Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ford F350 Lkw/Pkw oder was?
Vorschriftendschungel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 12:22:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ja.....es wird Diskussionen geben.

Das meinte ich mit nicht störungsfreier Fahrt.

Wenn sich die Rennleitung aber nicht einsichtig zeigt und trotz PKW Eintragung den LKW gemäss obigem
Urteil zitiert, wirst du erstmal mit Anhänger auf dem Rastplatz stehen bleiben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 12:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein senf, wenn ich hier die links lese ...
kann man den schei... nicht einfacher regeln? klare gewichtsgrenze zwischen PKW und LKW und gut Nee, oder? aber das wedren wir nicht ändern...

meine Meinung im speziellen:
wenn du ein Urteil hast, das er kein Lkw ist, ist er ein Pkw und du darfst schneller als 80 und Sonntags mit Hänger wie du willst.

@ChristianNO
Zitat:
Bei Womo mit Anhänger könnte es dich auch treffen, da folgendes im Leitfaden steht:

Zitat:

1. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nicht für:

1.6 Wohnwagenanhänger und anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken
hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt
werden.

woraus zitiertst du das? das würde mich ja mit meinem Pickup auch interessieren.
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 12:50:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:

woraus zitiertst du das? das würde mich ja mit meinem Pickup auch interessieren.

Dazu gibt es unendlich viele Quellen, u.A. hier: http://www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/media.php/13/Erlass_Sonntagsfahrverbot.pdf

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4739 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 23.08.2012 12:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit "Über 3,5t, damit darfst Du nur 80 fahren" bin ich nicht einverstanden. Das Sprinter-Urteil bezieht sich darauf, dass der genannte Sprinter zwar als Pkw zugelassen war, aber der Bauart nach (Einzelkabine, großer Laderaum etc.) als Lkw genutzt wurde.
Der F350 wird aber im Falle der Zulassung als Pkw auch als solcher genutzt, d.h. 6 Sitze zur Personenbeförderung, Ladefläche offen etc.
Damit gelten für den F350 die gleichen Kriterien wie z.B: für einen gepanzerten Mercedes G oder S. Die haben ebenfalls über 3,5t und sind selbstverständlich nicht auf 80 km/h beschränkt.
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 12:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das siehst du so aber ob der Uniformträger es im Ernstfall auch so sieht?

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:08:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steht so im gesetz, das er es so sehen muß: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php
wenn man nicht gerade einen haufen Baumaterial transportiert.
bei dem sprinter war ja die art der Nutzung auch im Augenblick der "Tat" klar.
wenn der Sprinter 6 Plätze und Vollausstattung hätte würde die Argumentation auch schon nicht funktionieren.

Henning hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Dazu gibt es unendlich viele Quellen, u.A. hier: http://www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/media.php/13/Erlass_Sonntagsfahrverbot.pdf

ich finde es für Brandenburg nicht...?! und lt. eineigen Bekannten wird es in Brandenburg auch nicht so umgesetzt. ist das möglich?
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich finde es für Brandenburg nicht...?! und lt. eineigen Bekannten wird es in Brandenburg auch nicht so umgesetzt. ist das möglich?

Scheint so zu sein Unsicher
Zitat:
Brandenburg: keine generelle Ausnahmegenehmigung. Unterstellte Behörden sind angewiesen, für im Katalog (s.o) genannte Fahrzeuge die Ausnahmegenehmigung ohne weitere Prüfung auszustellen. Hinsichtlich der Gebühren soll „etwas weniger“ veranschlagt werden als bisher. Gebührenrahmen ist gesetzlich vorgegeben. Entscheidung über die Höhe liegt bei den nachgeordneten Behörden.

Quelle: http://forum.buschtaxi.org/sonntagsfahrverbot-t28737-15.html

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:26:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der EUGh hat klar festgestellt - Urteil vom 13.07.2006 (C-83/05), dass es bei der Einordnung Lkw oder Pkw nicht auf die Zulassung ankommt, sondern darauf, wie ein Fzg, das als Pkw zugelassen ist, tatsächlich genutzt wird.
Die Nutzung als Lkw für den Gütertransport muss mir also die Rennleitung dann erst einmal nachweisen. Viel Spaß dabei, auf den Prozess freue ich mich.
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheint so zu sein Unsicher
Zitat:
Brandenburg: keine generelle Ausnahmegenehmigung. Unterstellte Behörden sind angewiesen, für im Katalog (s.o) genannte Fahrzeuge die Ausnahmegenehmigung ohne weitere Prüfung auszustellen. Hinsichtlich der Gebühren soll „etwas weniger“ veranschlagt werden als bisher. Gebührenrahmen ist gesetzlich vorgegeben. Entscheidung über die Höhe liegt bei den nachgeordneten Behörden.

