Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 19.04.2006 14:48:54 Titel: |
|
|
So... jetzt ists ja relativ ruhig geworden um das Crawler Projekt...
Aber ich hab mir Gedanken um die Federung gemacht...
Ein Schraubenfederumbau ist wohl Pflicht wenn das Stück richtig verschränken soll...
Nur welche Federrate und wieviel Federweg sollte das Teil haben...
Das Fahzeug sollte maximal verschränken und trotzdem muss sich die Achse auf der selben höhe bewegen.
Ich unterscheide da zwischen eine sog. Einfederverschränkung und einer ausgeglichenen Verschränkung.
einfedernde Verschränkung:
ausgleichende Verschränkung:
Klar ist dass bei der ausgleichenden Variante ebensoviel Ausfederweg benötigt wird wie Einfederweg vorhanden ist.
Um eine solche Feder herzustellen muss die genaue Federlast und der zu erwartende Federweg einberechnet werden.
Gehen wir nun von einer Achslast von 440 Kilogramm aus.
Als Standardniveau muss dann genau die hälfte des Federwegs eingefedert sein wenn das Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht.
Bei 220 Kg Federlast muss die Feder genau zur hälfte eingefedert sein.
Wir wollen ja wirklich ewig lange Federwege und um diese auch zu erreichen muss die Feder doppelt so lang sein wie der Einfederweg bei ebenem Boden.
Wenn wir eine Verschränkung von ca. 1,10 m haben wollen benötigen wir auch etwa soviel Federweg insgesamt. 55cm Einfederweg auf der einen Seite und 55cm Ausfederweg auf der anderen.
also rechnen wir:
Federlänge = 110cm
gewünschter Einfederweg = 55cm
Federlast = 220kg
Um jetzt die Federrate auszurechnen müssen wir nur diese Werte zusammenrechnen
Federrate = 220kg / 55cm
Federrate = 4kg/cm
Diese Feder ist wohl ziemlich dünn und auch sehr lang...
Durch die leicht progressive Auslegung einer jeden Spiralfeder werden wir diesen Federweg so nie erreichen aber eben einen guten Durchschlagschutz haben.
das Problem bei dieser Berechnung ist wohl dass wir kaum einen Dämpfer mit diesen Wegen finden werden... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.04.2006 15:37:57 Titel: |
|
|
Sehr gut, junger Padawan
Ihr wollt 110cm verschränkung an jeder Achse? Also 2.20m am Fahrzeug?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 19.04.2006 15:52:10 Titel: |
|
|
Jau... einmal das Beinchen rum.. und so...
obwohl diese 2,20m nie erreicht werden weil die Achse von nem Samu ja nur 170 oder so hat...
Aber um aus kniffligen Situationen rauszukommen sollte eine Achse schon mal senkrecht zum Boden stehen dürfen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 19.04.2006 18:20:32 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: |
Aber um aus kniffligen Situationen rauszukommen sollte eine Achse schon mal senkrecht zum Boden stehen dürfen... |
Dürfte aber nix mehr bringen, da der Gripp gegen Null geht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 19.04.2006 23:18:34 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Um jetzt die Federrate auszurechnen müssen wir nur diese Werte zusammenrechnen
Federrate = 220kg / 55cm
Federrate = 4kg/cm
|
Das macht in vernünftigen eine Federsteifigkeit von ca. 4000 N/m. Die Federung eines normalen PKWs (also Golf etc) hat ungefähr eine Federsteifigkeit von ca. 20000 N/m. Also das was Du willst hört sich schon mal gut an. Du könntest jetzt 5 solche Federn (also vom Golf) in Reihe schalten, dann hast Du ungefähr die Länge und genau die Federsteifigkeit, welche Du willst.
Andererseit kannst Du die Federn ja auch auf den auf halben Weg abstützen (Prinzip Hebelarm), dann brauchen die Federn nur halb so lang sein und müssten die doppelte haben. Allerdings müsste dann der entsprechend steif ausgeführt, weil er dann ja nicht nur auf Zug/Druck beansprucht wird sondern auch auf Biegung. Aber mit dieser Lösung könntest Du zumindestens das Längenproblem der Stoßdämpfer in den Griff bekommen.
