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wapu pimmpen ?
andere übersetzung für die wasserpumpe

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4747 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2012 00:48:55    Titel: wapu pimmpen ?
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hab gerade das thema http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=57991&highlight= gelesen ...

müste doch bei der wapu auch gehn oder ? wenn diese riehmenscheibe kleiner ist , und mehr leistung bringen ... Unsicher
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 01:17:29    Titel:
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probiers aus, ich sage vom Gefühl her nein

wenn das Wasser schneller durch den Kühler fliest, hat es da drinn weniger Zeit zum abkühlen

ist wie mit der Heizung oder Klima, Gebläse auf Stufe 2-3 ist effektiver als volle Pulle, weil die Luft sonst zu schnell durch strömt und garnicht warm bzw kalt werden kann
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 01:41:38    Titel:
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Und ich sags nochmal - Diese Erklärung ist Quark. Hier geht es um die Energiemenge, die transportiert wird. Und bei mehr Lüfterpower mag die Luft nicht mehr so warm werden, sie transportiert aber aufgrund des größeren Volumens mehr Energie ab. Deshalb rüstet man zur Kühlung auch stärkere Lüfter nach und nicht schwächere.

Der Kühleffekt ist direkt proportional zur Temperaturdifferenz und je größer der Austauschmediums-Durchsatz, desto größer bleibt das Gefälle und damit ist die Kühlung optimiert.

Das gilt insbesondere auch auch für Kühlwasser. Man rüstet ja nicht umsonst e-Wasserpumpen mit hohen Fördermengen nach. Wasser benötigt keine Zeit zum Hallo sagen und Wärme aufzunehmen. Sonst könnte man ja einen Kochtopf so schnell umrühren, dass das Wasser nie zu kochen beginnt. Und wenn man sich den Finger verbrannt hat, ist fließendes Wasser besser als stehendes rotfl

Aber mal im ernst. Ein Kühlsystem ist dann ideal, wenn der Transport der Wärme so schnell wie möglich vom Motor zum Kühler geschieht und das bedingt einen gewisse Geschwindigkeit im Kühlmittelfluss. Sonst entsteht im Motor ein Hot-Spot, während der Kühler genüßlich warmes Wasser runterkühlt.

@Kerkermeister: Kannst Du ausprobieren. Kühlmittelpumpen sind Umwälzpumpen. Manchmal ist das Limit auch eher eine Engstelle im Kühlsystem oder wie bei Jeep ein völlig bekloppter zu großer Bypass am Motor. Vertrau mir

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 07:07:05    Titel:
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Wenn die Pumpe zu schnell dreht kann es Kavitation geben. Dann sinkt sogar die Förderleistung (und die Pumpe ght kaputt).

Axel

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 08:53:18    Titel:
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Jepp. Aber ich vermute mal, dass man dafür schon übertreiben müßte mit ner Riemenschreibe in Limagröße. Und das hört man dann auch. rotfl

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 10:33:20    Titel:
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war ja nur eine idee ... Fahre ja nur im unteren drehzahlbereich knapp an die 2500....
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 18:18:31    Titel:
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Die frage is auch obs die LÖager der Wapu auf dauer mitmachen Ja
Eventuell könnts schon effektiver sein ne Wapu zu kaufen die ne andere Pumpenradgeometrie hat Ja

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Gruß, der Bärtige
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 18:19:28    Titel:
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Ich sehe es pragmatischer - Wieso sollte die Serien-Wasserpumpe eigentlich nicht reichen? Unsicher

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BlackV8
Bin neu hier
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1. Ford Ranger XL
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 18:32:11    Titel:
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Hallo Winke Winke

Ich gehe mal davon aus das Motorenentwickler sich über Strömung im
Kühlkreislauf Gedanken gemacht haben bei der Entwicklung des Motors.

Laminare Strömung und Turbulente Strömung sind hier die Stichwörter Obskur

Nicht zwangsweise heißt mehr Stömung/Druck auch mehr Durchsatz/Leistung (Laienhaft gesagt) Supi
Sind Komplizierte Berechnungen die ein Motor mit allen seinen Kühlkanälen da verlangt Hau mich, ich bin der Frühling
Wie BJ Axel schon schrieb ist die Kavitation auch eine nicht vernachlässigbare Größe, die hat schon
so manche Turbine in den Ruin getrieben Supi

Eher würde ein anderer Lüfter was bringen als eine "frisierte" WaPu Grins

Is meine Meinung Ja
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 4747 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2012 18:51:44    Titel:
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Denk ich auch. Größerer Kühler wenns geht, oder stärkerer Lüfter.
Wenn Du wirklich fast ausschließlich in niedrigen Drehzahlen fährst, also keine Strasse mit Höchstgeschwindigkeit, kann das aber trotzdem Funktionieren.Was bei Warp 9,8 und Enddrehzahl auf der Bahn dann im Kreislauf passiert, weis niemand so genau im Vorraus. Die Frage ist, ob Du überhaupt Temperaturprobleme hast. Einfach prophylaktisch würd ich nicht dran rummachen. Auserdem gibt's eine Menge ander Lösungen gegen zu heiß am Motor.
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Summi
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 20:18:17    Titel:
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Sorry Leute, aber Wasserpumpe (also das Teil aus einem Auto) und Kavitation zusammen in einem Satz kann nur in Verbindung mit "gibt es nicht" stehen. Und die Motorenentwickler habe sich ganz bestimmt Gedanken über laminare und turbulente Strömung im Kühlkreislauf gemacht und zwar folgende: "Interessiert uns nicht".

