Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 17.09.2012 19:43:54 Titel: |
|
|
Bei den Unimogs hab ich es schon öfter gesehen, Warum soll es bei den LKW`s anders sein? Hast dir mal nen Renntrack angesehen was die in das Fahrwerk hineinstecken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.09.2012 19:47:09 Titel: |
|
|
Hab bisher keine Infos über solch Umbauten im Netz gefunden.
Deshalb frage ich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.09.2012 20:00:24 Titel: |
|
|
Der Umbau auf Doppeldämpfer ist bei den meisten Offroad-Fahrzeugen möglich, die Frage ist nur mit welchem Aufwand. Eine Möglichkeit ist es, statt mit Dämpfer-/Feder-Kombination mit zwei Federbeinen (Coilover) zu arbeiten, so hat man dann an Stelle des Dämpfers und der Feder je ein Federbein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2012 20:01:59 Titel: |
|
|
Bei Einzelrad-Aufhängern mit z.B. Drehstabfederung vorne ist das aber wirklich extremstens eng und meist im Rahmen des Budgets und der Zeit nicht möglich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 17.09.2012 20:13:48 Titel: |
|
|
Grizzly 79 hat folgendes geschrieben: | grubber hat folgendes geschrieben: | Grizzly 79 hat folgendes geschrieben: | CC Klasse und Sport, sind ja beide völlig verschiedene Ansprüche. |
echt?
ich dachte das unterscheidet sich im prinzip nur durch die wasserlöcher...  |
Ich denke nicht. |
sondern...? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 09:18:50 Titel: |
|
|
wenn ich mir hier so einige der Tipps durchlese frage ich mich, wer schon mal die Achsaufhängung und die dortigen Platzverhältnisse eines Pajero V80 angeschaut hat.
Wobei Beni das meiner Meinung nach auch besser hätte in den Mitsu bereich schreiben sollen und auch den Titel auf den V80 beziehen sollte. Ich denke nicht das er Blattfeder, Drehstäbe oder sonst was in der Art da vorne verbauen will.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.09.2012 10:06:07 Titel: |
|
|
Ich war allerdings der einzige, der das Wort Drehstab bisher verwendet hat. Und mein Kontext hatte nicht direkt mit seinem Fahrzeug zu tun. Da drängt sich mir die Frage auf, ob Du bei mir richtig gelesen hast.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 10:22:44 Titel: |
|
|
kann ja sein das Beni sich grundsätzlich für das Thema interessiert. Ich glaube aber er sucht eigentlich eine Lösung für sein Fahrzeug. Deshalb auch der Hinweis (an Beni) es besser auch so zu formulieren um nicht allgemeingültige Infos zu bekommen die ihn nicht weiter bringen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4719 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:07:17 Titel: |
|
|
na grundsätzlich geht es mir um ideen das auto schneller für solche veranstaltungen zu bekommen.....
Aber vielleicht noch was zum V80....... für die die das auto so nicht kennen oder betrachtet haben....
Vorne und hinten Einzelradaufhängung..... Vorne Dreieckslänker mit Federbein....
Hinten Feder und stoßdämpfer seperat...........
Vorne am unteren dreicheckslenker.... hinten am oberen Dreieckslänker....
Ich finde den Gedanken mit den Airschocks klasse
und wenn denn vorne 70kg gewicht weck sind und hinten bissel mehr haben wir schon mal viel geschafft.....
gibt es denn eine wirklich gute variante zur Dämpferölkühlung.....
wie gesagt wir wollen denn ja auch schneller fahren....den Möbi Patsch jagen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:18:28 Titel: |
|
|
Airshocks sind halt von der Bauart her deutlich länger. Zudem haben sie wenig Öl drin und neigen so schneller zum warm werden als andere Dämpferkonzepte. Ich hatte damit jedoch bisher noch keine wirklichen Probleme, andere wohl schon.
Externe Öl-Reservoirs dienen zur besseren Kühlung. Gibts aber soweit mir bekannt nicht für Airshocks. Ich denke dein Fahrzeug sollte eher Richtung Rallye Fahrwerk aufgebaut werden. Jetzt hast du ein Allround Offroad Fahrwerk, Airshocks sind eher Trophy. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:20:28 Titel: |
|
|
Dämpferölkühlung: Matthias und ich hatte irgendwo hier mal drüber gefachsimpelt. Kühlmanschetten aus dünnem Kupfer mit aufgelöteten Kühlwendeln, die aktiv durchflossen werden und zu einem Wärmetauscher mit Lüfter gehen.
Man könnte ein passendes Kupferrohr nehmen, es aufschneiden, einen Spannverschluss hart auflöten und dann die Kühlwendel. Wärmeleitpaste auf dem Dämpferrohr applizieren, Manschette aufsetzen, festspannen, fertig.
Dieses simpel klingende System sollte in der Praxis wenig kosten und bedeutet nur Arbeitszeit. Man nimmt ne kleine Wasserpumpe für 10 Euro aus ebay, die das Kühlmittel (entweder ein dünnflüssiges Öl oder Wasser mit viel Glykol Zusatz)
durch alle vier Dämpfermanschetten und den Kühler pumpt.
Das wollte ich mal bauen, aber brauchte es bisher für die Breslau nicht. Bei nem 24h Rennen sieht das aber sicher anders aus, auch weils da keine Wasserdurchfahrten zur Kühlung gibt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:23:54 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Externe Öl-Reservoirs dienen zur besseren Kühlung. |
Und zur 100%igen Separation von Öl und Stickstoff. So ist der Hauptzylinder immer 100% mit Öl gefüllt und hat anders als Billigdämpfer keine Stellungen, wo der Kolben grade durchs Stickstoffpolster flutscht. Da die Kolbenstange eine Restvolumenveränderung im System bewirkt, die durch den Schlauch zum Reservoir ausgeglichen werden muss, kann so auch die Härte der Druckstufe beeinflusst werden.
Wobei ich überlegt habe, was denn dagegen spräche, an meine Airshocks oben einfach ein Reservoir zu schrauben. Problem dürfte aber der Engpass der Leitung sein und die damit einhergehende Trägheit der Federkomponente, welche nun nur über Schlauch und Öl wirken kann und keine Emulsion mehr erzeugt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4719 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:33:57 Titel: |
|
|
ds klingt sehr verbastellt wo wir doch bestimmt wieder zich schwachstellen und krabimselzeugsle hängen haben......
grübel......... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:38:43 Titel: |
|
|
Wenn es eine Bastellösung wäre, die ich nicht befürworten könnte, hätte ich es nicht geschrieben. Im Bereich der Rennmogs sind solche Lösungen keine Seltenheit. Zudem ist das System sehr ausfallsicher und es sind nur wenig Teile beteiligt.
Wenn Du allerdings Coilovers hast, fällt das aus Platzgründen flach. Und nur das Reservoir kühlen ist nur die halbe Miete...Würde aber auch schon was bringen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4719 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 |
|
Verfasst am: 18.09.2012 14:41:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|