Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
rrrrratatatatatata irgendwo im antriebsstrang
starex 4wd

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
georg.v
Müllsammler
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 13:34:13    Titel: rrrrratatatatatata irgendwo im antriebsstrang
 Antworten mit Zitat  

hallo

seit ein paar tagen hab ich ein rattern / ratschen irgendwo im antriebsstrang. war soeben beim öamtc, die haben auch nix gefunden.

fahrzeug: hyundai starex 4wd diesel, bj 2000, 100ps, ca. 160tkm

fehlerbeschreibung: es tritt ein reproduzierbares rattern / ratschen im drehzahlbereich 2500-3000 rpm auf. dieses ist aber NICHT drehzahlabhängig, sondern momentenabhängig. d.h. es tritt nur auf wenn ein hohes drehmoment anliegt (bergauf oder ordentlich gas geben in der ebene). vor allem im 1. und 2. gang, ev. auch im 3. 2H/4H/4L mit offenen oder geschlossenen naben macht keinen unterschied. es ist in kurven genauso vorhanden, hauptsächlich aber beim geradeausfahren (liegt aber daran, dass ich in kurven nicht so stark gas gebe).
lokalisieren lässt es sich sehr schwer, weil es nur unter fahrt auftritt. mmn kommt es von mitte bis hinten unter dem auto her.

das geräusch hat mich im ersten moment an eine knarzende fahrwerksfeder erinnert. kann es aber nicht sein, da es solange anhält, wie man im richtigen drehmomentbereich ist (wenn ich mich ein wenig spiele, schaff ich so um die 5 sek. solange kann keine feder knarzen ...)

überprüft wurde bereits:
fahrwersaufhängung und radlager: ok
kardanwellen: fast ok. das kreuzgelenk der hinteren hat beim diff-eingang leichtes spiel in sich. das würde aber eigentlich nicht so ein geräusch verursachen. mittellager der hinteren kardanwelle ist auch nicht mehr das allerbeste.
getriebeöl: sowohl getriebe, als auch vtg sind annähernd auf maximum, leichter ölverlust am vtg ausgangsseitig.

hat irgendwer eine idee was das sein könnte, oder was ich noch prüfen kann?

ansich ist im normalen fahrbetrieb alles beim alten und ok. es lässt sich auch vermeiden, dass das geräusch auftritt. daher nehme ich mal an, dass es nicht so schlimm ist, und ich noch weiterfahren kann Heiligenschein

für sachdienliche hinweise wäre ich euch seeeeehr verbunden Love it

g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.09.2012 14:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie schauts im 4ten Gang aus?

Gruß Andreas
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 14:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da Du den identischen Atriebsstrang wie die Terranos haben auch hast, tippe ich mal auf Kreuzgelenk Kardanwelle.
Die Anzeichen sind die gleichen, die ich auch hatte. Klacken beim Anfahren, Rattern beim Beschleunigen und hoher Drehzahl.
Beim Fahren nicht lokalisierbar. Kupple mal den Gang aus und krabbel unters Auto. Dann mit der Hand den Kardan hin- und herbewegen. Sollte die Welle im Gelenk Spiel haben, sind die Gelenkscheiben hin und müssen erneuert werden.

Zweite Vermutung:
Die Gummilager der Schub- Druckstangen sind ausgearbeitet. Auto auf die Bühne und mit einer Brechstange versuchen die Schub- Druckstangen zu bewegen. Sind die Gummilager in Ordnung, kannst Du die S-D-Stangen nicht bewegen.
Beim langsamen Fahren enger Radien hört man es aber auch Rattern, bei geöffnetem Fenter, sollten die Gummilager verschlissen sein.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 14:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Georg,

ich habe dieselben Symptome gerade bei meinem Passat: Seit 1500 km Rattert und vibriert es zunehmend beim Beschleunigen, unter Tempo 100 ist es sehr stark, bei Tempo 130 merkt man kaum etwas davon. Im Rollen ist alles ok. Ich habe einem Antriebswellengelenk geringes Spiel festgestellt, sonst nichts. Inzwischen ist das Vibrieren so stark dass ich mit dem Fahrzeug kaum mehr fahren kann.

Gestern habe ich zwei komplett neue Antriebswellen bestellt (beide zusammen 120€ - Wagner Autoteile) - ich hoffe das wars dann auch. Spiel im Radlager bzw. besonders im Getriebeausgang als Ursache kann ich bei mir noch nicht ausschliessen. Seh' ich ja morgen wenn ich die Wellen tausche.

Analog dazu wird bei dir halt auch Spiel im Antriebbstrang sein. Obs jetzt die Wellen selber oder das Lager der Getriebeausgangswelle ist kann man nur am Fahrzeug feststellen.

viel Erfolg

Markus

georg.v
Müllsammler
Offroader

Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 16:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielen dank schonmal für die antworten.

@anda: keine ahnuzng wies im 4. ausschaut. da bekomm ich beim beschleunigen nicht soviel drehmoment zusammen.

@jens: gummis kann ich eigentlich ausschließen. bin vorhin beim öamtc am prüfstand gestanden - das wäre aufgefallen. im KG der hinteren welle ist leichtes spiel. dieses werd ich austauschen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ein KG so ein geräusch von sich gibt ...

@markus: lager getriebeausgang hatte ich auch im verdacht, da noch dazu dort auch leichter ölverlust ist. ABER: ein kaputtes lager brummt eher, macht vielleicht ein mahlendes oder schleifendes geräusch. das ist es alles definitiv nicht. es rattert mit einer frequenz von geschätzen 30 Hz (+/- 50% Hau mich, ich bin der Frühling )

g.

kostbaresvonvogl.at

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.09.2012 17:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich dachte nur weil der 4te bei den Pajero und Space gear (deren Abkömmling der Starex ja ist) der 4te Gang (wie auch bei vielen anderen Offroadern) der "Direkte" ist und für gewöhnlich leise bleibt währen die anderen laut werden bevor sie sterben.

Das Kreuzgelenk solltest du aber in der Tat tauschen weil, wie du bei dir schon bemerkt hast, Ölverlust und mehr die Folge ist, auf 4x4travel gibts einen alten langen Thread dazu. Ich kann mich nur mehr erinnern dass es sehr aufwendig und kostspielig in der Reparatur ist wenn dort mal erheblich Spiel vorhanden ist.

Verteilergetriebe ist wohl auszuschließen weil in allen Schaltstellungen Lärm vorhaden ist, Vorderachsantrieb wahrscheinl. auch. Als bleibt nicht mehr Viel, Hauptgetriebe, Kreuzgelenke, Diff, Achse.

Fang mal mit den Kreuzgelenken an, dannach wirds dann schwierig und teuer. xD

Gruß Andreas
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 19:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ändert sich die FRequenz des Raterns, wenn Du schneller wirst?

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.09.2012 19:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die KG brauchen nicht viel Spiel, um Dir den Nerv zu töten. Schau mal hier, da war ich auf Fehlersuche...http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=40712&highlight=

Terranosaurus Jens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen