Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
5 Gang Automat am OM 60x ?
Auf der Suche nach dem optimalen Getriebe...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Igl 4x4
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4722 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.09.2012 19:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

die Achsübersetzung ändern ist schon nochmal ein anderer Schuh als das Getriebe zu wechseln, sowohl finanziell als auch was den Aufwand angeht. Außerdem sind die 3 Getriebe vorhanden.

@ Gorli: Mir geht es nicht um das fahren in der Untersetzung, da ist es fast egal welches der vorhandenen Getriebe eingebaut ist. Mein Ziel ist auch nicht Rockcrawling oder Ähnliches.
Ich fahre mit dem Auto 6 Monate nach Afrika, das heißt etwa 6000 km Autobahn, 10-15000 km Straßen oder das was da Straße heißt und einige tausend Kilometer Piste und was halt an Dünen zu fahren ist.

Das Problem ist einfach den Kompromiß zu finden paßt und da bleibt für MICH nur das lang übersetzte 5 Gang Schaltgetriebe oder der 4 Gang Automat üprig. Ich werde also den Automaten wieder einbauen und damit einfach losfahren, der 5 Gang Automat wäre dann meine Traumvariante für das nächste Jahr weil er einfach den Nachteil des 4 Gang Automaten auf der Bahn eliminiert...

Ich weiß sehr wohl das man immer einen Tod sterben muß, trotzdem versuche ich das für mich bestmögliche aus dem Auto zu machen. Ich weiß nicht ob ich das kurze Schaltgetriebe falsch fahre, es ist für mich einfach die schlechtest mögliche Wahl....

Grüße

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 24.09.2012 21:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann ja verstehen, dass Du "schnell" da ankommen willst.... ich weiss, was das 5 Gang Kriechgetriebe im 5. Gang mit 33ern anstellt... Gerade deshalb mag ichs ja.... habs an den 4,9er Achsen gehabt, weiss ja nicht was Du verbaut hast. Ob der Unterschied zwischen 100 kmh und 120 kmh wirklich so gross ist... fuer mich persoenlich gibs da Wichtigeres als 20 kmh mehr... aber das ist wohl genau der Punkt, wo wir unterschiedlicher Sichtweise sind. Wnen ich an Afrka dneke, denke ich nicht an Autobahnen... schon garnicht bei 6 Monaten.... Da rueste ich das Auto fuer die schlechten Strassen hin und ich vermute auf denen ist man selten schneller als 80 unterwegs. Und imho hat der Kriechgang nichts mit Rockcrawling zu tun sondern mit sachten Fahren durchs Gelaende, egal welches.... Vor allem geht das sehr kupplungsschonend ab. De Chance sich festzufahren wir dimho auch verringert wiel durch das langsame Drehen der Raeder jederzeit ersichtlich ist wann die Traktion weg ist....

Aber das ist auch nur meine Meinung was ich als Vorteil sehe.

Mit was immer Du Dir aussuchst musst ja Du klarkommen, ich kann, wie Du anhand meiner Texte merkst, nur nicht soviel damit anfangen was Du als Kompromiss bezeichnest. Bei mir ist das eher eine "Entweder - Oder" Entscheidung mit den dazugehoerigen Konseuenzen. denn ich selber sehe Deine Variante ( ungeachtet Deiner persoenlichen Erfahrungen ) irgendwie als nix Ganzes an. Rein von meinem Bauchgefuehl ist das so, dass ich dann mit dem Auto weder das Eine noch das Andere vernuenftig tun kann.

Trotzdem nix fuer ungut und gute Reise.

Winke Winke

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 25.09.2012 13:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Gorli,

absolut nix für ungut.... ich würde meine Fragen nicht in einem Forum stellen wenn ich die Antworten nicht hören will. Der Ton macht die Musik und gut ist.

Nochmal zur Ausgangslage:

Icvh habe den Automaten ausgebaut weil ich mir von den Schaltgetrieben insgesamt bessere Fahrleistungen durch die kleineren Gangsprünge erhofft habe. Dies ist nicht eingetreten und deshalb baue ich den Automaten wieder ein. Außerdem war ich bis jetzt immer sehr skeptisch gegenüber Automatikgetrieben, aber die Beiträge hier und auch das querlesen im Forum ergeben ein anderes Bild.
Was alles wie und warum eine Rolle spielt bei der Entscheidung läßt sich hier nicht vernünftig zusammenfassen.

