht bekanntlich am besten wenn es ausgebaut ist. | _________________ Alles wird gut |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5310 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 26.10.2011 19:51:51 Titel: |
|
|
Also die Meyle Teile sind verbaut und waren kaum teurer als die Billigen von ebay. Der Ausbau der alten Koppelstangen war war etwas mühselig und erforderte die Pucksäge, ansonsten aber problemlos machbar. Zum Festschrauben der horizontalen Verschraubung brauchte ich auch die Wasserpumpenzange zum Festhalten, aber auch das geht ohne Probleme. Eine Koppelstange liegt jetzt als Ersatz bereit - passt ja an beiden Seiten.
Theoretisch hätte sogar der Tausch der Gummis gereicht, aber einerseits gab es die nicht einzeln und andererseits waren die Stange durch das längere Fahren ohne Gummis schon etwas ausgeschlagen. Die Löcher im Dreieckslenker waren auch Oval - da habe ich zwischen die Gummis erstmal eine Scheibe von den alten Koppelstangen zwischengelegt.
Ob die Teile besser als die vorherigen sind, werden die Zeit und die Kilometer zeigen.
Gruss - Thale
PS: Neuen TÜV habe ich auch  | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mercedes MaroPolo V447 ´15 2. Ex. Mercedes-Benz W164 ML350 ´10 3. Ex. Pathfinder R51 ´07 4. Ex. Maverick R20 ´95 5. Mountainbike 6. 0,6to Anhänger 7. 4-fach AHK-Fahrradträger |
|
Verfasst am: 27.10.2011 19:15:46 Titel: |
|
|
So meiner ist jetzt auch wieder zusammen gebaut, hab gerade die Koppelstangen eingebaut, wie schön das doch geht, wenn die Schrauben neu sind.
Unterfahrschutz ist auch wieder dran werd Samstag mal spielen fahren, und die neuen Dämfer testen und wie er sich so macht mit den verstellten Drehstäben.
Dann nur noch Termin zum Spur und Sturz einstellen machen, dann war es für dieses Jahr.
Gruß Mav95 | _________________ Alles wird gut |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 27.10.2011 19:38:11 Titel: |
|
|
HOHOHO...das Jahr ist noch lang...HOHOHO  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.10.2011 19:35:03 Titel: |
|
|
Wenn man es so sieht haste natürlich Recht.  | _________________ Alles wird gut |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 10.08.2012 23:22:38 Titel: |
|
|
Nach wenigen Monaten sind die verstärkten Koppelstangen an den Gummibuchsen wieder kaputt. Ich denke, das es daran liegt, dass der Stabilisator durch die Höherlegung ein paar Milimeter zu kurz ist, wodurch die Buchsen schräge in de Befestigung sitzen.
Kann man den Stabilisator etwas aufbiegen oder die Koppelstangen oben mit einer dicken Unterlegscheibe befestigen?
Ich vermute aber, dass die Scheiben zerrieben werden. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 11.08.2012 12:59:02 Titel: |
|
|
| Algarv hat folgendes geschrieben: | Nach wenigen Monaten sind die verstärkten Koppelstangen an den Gummibuchsen wieder kaputt. Ich denke, das es daran liegt, dass der Stabilisator durch die Höherlegung ein paar Milimeter zu kurz ist, wodurch die Buchsen schräge in de Befestigung sitzen.
Kann man den Stabilisator etwas aufbiegen oder die Koppelstangen oben mit einer dicken Unterlegscheibe befestigen?
Ich vermute aber, dass die Scheiben zerrieben werden. |
Ist normal, die gummies sind alle 10-20tkm hin. Für 20€ gibt es die orginal Nissan und im baumarkt hier um die ecke fürn 5er.
Zeitlich nimmt das keine 15 Minuten in Anspruch, ist halt ne typische schwachstelle mit der man aber denke ich leben kann ;-)
Du musst ja nicht die ganzen Koppelstangen austauschen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Samobor/Kroatien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.08.2012 21:39:31 Titel: |
|
|
Raus mit dem Plunder!  | _________________ Oliver
Wrangler Mix |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 12.08.2012 21:36:18 Titel: |
|
|
| Bin meinen R20 ne Weile ohne Stabi vorne gefahren. War soweit immer unproblematisch. Als ich in den Urlaub starten wollte und die Karre voll bepackt (2500kg, gleichmäßig verteilt) war, fuhr sie wie ein Sack Nüsse. In jeder Kurve fing er an zu schwanken. Bei "normalem" Fahrstil wäre ein Abflug vorprogrammiert gewesen. Mit Stabi ist wieder alles unproblematisch. Selbst auf bergigen Kurvenstrecken. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.08.2012 22:59:49 Titel: |
|
|
| vergessen hat folgendes geschrieben: | | Bin meinen R20 ne Weile ohne Stabi vorne gefahren. War soweit immer unproblematisch. Als ich in den Urlaub starten wollte und die Karre voll bepackt (2500kg, gleichmäßig verteilt) war, fuhr sie wie ein Sack Nüsse. In jeder Kurve fing er an zu schwanken. Bei "normalem" Fahrstil wäre ein Abflug vorprogrammiert gewesen. Mit Stabi ist wieder alles unproblematisch. Selbst auf bergigen Kurvenstrecken. |
Deswegen bin ich auch nicht so dafür, den Stabi auszubauen.
Wenn es geht, dass ich alle 10000km die Gummies erneuere, dann geht es ja. Mal sehen, ob ich sowas auch hier in Portugal im Baumarkt finde. Ich fürchte, eher nicht. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.09.2012 19:10:24 Titel: |
|
|
| Thale hat folgendes geschrieben: | Also die Meyle Teile sind verbaut und waren kaum teurer als die Billigen von ebay. Der Ausbau der alten Koppelstangen war war etwas mühselig und erforderte die Pucksäge, ansonsten aber problemlos machbar. Zum Festschrauben der horizontalen Verschraubung brauchte ich auch die Wasserpumpenzange zum Festhalten, aber auch das geht ohne Probleme. Eine Koppelstange liegt jetzt als Ersatz bereit - passt ja an beiden Seiten.
Theoretisch hätte sogar der Tausch der Gummis gereicht, aber einerseits gab es die nicht einzeln und andererseits waren die Stange durch das längere Fahren ohne Gummis schon etwas ausgeschlagen. Die Löcher im Dreieckslenker waren auch Oval - da habe ich zwischen die Gummis erstmal eine Scheibe von den alten Koppelstangen zwischengelegt.
Ob die Teile besser als die vorherigen sind, werden die Zeit und die Kilometer zeigen.
Gruss - Thale
.....
|
So - ein kanppes Jahr ist rum und die Teile haben sich in den Gummis wieder aufgelöst - nun sind wieder Neue drin. Ich vermute mal Originale - es wurde direkt bei Nissan in Riga gemacht
Wobei das vom Preis nicht zu vermuten war - beide Seiten neu mit Teilen rund 40 €.
Na - schaun wir mal....
Gruss - Thale | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.09.2012 23:08:46 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.09.2013 22:32:57 Titel: |
|
|
| Thale hat folgendes geschrieben: | .....
So - ein kanppes Jahr ist rum und die Teile haben sich in den Gummis wieder aufgelöst - nun sind wieder Neue drin. Ich vermute mal Originale - es wurde direkt bei Nissan in Riga gemacht
Wobei das vom Preis nicht zu vermuten war - beide Seiten neu mit Teilen rund 40 €.
Na - schaun wir mal....
Gruss - Thale |
Langsam wird es nervig: Nach einer weiteren Reise mit viel Verschränkung sind die Dinger wieder kaputt. Wie schon geschrieben - der Stabi soll drin bleiben.
Aber gibt es solche Koppelstangen vielleicht nicht in einer längeren /weicheren/ anderen Ausführung? Auf der australischen Seiten sind nur die Buchsen angegeben, die brauche ich nicht.
Gruss - Thale | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 23.09.2013 11:09:41 Titel: |
|
|
| Der erhöhte Verschleiß ist hauptsächlich den höher geschraubten Drehstäben geschuldet. Der Winkel passt nun gar nicht mehr und das reibt die Löcher sowie die Gummis auf. Da würde eine längere Koppelstange helfen die genau um so viel länger ist wie die Achse hochgeschraubt wurde. Dazu müssten es herkömmlich geformte sein um weiter nach außen zu kommen um den Winkel zum Querlenker zu korrigieren. Das geht mit einfachen Teilen von diversen Fahrzeugen. Nur der Durchmesser sollte passen. Auf passende Länge absägen, Gewinde draufschneiden, sehr dicke Unterlegscheibe als oberen Anschlag für das Gummi anschweißen und fertig. Eventuell noch auf Polybuchsen statt Gummi umbauen. Die sind etwas härter. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|