Tschau
ULI | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 20.04.2006 09:43:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 20.04.2006 11:56:37 Titel: |
|
|
@Chrissy
Ja da hast Du recht... aber mit einer Sperre wird das schon ein kleines bischen besser... aber wenn eine Achse senkrecht steht dann ist auf der sicher kein Grip mehr da... evtl. seitliches rumrutschen ist dann noch möglich...
Aber richtiges Fahren kann man das sicherlich nicht bezeichnen
@Summi
Vernünftige sind manchmal auch ein bischen verwirrend.... frei nach dem Motto wie weit muss ich eine Feder eindrücken dass ich das Drehmoment hier herbekomm...
N/m ist die Kraft pro m die aufgewendet werden muss. kg/cm ist die dadurch resultierende Gewichtskraft die die Feder belastet und eben einen cm eindrückt... die Einheit hat sich halt geändert... finde ich jetzt nicht unbedingt wichtig... wichtig ist dass es trotzdem alle verstehen...
Die Idee mit dem Hebelarm ist uns auch schon gekommen. das Problem ist nur dass wir dann zwischen Vorderachse und Spritzwand keinen Platz haben...
Das Stoßdämpfer Problem sollte eigentlich keines sein... Die bekommen wir auch schräg angeordnet... dadurch wird der "Dämpferweg" kürzer. und wir können auch kürzere Dämpfer verwenden...
@Falk
Danke.. muss ich mir in Ruhe mal durchlesen | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.04.2006 12:01:50 Titel: |
|
|
Genau genommen, ist aber kg / cm die Masse je Weg. Kraft wird nur mit Newton oder -veraltet- Kilopond ausgedrückt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 21.04.2006 06:44:05 Titel: |
|
|
einfedernde Verschränkung:
ausgleichende Verschränkung:
wenn du 110 cm verschränkung willst brauchst aber keine 55 cm langen federn weil du die federn ja nicht aussen an der achse montierst ( da is leider schon des runde ding - Reifen ) sondern etwas nach innen versetzt.
Oder irre ich mich in der annahme.
gleichs gilt für die dämpfer die brauchen auch net 110cm lnag sein.
hast eigentlich die Hebelkräfte der achse in deine berechnung mit berücksichtigt ?
die federn sind ja net ganz aussen ( wie schon beschrieben)
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 21.04.2006 10:21:10 Titel: |
|
|
Die genaue Berechnung folgt noch...
Die Hebelkräfte an der Achse sind dann schon berücksichtigt...
Aber für das Beispiel hier genügt doch auch eine eher vereinfachte Rechnung...
Wir werden übrigens mal sehen wie weit wir die Federn versetzen können damit wir eher herkömmliche Federraten und auch normale Dämpfer einbauen können | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 11.06.2006 13:41:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.06.2006 13:45:04 Titel: |
|
|
Geile "Achsen"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: lenz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. dodge ram 2500 ,range rover,dodge van4x4 ,patrol160,audi quattro,vovager und yanmar bagger |
|
Verfasst am: 11.06.2006 13:45:25 Titel: |
|
|
könnte sein das da ein menzi muck oder kaiser baumaschienenchassie verbaut wurde  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 11.06.2006 13:52:08 Titel: |
|
|
Das nenn ich mal Bodenreiheit  | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 11.06.2006 14:11:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sehr gut, junger Padawan
Ihr wollt 110cm verschränkung an jeder Achse? Also 2.20m am Fahrzeug?  |
Soll also heißen, das ich bei meinen maxmal 173 cm verschrenkung erreichen könnte, da die achsen + reigfen 1730 mm breit sind!
das wäre dann also ne feder die nen federweg von 86 cm hat??!!
emmm wie soll man den sowas erreichen???
Also mal anders gesant, meine federn die ich jetz zurzeit verbaut habe , sind im ohne last 45 cm lang, eingebaut nurnoch 23 cm und mind. läng eist 12 cm, das bringt mich zu einen federweg von 48-12= 36 cm ist das korekt?? und vorn hab ich nen federweg von max. 20 cm (15 cm rein , 5 cm raus????? aber weiso komme ich dann auf einer verschrenkung von 65 cm auf der rampe??
Ode rhat das was damit zu tund das meine federn oben und unten festgeschraubt sind?? | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|