Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mal wieder eine Zulassungsfrage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.09.2012 11:14:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Freund bei einem Kleinbetrieb (ohne Entlohnug als Freundschaftsdienst) aushilft und er hat den entsprechenden Führerschein, dann darf er das auch.
Das war zumindest die Aussage vom Juristen vom hier ansässigen Bauernverband.
Das hatten wir uns mal bestätigen lassen.

Kommt drauf an, wie genau:

wenn Fuchs89 die Schlepper und Anhänger des LoF-Betriebes bewegt - dann ja.

Aber mit seinem Schlepper die Anhänger des LoF-Betriebes - oder mit seinem Schlepper und seinen Anhängern - Tätigkeiten für den Bauern ausführen - nein. In beiden Fällen gilt die Folgekennzeichenregelung nicht.

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Bei den Kugelköpfen für die Ackerschiene wäre ich vorsichtig. Die werden nur mit einem Bolzen in ein Loch der Schiene eingeschraubt.
Ich habe zumindest noch keinen mit Zulassung gesehen, das taugt nur für Privatgelände.

Aber klaro sind die zugelassen, e-Prüfzeichen...drück mich!
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 12:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Kugelkopf kann ja ne Zulassung haben, hilft aber nichts wenn die Ackerschiene keine hat, und die hat in der Regel eben keine, weil sie nur eingehängt ist und kein Fahrzeugspezifisches Teil ist

manche Leute stellen sich das alles etwas zu einfach vor

wir haben 2012 nicht mehr 1950, da ging das noch alles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.09.2012 14:19:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
der Kugelkopf kann ja ne Zulassung haben, hilft aber nichts wenn die Ackerschiene keine hat, und die hat in der Regel eben keine, weil sie nur eingehängt ist und kein Fahrzeugspezifisches Teil ist

Ja, ja...wird gerne behauptet (vorzugsweise in Unimog-Foren), stimmt trotzdem nicht Vertrau mir

Ich "stell mir das nicht einfach vor", sondern hab selbst einen MB Trac und einen Steyr, beide mit Kugelkopf an der Ackerschiene. Und bei beiden ist selbiger eingetragen.

Und dazu bedarf es keinem "Gefälligkeitsgutachten" und keiner Zeitreise nach anno 1950, sondern lediglich einem Prüfingenieur der im Studium mal aufgepasst hat und noch in der Lage ist, anhand des auf der Ackerschiene und dem Dreipunkt (bzw. auf deren Typenschild) angebrachtem D-Wert die Anhängelast zu berechnen.

Beim Steyr wären das übrigens knapp 50.000kg...schwächtes Glied ist der Kugelkopf Grins
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 15:09:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei älteren Traktoren steht da sowas nicht drauf.
Weder bei unserem Deutz, noch auf dem Porsche Diesel.

Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4709 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 15:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge! YES

@Sir Landy Vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier im Thread, der meine Befürchtungen mit entsprechenden Verweisen bewahrheitet hat.

@nicolas-eric Eine Möglichkeit wäre tatsächlich, den Trecker auf einen Landwirt zuzulasen und quasi "in seinem Auftrag" alle Fahrten zu tätigen, das finde ich jedoch unsauber und möchte ich nicht.

Nochmal @Sir Landy Wegen des Kugelkopfes auf der Ackerschiene habe ich meinen TÜV-Onkel des Vertrauens interviewt, der sogar nochmal nachgeschlagen hat und mir dann erläutert hat, dass die alten Ackerschienen zuviel Spiel haben, sprich nicht hinreichend verdrehgesichert sind, wenn man bremst. Er hat mir allerdings auch angeboten, dass ich eine Abstützung auf die Ackerschiene schweißen könne und diese oben, mittig abstützen - wie eigentlich alle Geräte hinten am Trecker befestigt werden - und diese gemäß §21 abzunehmen.

Davon abgesehen finde ich Kugelköpfe irgendwie nicht so cool, habe mal gelesen, dass diese in Deutschland grundsätzlich nur bis 3,5 t zuälssig sind und erwiesenermaßen auf schroffem Terrain dem Zugmaul mit Öse klar unterlegen sind.

Wegen der Fahrerlaubnis: Der Schlepper ist ein Deutz D-4006 mit ~3,2 t zGG; ich habe den BE Schein und darf daher soviel anhängen, wie der Trecker ziehen darf. YES Ob auch zwei Anhänger weiß ich nicht, aber einen drehschemel (Zweiachs) auf jeden Fall.

Danke euch und Gruß

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
georg.v
Müllsammler
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 15:54:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kugelköpfe gibts auch zur montage direkt am traktor. habe bei meinen steyr solche, die alternativ zum zugmaul montiert werden.
die auf der ackerschiene montierten kugelköpfe sind vielleicht zulässig, aber alles andere als gut.

zur zulassungsfrage kann ich als österreicher nicht wirklich was beitragen ...

mfg g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen