Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
...und hat diesen Thread vor 4703 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 12.09.2012 10:24:14 Titel: Hinterachse überbremst |
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich weis jetzt zwar nicht wie der Bremskraftregler in den Patrols funktioniert, aber vom MD 21 weiss ich das er mit einer Stange an der Karosse verbunden ist.
Aber bevor ich anfang mich zu verlabern erstmal zum Problem.
Die Hinterradbremse an meinem Y 720 bremst zu stark, also sie blockiert bevor die Vorderradbremse blockiert. Das Auto steht eben, also gelichmässig höhergelegt hinten wie vorne. Ich habe die Bremsleitungen (Gummileitungen) durch Stahlflex ersetzt. Und der Bremskraftregler ist NICHT mit der Karosse verbunden. Der funktioneirt irgendwie ... hydraulisch. Ist nicht so ganz verständlich laut der Zeichnung im WHB.
Könnte es sein das ich nur die Brermsbacken in der Hinterradbremse zu weit vorgespannt habe, oder ist das völliger nonsens? Woran könnte das ganze liegen das der Bremskraftregler nicht oder falsch die Kraft verteilt? Hat einer ne Ahnung wie das mit dem Teil funktioniert(eventuell haben die Patrols auch so etwas?)
Danke für Eure Hilfe erstmal.
Beste Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 12.09.2012 14:23:33 Titel: |
|
|
Normalerweise is das doch über so eine Zug-Spiralfeder gelöst, zumindest beim MD21... Die Einstellerei is ne absolute Frickelei, deswegen hab ich die Aufnahme einfach um das höhergelegt, wasser rauf is beim Liften. Funzt eigentlich ganz gut... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2012 16:49:57 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Normalerweise is das doch über so eine Zug-Spiralfeder gelöst, zumindest beim MD21... Die Einstellerei is ne absolute Frickelei, deswegen hab ich die Aufnahme einfach um das höhergelegt, wasser rauf is beim Liften. Funzt eigentlich ganz gut... |
Da kann ich mich nur anschliessen.
 | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.09.2012 23:21:27 Titel: |
|
|
Ah ich sehe schon, ist ein spezielles Bauteil an unserer /meiner Kiste. Wie ich iben schon geschrieben hatte, das Teil hat keine Feder oder Stange etc. Es sind im innerern unterschiedliche Kolben und keine Verbindung mit der Karosserie.
Danke erstmal, beste Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 14.09.2012 09:42:23 Titel: |
|
|
Bei den "älteren" Pickup's (auch MD21) waren Bremskraftregler verbaut, welche bremsdruckabhängig (ohne Hebel und Gestänge zur Hinterachse) und nicht gewichtsabhängig (von der Zuladung) gearbeitet haben.
Bei Dir ist entweder der Bremskraftregler (im Inneren: Manschetten oder Feder) defekt, oder Dein Pickup steht immer mal länger o. bei feuchter Witterung, und es bildet sich Flugrost auf den Reibflächen in den Trommeln. Dadurch hast Du natürlich bei den ersten paar Bremsungen einen erhöhten Reibwert der Hinterradbremse, was dann wiederum zur Überbremsung der Hinterachse führt. Das sollte allerdings nach ein paarmal Bremsen verschwunden sein. Du kannst auch vor der 1. Bremsung mal ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren, um die Reibflächen der Trommeln wieder blank zu schleifen, danach sollte der PU wieder normal bremsen.
Wenn das nicht hilft, dann ist wahrscheinlich der Bremskraftregler kaputt (siehe weiter oben).
Eine weitere Möglichkeit sind leicht undichte Radbremszylinder - gelangt Bremsflüssigkeit (geringe Menge!) in die Trommel (auf die Reibflächen), dann erhöht das in den meisten Fällen auch den Reibwert der Bremse.
Die Einstellung des gewichtsabhängigen Bremskraftreglers ist übrigens total simpel.
PU unbeladen - geringe Bremskraft der Hinterachse
PU mit 100kg hinter der Hinterachse beladen - volle Bremskraft der Hinterachse
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.09.2012 10:18:58 Titel: |
|
|
Hallo Dirtrider ,
vielen Dank,
das ist die Antwort die ich gesucht habe Also hinten mal sauebrmachenund ordentlich anbremsen, danach mehrfachst Kontrolle ob immernoch die Hinterachse überbremst wenn ja einfach den "Regler" tauschen. Kann gut sein das der defekt ist, stand ja lange Zeit nur rum. Hoffentlich sind die anderen alle nicht defekt
Trotzdem nochmals vielen Dank
Beste Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|