Quelle: http://forum.buschtaxi.org/sonntagsfahrverbot-t28737-15.html

mein Fazit heute:

mit meinem als Lkw zugelassenen und versteuerten MD22 in Brandenburg am Sonntag nicht mit Hänger!
in Bayern nur 80 mit dem als PKW zugelassen Sprinter-Kasten... Nee, oder?

@DirtyDuck
YES , und wo sind die Bilder vom Auto?
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An anderer Stelle habe ich dazu allerdings folgendes gefunden:
Zitat:
Die Länderarbeitsgruppe (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Vorsitz: Niedersachsen) hat nach einer umfassenden Bestandsaufnahme der in den einzelnen Ländern vorherrschenden Praxis hinsichtlich der Handhabung der Ausnahmegenehmigungen sowie Gesprächen mit Verbänden und Unternehmen der Speditionswirtschaft einen Entwurf einer "Vereinbarung" zur übereinstimmenden Handhabung der Regelungen der §§ 30 Absatz 3 und 4, 46 Absatz 1 Ziffer 7 StVO erarbeitet1. Der Entwurf dieser Vereinbarung ist dem Bericht als Anlage beigefügt.

Hier der Link dazu: Verordnungsentwurf des Bundesrates

Und hier der Link zur Vereinbarung: Klick mich

In dieser Vereinbarung, die dem Anschein nach ja auch von Brandenburg getragen wird
sind auch die Regelungen mit den Anhängern zu Sportzwecken zu finden.

Im Zweifel würde ich mir die ausgedruckt ins Handschuhfach packen und hätte so eine
Argumentationshilfe bei evtl. Kontrollen zur Hand.

Im schlimmsten Fall handelt man dann in einem entschuldbaren Verbotsirrtum,
der normalerweise nicht strafbewehrt ist, weil man sich ja bei einer zuständigen
Bundesbehörde über die aktuelle Gesetzeslage schlau gemacht. Grins

Zuletzt bearbeitet von Henning am 23.08.2012 13:34, insgesamt einmal bearbeitet

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja!

Das war eine Absprache der Landesverkehrsminister, haben halt nicht alle umgesetzt.

edit: Dieser Beschluss der Landesverkehrsministerkonferenz war schon 2007, der von @Henning verlinkte Antrag zur Änderung der StVO ist wohl die Fortsetzung davon, aber leider hat Beides keine Rechtskraft.

Zuletzt bearbeitet von am 23.08.2012 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der Erlass jetzt eigentlich bundeseinheitlich oder drohen einem da Überraschungen von Bundesland zu Bundesland ??

So grob im Hinterkopf hab ich da, dass das noch nicht einheitlich ist.

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 13:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da drohen Überraschungen!

Argumentationshilfe hin oder her. Der Sprinterfahrer hat auch gedacht, im Schein steht PKW und jetzt hat er Punkte...
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 23.08.2012 14:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, dann bringe ich jetzt mal die Selbstfahrende Arbeitsmaschine zur Diskussion:

Ueber 3,5 t -> maximal 80 km/h solo.
Mit Anhaenger -> maximal 60 km/h ausserhalb geschlossener Ortschaften, auch auf Autobahnen.
Kein Sonntagsfahrverbot.
Unterliegt nicht dem KFZ-Steuergesetz da zulassungsfrei.

Den PKW ueber 3,5 t finde ich am plausibelsten. Mit tatsaechlich 6 Sitzen und nur wenig oder keiner Ladung auf der Pritsche wird der auch als PKW genutzt und ist kein mit 2,5 t Zeitung vollkestopfter Sprinter.
Die Steuern sind etwas hoeher als normalerweise beim PKW aber das wird durch den Nutzwert und den geringeren Wertverlust mehr als ausgeglichen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.441  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen