Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 7035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 18.04.2006 14:15:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.04.2006 14:30:11 Titel: |
|
|
Dieser Wert dient Dir als Fahrwerksentwickler zur Berechnung und ist nicht so trivial. Du kannst aus der Länge und der Federrate berechnen und andersrum festlegen, wie das Fahrzeug eintaucht.
Dafür musst Du als erstes die Achslast ausmessen. Dieser Wert wirkt ja immer mindestens. Dann misst Du aus, wie hoch das Fahrzeug sein soll. Nun rechnest Du aus, welche Feder Du brauchst und wie lang die bei welcher Federrate im entlasteten Zustand sein muss, damit sie belastet das Fahrzeug gerade und auf Deinem Wunschlift hält. Durch Variation von Länge zu Federrate kannst Du Dir entsprechend auch weichere Federn für maximale Verschränkung oder harte Federn für Rallyetauglichkeit kaufen.
Vor allem musst Du das vorher berechnet haben, sonst kannst Du keine Federn bestellen.
Beispiel: Du brauchst 6" über der Achse für Deinen Wunschlift. Deine Achse hat eine Achslast von 1200kg zu tragen. Dass sind 600kg je Feder. Wenn Du eine Feder mit 300kg/Zoll hast, musst Du auf die 6 Zoll Basis also 2 Zoll (=600kg) raufrechnen. Also musst Du eine 8" Feder mit 300kg/Zoll kaufen. Du könntest aber auch eine 10" Feder mit 150kg/Zoll kaufen. Diese wäre viel weicher abgestimmt, da für jedes weitere Zoll Eintauchen nur 150kg mehr nötig sind. Ideal für Trails. Rallyefahrer würden aber eine sehr hohe und ggf. progressive Federrate wählen.
Soweit klar?
P.S.: Wenn Du mit zwei Federn verschiedener Rate übereinander arbeitest, was üblich ist, um die Kombination aus Komfort und Durchschlagssicherheit zu haben, wird die Berechnung ungleich komplizierter
Zweiter Nachtrag: kg war nur als Beispielgröße gedacht. lbs ist ne andere Einheit. Ich glaube, 2.2lbs = 1kg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 7035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 19.05.2006 17:21:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.05.2006 17:24:14 Titel: |
|
|
Schick
Dein Umbau???  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 7035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 19.05.2006 17:31:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.05.2006 17:33:31 Titel: |
|
|
Na dann leg mal los  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 19.05.2006 18:06:51 Titel: |
|
|
wahrscheinlich sind noch nicht alle fragen geklärt
bin schon total auf deinen umbau gespannt | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 7035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 19.05.2006 19:01:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
|
Verfasst am: 19.05.2006 22:16:50 Titel: |
|
|
alles schön und gut ..aber was sagt der tüv dazu?? ich hab unseren gefragt ..ohne papiere kein tüv .... ..und die meisten teile kommen ja über den teich ohne gutachten.. hat das schon jemand getüvt?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.05.2006 22:21:50 Titel: |
|
|
@ Stan: du musst einen Prüfer finden, der seinen Job noch ernst nimmt und liebt. Früher war es mal der Job der TÜV-Jungs, als Ingenieur zu entscheiden, ob Umbauten straßensicher sind. Und das mittels reiner Material- und Befähigungsgutachten und der eigenen Meinung.
Leider wollen viele heute immer nur fertige Gutachten sehen - Was für viele Umbauer fatal ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 7035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 20.05.2006 00:05:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.05.2006 00:06:21 Titel: |
|
|
Sehr gut - So soll es sein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|