Das Pumpenrad von so einer Wasserpumpe ist ein simples Blechbiegeteil ohne irgendeine stromungsgünstige Form. Das quirlt das Kühlwasser nur etwas herum. Die einzigen Gedanken, die die Ingenieure sich darüber gemacht haben: "Wie geht das noch billiger"

@Kerkermeister: Mach es einfach. Klar ist das Lager durch die höher Drehzahl stärker belastet, dann musst Du die Wapu eben paar km eher wechseln, aber das Lager ist irgendwann mal eh kaputt. Ob es etwas bringt? Wenn Du es nicht machst, weißt Du und wir es nie.

Gruß
Uli

P.S.
Meine Meinung Smile : Es wir nur sehr wenig bringen.
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polaris
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 20:24:56    Titel:
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Summi hat folgendes geschrieben:

Das Pumpenrad von so einer Wasserpumpe ist ein simples Blechbiegeteil ohne irgendeine stromungsgünstige Form...


das ist nicht korrekt .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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BlackV8
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1. Ford Ranger XL
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 21:19:40    Titel:
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Summi hat folgendes geschrieben:
Sorry Leute, aber Wasserpumpe (also das Teil aus einem Auto) und Kavitation zusammen in einem Satz kann nur in Verbindung mit "gibt es nicht" stehen. Und die Motorenentwickler habe sich ganz bestimmt Gedanken über laminare und turbulente Strömung im Kühlkreislauf gemacht und zwar folgende: "Interessiert uns nicht".


Ahh ja Respekt

Dann sind das Feiglinge und Sitzpinkler welche Jahrzehntelanger Erfahrungswerte nicht trauen Obskur

http://www.flowmaster.com/pdf/MTZ_200802_Kuehlung_MAN_Flowmaster_D.pdf

Das mag auf Annodazumal Motoren mit einem Wirkungsgrad unter aller Sau zutreffen aber auf "Moderne"
Motoren mit Sicherheit nicht mehr. Den VM Diesel lassen wir mal außen vor Nee, oder?

Lass mich mal Zitieren: (Aus einer anderen Quelle)

"Schaufelrad
Das Schaufelrad ist eine der Hauptkomponenten einer
Wasserpumpe. Durch entsprechende Planung und Konstruktion
wird eine hohe Leistung und Effizienz erreicht –
und das Risiko von Kavitation verringert.
Auch das Material, das bei der Herstellung der Schaufeln
zum Einsatz kommt, beeinflusst die Leistungsfähigkeit
einer Pumpe.
Bis vor einigen Jahren wurden für Schaufelräder überwiegend
Gusseisen und Stahl verwendet. Aus technischen
Gründen geht der Trend heute zu Kunststoffen (PPS, X-TEL).
Durch die Ausführung wird das Gewicht des Schaufelrades
verringert, somit die Lagerbelastung minimiert und dem
Auftreten von Kavitation vorgebeugt."

"Kavitationsschäden
Kavitation ist ein physikalischer Effekt, der durch
Strömungen und die daraus resultierenden Druckveränderungen
entsteht. Durch starke Strömung von Flüssigkeit
können sich Vakuumblasen bilden, die dann z. B. an einer
Gehäusewand wieder kollabieren. Dadurch wird die Flüssigkeit
mit hoher Geschwindigkeit gegen die Gehäusewand
geschleudert. Das stetige Auftreffen der Flüssigkeit trägt
dann das Material der Gehäusewand ab."

In der heutigen Zeit wird kein Teil in einem Motor dem Zufall überlassen oder
" Probieren geht über Studieren " hingemurkst Nee, oder?

Lg Stefan Heiligenschein


Zuletzt bearbeitet von BlackV8 am 20.08.2012 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
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polaris
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 21:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

korrekt .

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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 22:07:34    Titel:
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nun ja ...auf land und BAB ...hab ich keine probleme . mehr in der stadt ... neuer kühler ist drin ... e-lüfter ist orginal drin .... atg kühler aus dem wasserkühlkreis raus genommen ...fahrzeug hat 250t auf der uhr . ist ein großer v8 . von daher nie mehr wie 130km/h und im drehzahlbereich 1000-2500 unterwegs ...
fazit
dann besorge ich mir mal nee neue wapu ( vieleicht sind da keine flügel mehr drin die was umwälzen)und las mir einen großen kühler bauen ...
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