Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 14.09.2012 23:56:25 Titel: Kann mir das Bitte mal jemand erklären... |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Scorpio ein Automatikgetriebe drin, das dem des Explorers entspricht (A4Ld)....nun war der Simmerring hinter dem Wandler undicht....
Den Simmering hab ich erneuert und muss feststellen, dass ich überhaupt keine checkung habe, wie die Druckverhältnisse an der Stelle sind,...
Bei laufendem Motor in Schaltstufe ''P'' war alles gut,.... in ''D'' hat es rausgedrückt....
Nun zu meiner Frage: was bestimmt den Öldruck am Wandler ein/ausgang,...?? die Ölpumpe im Getriebe (Drehzahlabhängig)??,....oder der Drehzahlunterschid des Pumpenrades zum Turbinenrad im Wandler ??
kann mir da mal jemand ein Licht anmachen??
Gruß,
Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.09.2012 00:02:25 Titel: |
|
|
Ich kann.
Der Wandler greift permanent in die Pumpe ein, selbige fördert Öl. Allerdings wird der Wandler selber nur befüllt, wenn nicht Wählstufe P eingelegt ist. Der Wandler wird aber über die mittlere Welle befüllt und das Öl wird über das Spaltmaß der Statorwelle zur inneren Welle wieder abgeführt - Nicht außen am Simmerring.
Damit hat der Wandler im Sinne seiner Füllung oder Druckverhältnisse selber mit der Undichtigkeit nichts zu tun, er ist nur der Überträger der Drehzahl vom Motor zur Ölpumpe vorn im Getriebe und Du hast dann eine Undichtigkeit an der Stelle, wenn die Pumpe überhaupt Systemdruck aufbauen will. Das passiert in allen Stufen aus P.
Der aufzubauende Druck ansich hängt dann u.a. von der Fahrstufe ab, weshalb oftmals Undichtigkeiten erst in D oder gar R auftreten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|