Zu den Anforderungen der Reise noch ein paar Worte:

Das Straßennetz bis zu meinem Ziel im Senegal ist wesentlich besser als man denkt, im Prinzip könnte man 8000 km auf teilweise sehr guten Straßen dort runter braten. Will man das nicht muß man sozusagen Umwege fahren, was ich auch vorhabe. Auf den Straßen z.B. in Marokko und der Westsahara läuft der Verkehr ungefähr so ab:

PKW: 60-120 Km/h , LKW: 90-100 Km/h , Busse: 100-110 Km/h Mindestabstand und Überholverbot sind Worte die man getrost vergessen kann....

Das bedeutet du fährst auf der Straße entweder extrem langsam oder eben 90-100 Km/h ansonsten läuft öfter mal was auf dich auf und will dich von der Straße schieben oder überholt so das du den Atem anhälst....
Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen negativ, macht aber auch irgendwie Spaß. Obskur

Wie das Auto dann abseits der Straßen funktioniert wird sich zeigen, das läßt sich hier so oder so nicht herausfinden.
Ich denke aber das die Drehmomentüberhöhung des Automaten ganz sicher kein Nachteil ist. Ich habe also mit der Entscheidung für den Automaten den Schwerpunkt eigentlich auf Abseits der Straße gelegt, den wie gesagt auf der Bahn bin ich damit wesentlich langsamer als mit dem langen 5 Gang Schalter.

Noch kurz zum Auto: Die Achsübersetzung ist auch 4,9 und die Räder 33x10,5 , Abregeldrehzahl sind 4000 Umdrehungen, dazu etwa 120 PS und etwas über 250 Nm.
Der Unterschied zu deinen Erfahrungen mit dem G dürften aber die ca. 3,5t Reisegewicht sein...

Grüße

Thomas
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 14:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

om 617 mit 88Ps bei 4xxxU/min und 170 Nm bei glaube 2800? U/min... mal ohne Pistole weil aus Gedaechtniss....
Fahrgewicht 2,4 Tonnen circa.

In der Ebene solltest Du mit der Mehrleistung die Mehrtonne problemlos kompensieren koennen. Gelaende ist dann etwas anderes.... Wobei die Frage ist: Wieviel Gelaende ist bei Dir Gelaende... Nunja... 33er und langes Getriebe passte nicht wirklich. Kupplungsquaelerei und den 5. brauchte ich nicht mehr, ist bei Dir wegen Mehrleistung aber wohl machbar.

Denke Du hast mit dem Automaten am Ende Recht.... und die 5. Stufe dann naechstes Jahr.

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.06.2013 10:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

nach der Tour wollte ich hier kurz mal die Erfahrungen zum besten geben die ich gemacht habe.

Ich habe kurz vor der Abfahrt das 4 Gang Automatikgetriebe wieder eingebaut, und es war eine absolut richtige Entscheidung. Speziell im weichen Sand ist die Automatik ein Traum und viel Situationen wären mit den Schaltgetrieben sehr nervig geworden und man hätte das Material extrem quälen müssen. Die Drehmomentüberhöhung in Kombination mit der Turbomaschine hat Dinge möglich gemacht die ich dem Auto vorher nicht zugetraut hätte. Auch im allgemeinen ist die Automatik sehr angenehm und läßt sich bei Benz ja zum Glück auf jede gewünschte Fahrstufe begrenzen. Das hat sich auf einigen tausend Kilometern Piste und in vielen Ergs bewährt.

Das Thema Vmax hat sich tatsächlich als relativ uninteressant herausgestellt da ich mir in der langen Zeit unterwegs einen recht ruhigen Fahrstil auf der Straße angewöhnt habe.
Um das besprochene 5 Gang Automatikgetriebe nutzen zu können bräuchte es definitiv auch mehr Leistung, zur Zeit würde man den 5ten Gang nur recht selten einlegen und ich denke dafür ist der Aufwand einfach zu hoch.

Fazit für mich also: schweres Auto mit recht wenig Drehmoment= Automatik.
Wenn die Schäden der Reise beseitigt sind soll der LLK noch eingebaut werden um noch ein paar Nm zu finden, ich bin aber auch so richtig zufrieden mit dem Wagen.

Ein paar Bilder der Reise finden sich bei den Reiseberichten.

Danke für eure Meinungen in dem Tread und Grüße

Thomas
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2013 14:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr gut Beide Daumen hoch dafür.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen